openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Fahrplanmacher plaudert aus dem Nähkästchen

19.03.201313:56 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Fahrplanmacher plaudert aus dem Nähkästchen
Mit der Eisenbahn unterwegs durch Ruhrgebiet, Rheinland und Westfalen.
Mit der Eisenbahn unterwegs durch Ruhrgebiet, Rheinland und Westfalen.

(openPR) Das Gebäude sieht nicht gerade nach Eisenbahn aus. Es ist ein fünfstöckiges, modernes Bürohaus Mitten in Duisburg. Aber an den Computern hier entstehen die Fahrpläne für ganz Nordrhein-Westfalen: für Ruhrgebiet und Rheinland, Münsterland, Sauerland und Teile der Eifel. Auf dem neuen Eisenbahn-Hörbuch der Reihe ZUGhören plaudert ein Fahrplanmacher der Deutschen Bahn aus dem Nähkästchen. Er berichtet, wie ihm Computer bei der Arbeit helfen und warum die Fahrpläne für manche Züge innerhalb von wenigen Minuten fertig sein müssen. Das Hörbuch enthält insgesamt sieben Schienengeschichten. In einem 32-seitigen Begleitheft zur CD finden sich Fotos, Daten und Hintergründe zu den sieben Reportagen und Interviews. Das Hörbuch kostet 14,80 Euro. Es kann bestellt werden im Internet unter www.ZUGhören.de oder beim Buchhandel.

Die CD nimmt die Hörer mit auf eine Reise entlang der Gleise durch die Eisenbahn-Vielfalt in Nordrhein-Westfalen. Das Mikrofon begleitet einen Schaffner der Westfalenbahn bei einer Fahrt von Osnabrück nach Rheine. Die Hörer erhalten einen akustischen Eindruck vom Weichenwerk der Deutschen Bahn in Witten. Ein Eisenbahn-Fachmann berichtet von den Besonderheiten beim Schienenverkehr rund um den Grenzbahnhof Aachen. Dabei erinnert er an die Zeiten, als dort noch schwere Kohle- und Stahlzüge mit ihren Dampfloks die Luft mit Rauch und Ruß tränkten. Und ein Sammler von Gruben-Lokomotiven aus dem Raum Siegen erzählt, warum seine erste Lok auf den Namen Emma hört, und wieso er überhaupt Loks sammelt wie andere Leute Briefmarken.

Die Nacht hängt noch tief über dem Güterbahnhof von Oberhausen-Osterfeld. Um drei Uhr steigen Lokführer und Rangierer auf die orangefarbene Diesellok der Bocholter Eisenbahn. Ein Dutzend Güterwaggons müssen sie heute transportieren – zwischen Wesel, Hamminkeln und dem Hafen von Emmerich. ZUGhörer haben die einmalige Gelegenheit, das Geschehen auf der Lok hautnah mitzuerleben.

ZUGhören 10: Ruhrgebiet, Rheinland, Westfalen, Schienengeschichten fürs Ohr,
75:07 Minuten, Stereo, ISBN 978-3-00-037262-9, www.ZUGhören.de.

Video:
ZUGhören auf der Mitteldeutschen Buchmesse

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 706567
 104

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Fahrplanmacher plaudert aus dem Nähkästchen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ZUGhören

Bild: Eisenbahn-Geschichten im Kaiserbahnhof Halbe Bild: Eisenbahn-Geschichten im Kaiserbahnhof Halbe
Eisenbahn-Geschichten im Kaiserbahnhof Halbe
Es war kein Zuckerschlecken. Die Arbeiter beim Bau der ersten Eisenbahn-Strecken schufteten über elf Stunden am Tag. Das war beim Entstehen der Bahn von Berlin nach Görlitz vor fast 160 Jahren genauso wie anderswo. Wem Werkzeug kaputt ging oder wer gegen Vorgesetzte aufmuckte, dem drohten Strafen. Wie die Arbeiter beim Streckenbau lebten und verpflegt wurden, und warum die Arbeitsplätze trotz allem beliebt waren – das erzählt Markus Wetterauer im Kaiserbahnhof in Halbe am Samstag, 13. Mai 2023, um 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Lesung …
Bild: Seit 15 Jahren „mal schnell“ nach ParisBild: Seit 15 Jahren „mal schnell“ nach Paris
Seit 15 Jahren „mal schnell“ nach Paris
Mehr Direktzüge zwischen Deutschland und Frankreich – das peilen die großen staatlichen Bahn-Gesellschaften beider Länder an. DB und SNCF planen eine Verbindung zwischen Berlin und Paris. Schon jetzt gibt es 24 Direktzüge täglich zwischen Süddeutschland und der französischen Hauptstadt. Sie fahren von Frankfurt über Mannheim und Saarbrücken und von München oder Stuttgart über Karlsruhe und Straßburg nach Paris. Ein tägliches Zugpaar verbindet Frankfurt mit Südfrankreich, und zwar mit Lyon, Avignon, Aix-en-Provence und Marseille.  Der deutsch…

Das könnte Sie auch interessieren:

