(openPR) "Das wird ein ordentliches Stück Arbeit", weiß Christoph Sauer. Der (Wahl-)Berliner Singer-Songwriter plant gerade mit seinem Komponisten und Pianisten Roland Kühne die erste gemeinsame CD.?Das Tonstudio ist bereits gebucht, der Fotograf für das CD-Cover ebenso. Um die Finanzierung des Projekts zu erleichtern, hat Sauer vor einiger Zeit über das "Crowdfunding"-Portal "Startnext" ein eigenes Projekt erstellt. Beim "Crowdfunding" handelt es sich um ein neues webbasiertes Finanzierungsmodell, bei dem Projektideen durch die Unterstützung von vielen Personen finanziert werden.
?Einen ersten Erfolg konnte Sauer bereits für sich verbuchen: Um überhaupt für die Finanzierungsphase zugelassen zu werden, musste er zunächst einmal 50 "Fans" generieren. Die waren in weniger als einer Woche gefunden, vor allem via Facebook. Heute nun wurde die entscheidende Finanzierungsphase gestartet: Binnen 40 Tagen muss Sauer 4.000 Euro zusammenbekommen (die Finanzierung endet exakt am 28.04. 2013 um 23:59 Uhr). Erreicht er diesen Betrag nicht, bekommt er nichts - und die Unterstützer erhalten ihr Geld zurück.
Das Besondere an der Idee: Für jeden Unterstützer gibt es ein "Dankeschön", das je nach Größe des Betrages gestaffelt ist, von der signierten CD bis zur Einladung zu einer Tea-Time im luxuriösen Hotel "Regent Berlin" mit Sauer und Komponist Roland Kühne.
Über den Fortgang der Aktion will Sauer seine Fans und Unterstützer auf dem Laufenden halten, zum einen über die Projekt-Blog-Seite sowie über seine Facebook-Seite.
Zudem werden in unregelmäßigen Abständen Video-Clips mit persönlichen Unterstützer-Botschaften online gestellt. Den Anfang macht die Textdichterin Edith Jeske (auf youtube abrufbar), der Christoph Sauer auf besondere Weise verbunden ist: "Edith Jeske hat mich quasi entdeckt. 2007 war ich Stipendiat in der 'Celler Schule', einer Masterclass für Textdichter, die von Edith Jeske geleitet wird. Bis heute betreut sie mich als Text-Coachin. Ohne sie wäre ich nicht da, wo ich heute stehe. Dafür bin ich ihr sehr dankbar."
Umgekehrt ist Edith Jeske voll des Lobs über ihren Schützling Sauer, dem sie eine gute Zukunft prophezeit: "Max Raabe könnte Konkurrenz bekommen."
Herausgeber:
CHRISTOPH SAUER
Presse und Kommunikation
Dahlemer Weg 73 A
D-14167 Berlin
Tel: +49 30 99407514
Mobil::+49 172 6151481
E-mail:

Web:
www.christophsauer.info
Über das Unternehmen
Zur Person:
Der Sänger-Songwriter Christoph Sauer ist ein Gentleman und Charakterkopf:
Mit komödiantischem Charme, unwiderstehlichem Charisma und einer feinen Prise Chuzpe zieht Sauer das Publikum in seinen Bann. Sein Instrument ist die Stimme: ein heller Bariton, nicht groß, aber reich an Farbe und Ausdruck. Eine Stimme, die mal auf Samtpfoten daherkommt und dann wieder vor jungenhaftem Leichtsinn übersprüht. Sein Auftreten: elegant und doch angenehm lässig.
Keine Frage - der Mann hat Stil.
Die Passion für das gepflegte Wort hat Christoph Sauer schon früh entdeckt: 1974 in Mainz geboren, unternahm er als Sechsjähriger mit seinem Kassettenrecorder anlässlich Omas Geburtstag erste Gehversuche als Hörspielsprecher. In der Schule machte er Bekanntschaft mit den klassischen Balladen Goethes und Schillers, damals stand noch der Berufswunsch "Rezitator" an erster Stelle.
Privat ein großer Fan der Opern Richard Wagners, erarbeitete sich Sauer für seine Bühne das Repertoire der "goldenen" Zwanziger Jahre. Und wurde 2005 prompt in eben diese Zeit zurückversetzt: als Zeitreisender in der ARD-Serie "Abenteuer 1927". Inzwischen wieder wohlbehalten in der Neuzeit angekommen, begann Sauer bald ein Gesangsstudium an der "Internationalen Opernakademie Bad Schwalbach" (bis 2009). Parallel fing er an, eigene Texte zu schreiben.
Wenn er einmal nicht schreibt, singt oder spricht, radelt der Wahl-Berliner Sauer mit Vorliebe durch den Grunewald oder besucht die schönsten Kaffeehäuser zwischen Ku'damm und Friedrichstraße. Und holt sich dabei ganz nebenbei Inspiration für neue Geschichten.
Im November 2010 gewannen Sauer und sein Hauskomponist Roland Kühne den 3. Preis beim "Potsdamer Chansonfestival".
Die Adresse der Homepage lautet: www.christophsauer.info
Außerdem ist Christoph Sauer auf YouTube, Facebook sowie MySpace zu finden.
Die Homepage hat unter der Rubrik "Presse" einen Pressebereich. Hier finden Sie aktuelles Pressematerial von Christoph Sauer sowie Pressefotos in 300 dpi Auflösung zum Downloaden. Alle Fotos sind zur Veröffentlichung mit Angabe von Fotograf und Quelle honorarfrei.
Gerne steht Ihnen Christoph Sauer für Ihre journalistischen Anfragen zur Verfügung.