(openPR) Am kommenden Freitag, 1. März 2013 ist es soweit und die 14. Auflage der tour de menu in und um Düsseldorf beginnt. Pünktlich zum Start werden noch einmal die Tischdecken glatt gestrichen und die Gläser auf Hochglanz poliert, denn ab Freitag steht für die 53 teilnehmenden Restaurants 26 Tage lang ein Verwöhnprogramm für die Tour-Gäste auf der Tagesordnung. Bereits ab 25,90 EUR bieten die Gourmettempel ihre Kreationen an. Das teuerste Menü mit 79,00 EUR bietet der Sternekoch und Patron der tour de menu, Jean Claude Bourgueil, in seinem ‚Enzo im Schiffchen’ an, der die Gäste mit einem 7-Gänge-Menü zu einem Tour-Stopp einlädt.
Bereits zum 14. Mal zeigen die Küchenteams ihr Können und tischen zur ‚tour de menu’ von 25,90 EUR bis 79,00 EUR kreative und hochwertige Menükreationen auf. Die Vielfalt des kulinarischen Angebotes ist groß, dies wird nicht nur bei der Preisgestaltung deutlich, sondern auch bei der Zusammenstellung der unterschiedlichen Restauranttypen. Ob Sterne- oder Szenerestaurant, Brauereibetrieb oder Landgasthof – sie alle greifen bei der tour de menu zum Kochlöffel. Mit 40 Restaurants aus Düsseldorf zeigt sich die Landeshauptstadt von ihrer besonders kulinarischen Seite, doch auch das Umland ist mit 13 Restaurants vertreten und so können die Gäste einen lukullischen Ausflug z.B. nach Haan, Mönchengladbach oder Ratingen unternehmen. Und wer zur Tour zusätzliches Urlaubsfeeling erleben möchte, der kann z.B. in einem der beiden Hotelrestaurants „aqua“ im Meliá Düsseldorf oder „Bellevue“ im Rheinhotel Vier Jahreszeiten [Meerbusch] einchecken und sich verwöhnen lassen.
Eine Vielzahl an Restaurants stellen ihr Menü unter ein besonderes Motto, so lädt das Pungshaus Hilden zu einem „Frühlingserwachen“, das Four Senses zu einer „Sinfonie der Sinne“ oder das Restaurant „Altes Fischerhaus“ zu einem Überraschungsmenü, dass erst zu Beginn der Tour auf der Homepage www.altesfischerhaus.de abrufbar ist. Die Gaumen können sich während der 26-tägigen Menüreise z.B. auf eine „Trilogie von Carpaccio, Vitello tonnato und Wildlachs“ [Christen – im Haus Litzbrück], „Amerikanisches Rinder-Rostello mit Rucola, Parmesan und Steinpilzen“ [Don Sancillo] oder auch auf 36 Tage gereiftes „Dry aged Rumpsteak“ mit Möhre, Mangold und Pistazie [Agata’s] bis hin zu „Charlotte au Chocolat mit Himbeer-Vanillesauce und hausgemachtem Nuss-Pistazien-Parfait“ [Ratatouille] freuen.
Bereits kurz nach der Veröffentlichung der Broschüre, Anfang Februar, haben die ersten Besucher ihre Tour-Route zusammengestellt, sodass in vielen Restaurants wie z.B. Le Chardonnay und Saltimbocca bereits erste Tage ausgebucht sind. In anderen Betrieben wie z.B. Ratatouille werden die Tische aufgrund der großen Nachfrage am Abend zweimal vergeben, daher empfehlen die Veranstalter sich zeitnah das Wunschrestaurant zu reservieren.
Großen Zuspruch erhält auch der Wettbewerb der „lti hotels tour de menu“ bei dem die teilnehmenden Restaurants um die Gunst der Gäste kämpfen. In drei Preiskategorien [Kategorie I: 25,90 bis 38,00 EUR; Kategorie II: 38,50 bis 44,90 EUR; Kategorie III: 45,00 bis 79,00 EUR] kochen sie gegeneinander und die Besucher der Tour können im Anschluss an das Menü ihre Bewertung auf dem „lti hotels Gourmet-Pass“ abgeben und somit über den Sieg der Restaurants entscheiden. Doch nicht nur für die Restaurants lohnt sich die Bewertung der Gäste, sondern auch für die Besucher selbst. Bereits mit einem Stempel nehmen sie automatisch am Gewinnspiel teil und haben die Möglichkeit einen der attraktiven Preise zu gewinnen. Als Hauptpreis erwartet den glücklichen Gewinner eine „Champagner-Nacht am Rhein“ im Rheinhotel Vier Jahreszeiten, das mit seinem Restaurant „Bellevue“ bereits seit 2002 an der Tour teilnimmt. Die Preise 2. und 3. richten sich an Fußballbegeisterte, die Dank des Unternehmens Breuninger in den Genuss von VIP Karten für ein Bundesligaspiel von Fortuna Düsseldorf kommen. Zudem verlost die Agentur RheinLust Sushikurse für zwei Personen im Sushirestaurant „ManThei“ oder einen Besuch des GOP Varieté in Essen.
Unter den Gourmets, die es in den 27 Tagen zugleich achtmal in die Tour-Restaurants verschlägt, wird ein weiterer separater Preis verlost. Den glücklichen Gewinner erwartet ein einwöchiger Urlaub im lti Meli Palace **** auf der griechischen Insel Kreta, inkl. Flug und „Alles inklusive“-Paket.
Die kostenlose Broschüre ist u.a. bei den teilnehmenden Restaurants, in den Touristeninformations-zentralen der Stadt Düsseldorf, bei der Agentur RheinLust [Citadellstraße 5, 40213 Düsseldorf] oder online unter: www.rheinlust.de und www.rp-online.de erhältlich. Die Zusendung der Broschüre ist zudem möglich, hierzu muss lediglich ein frankierter Rückumschlag [DIN lang, 1,45 EUR] mit dem Stichwort „tour de menu“ an die Agentur RheinLust gesendet werden.
Teilnehmer der „lti hotels tour de menu“ 2013:
[gu:s] * Agata´s * Allgäuer Hof * Altes Fischerhaus * Amanti * AMIDA Restaurant * aqua * Bellevue * Bellissima Uno * Bocconcino * Casa Leone * Christen - Im Haus Litzbrück * Da Capo * Die Ente * Don Sancillo * Enzo im Schiffchen * Essgold * EssKlasse * Fehrenbach - das kleine Restaurant * Four Senses * Fritz Essensart * Gallo Nero * Gatto Verde * Jinling * Klee‘s * Klosterhof - Bistro im Maxhaus * La Bora * La Castagnas * La Galleria * La Piazzetta * Landpartie im Fachwerk * Le Chardonnay * Le cheval blanc * Lepsy‘s Das Fischrestaurant * Liedberger Landgasthaus * Limoncello * ManThei * Mille Lire * Pardo Bar * Pigage * Positano * Pungshaus Hilden * Ratatouille * Rossini * Saltimbocca * Sascha - Rotisserie & Bar * Schlösser Quartier Bohème * Schumacher im Tönnchen * Spoerl Fabrik * Teatro Più * Tonhalle * VENTE * Wasserburg Haus zum Haus *