MommyCircle – der neue Blog für Eltern
MommyCircle – der neue Blog für Eltern
… rund um den Alltag von werdenden, jungen und erfahrenen Müttern. MommyCircle reiht sich nicht ein in die Liste der Elternblogs, die einfach aus dem „Nähkästchen“ plaudern. MommyCircle berichtet über Erfahrungen aus dem Alltag von Müttern und den Themen, die sie beschäftigen. Neben Rezepten und Erfahrungsberichten finden sich auch Produktvorstellungen …
Ganz unter dem Motto „Wasser ist Bewegung“
Ganz unter dem Motto „Wasser ist Bewegung“
… wie sie besser schwimmen und optimieren ihre Technik für Beckenwettkämpfe und das Freiwasser. Es wird individuell auf jeden Teilnehmer eingegangen und sehr viel aus dem „Nähkästchen“ geplaudert. Neben den zwei Schwimmtrainingseinheiten täglich kann man sich natürlich auch den anderen spannenden Events rund ums Wasser widmen. Wenn Sie noch Plätze zu der …
Bild: Europa - Dein RadreisekontinentBild: Europa - Dein Radreisekontinent
Europa - Dein Radreisekontinent
… Bankkonto? War in der Ukraine das Gas abgestellt? Gibt es auf Grönland Strassen? ...auf Spitzbergen Eisbären? Am 24. Februar plaudert Andreas 90 Minuten aus dem Nähkästchen – Anekdoten zum Nachdenken und Lachen – garantiert kein Seemannsgarn! Ein unterhaltsamer Abend mit unterhaltsamen Fotos und einem Blick hinter die Kulissen des Reiseradlers. Radreisevortrag …
Bild: Designer beginnen hierBild: Designer beginnen hier
Designer beginnen hier
… diesem Jahr auf den Designers´ Open (23. bis 25. Oktober 2015) auf zwei verschiedenen Plattformen. Am Sonntag, den 25. Oktober 2015, wird aus dem Nähkästchen geplaudert. Ehemalige LSOD SchülerInnen berichten über ihr Designstudium an deutschen Hochschulen. In kurzen Präsentationen stellen sie ihre Studiengänge und interessante Arbeitsprojekte vor, um …
Bild: Veranstaltung ein voller ErfolgBild: Veranstaltung ein voller Erfolg
Veranstaltung ein voller Erfolg
… NATO-Sonderberater zu Fragen des Nahen Ostens, Dr. Müller ist Leiter des Berliner MEMRI-Büros und Dr. Hajatpour konnte als ausgebildeter iranischer Mullah quasi aus dem Nähkästchen über die arabische Welt plaudern. Insgesamt konnten die Veranstalter über 100 Teilnehmern begrüßen, die sich der spannenden Thematik widmeten. „Wir freuen uns sehr, dass das …
Bild: TotensonntagBild: Totensonntag
Totensonntag
… G. Wachlin stellt zwei seiner Kriminalromane am Donnerstagabend auf der Lesebühne Neukölln vor und plaudert ein wenig aus dem Nähkästchen. - Spannung garantiert! Siehe auch: http://ichfangnochmalan.blogspot.de/2012/03/lesung-am-29-marz_20.html oder: www.ori-berlin.de Wann: Donnerstag, 29. März, 21.00 Uhr Wo: Lesebühne Neukölln im ORi, Friedelstraße …
Bild: Weihnachtsgeschenk für SinglesBild: Weihnachtsgeschenk für Singles
Weihnachtsgeschenk für Singles
Liebesdienste - Maria Klein plaudert in „Liebesdienste“ aus dem Nähkästchen einer Partnervermittlung Die erste „Partnervermittlung“ kennen wir aus der Bibel und aus dem Paradies. Da hat Gott Adam mit der Eva „verkuppelt“. Die Partnervermittlung hat sich im Laufe der Jahre in vielen Kultur -und Lebenskreisen zu einer wichtigen Dienstleistung entwickelt. …
Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2008 - Neuer Fahrplan bringt viele Verbesserungen
Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2008 - Neuer Fahrplan bringt viele Verbesserungen
… Direktverbindungen. Gleichzeitig würden auch die zwischen Buchholz und Hamburg überfüllten metronom-Züge entlastet. So könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen,“ empfiehlt Steinfatt. Die Fahrplanmacher haben in diesem Jahr auch an Nachtschwärmer, Theater- und Opernfans gedacht. Es gibt eine neue, interessante Spätverbindung von Hamburg in die Nordheide: …
Bild: Web-Partnervermittlungen verlieren an AttraktivitätBild: Web-Partnervermittlungen verlieren an Attraktivität
Web-Partnervermittlungen verlieren an Attraktivität
… es um Partnerschaft und nicht um eine Show, “ so Maria Klein, selbständige Partnervermittlerin und Autorin des Buches «Liebesdienste - Plaudereien aus dem Nähkästchen einer Partnervermittlung». Partnervermittler kennen alle Klienten persönlich, haben mit jedem ein intensives Gespräch geführt und wissen, welche Wünsche, Vorstellungen und auch Träume …
Rosi`s Nähkästchen wird 35 Jahre alt
Rosi`s Nähkästchen wird 35 Jahre alt
`Das in Pfronten im Allgäu beheimatete traditionelle Handarbeitsgeschäft Rosi`s Nähkästchen feiert seinen 35. Geburtstag Das Handarbeitsgeschäft "Rosi`s Nähkästchen" wurde 1974 von der gelernten Herren-Schneiderin Rosi Raiser in Pfronten im Allgäu gegründet. Fast von Anfang an dabei (seit 1976) ist Hedi Hörmann, 1981 hinzu gestoßen ist Heidi Markefka …
Sie lesen gerade: Fahrplanmacher plaudert aus dem Nähkästchen