openPR Recherche & Suche
Presseinformation

IPTV am Frankfurter Flughafen

06.02.201311:46 UhrIT, New Media & Software
Bild: IPTV am Frankfurter Flughafen

(openPR) Am Frankfurter Flughafen ist heute schon Standard, was andernorts noch Zukunftsmusik ist: Das Fernseh- und Radioprogramm wird mittels IPTV auf dem gesamten Flughafengelände verteilt. Als Basis dient dafür die vorhandene Netzwerkinfrastruktur. Für die Distribution nutzt die Betreiberfirma Fraport AG IPTV- Hard-und Software des Herstellers Teracue.



Mehr als 90 Fernseh- und Radiokanäle werden heute über das IPTV-Netz am Frankfurter Flughafen verteilt. Dazu zählen unter anderem die Fernsehprogramme der öffentlichen und privaten Fernsehanstalten, verschiedene Pay-TV-Kanäle sowie rund 20 Radiosender. Ähnlich umfangreich wie die Sendervielfalt sind die Einsatzgebiete des Systems. So nutzt Fraport das IPTV nicht nur für eigene Zwecke, wie beispielsweise in Meeting- und Aufenthaltsräumen oder für die mehr als 200 Displays an den rund 120 Gates des Flughafens. Auch auf dem Flughafen angesiedelte Gastronomiebetriebe, Bars und Einzelhandelsgeschäfte haben die Möglichkeit, ihre Endgeräte mit Programmen über das IPTV-System zu versorgen. Bisher sind so mehr als 400 Set-Top-Boxen zusammengekommen, die mit dem Rundfunkprogramm am Frankfurter Flughafen versorgt werden. Die Bereitstellung der Streams des Fernseh- und Radioprogramms werden mit Hilfe der DVB-to-IP Gateways von Teracue realisiert. Signale wie DVB-S/S2 und DVB-ASI werden mit den für einen robusten 24/7-Betrieb ausgelegten Hardware-Einschubkarten im Multicast- Verfahren via IP gestreamt. „Bei unserer Lösung sind es insbesondere DVBSatellittensignale, die wir in Echtzeit als IPTV-Streams, teils in HD und teils in SD, in das Netzwerk einspeisen“, so Klaus Schultz-Fademrecht, Leiter der Abteilung Networks der Fraport AG. „Bereits im Jahr 2008 haben wir bei Fraport damit begonnen, die Fernseh- und Radiodistribution auf eine IPTV-Lösung umzurüsten. Der geringe Wartungsaufwand und die hohe Skalierbarkeit waren neben dem enormen Kostenvorteil entscheidende Gründe für den Aufbau eines IPTV-Systems.“

Darüber hinaus wächst das installierte IPTV-System mit seinen Anforderungen. So war es in den Anfängen ausschließlich für eine SD-Distribution ausgerichtet. Die HD Umstellung erforderte lediglich den Austausch der Set-Top-Boxen. Schultz-Fademrecht: „Wir entdecken neue Anwendungs-felder, für die sich IPTV einsetzen lässt. So integrieren wir derzeit eine zentral gesteuerte Stummschaltung, die im Bedarfsfall, wie etwa bei einem Feueralarm, automatisch auf alle angeschlossenen Set-Top-Boxen gesendet wird.“ Selbst für die Bereitstellung dieser Funktion sind keine invasiven Eingriffe oder aufwändigen Erweiterungen am IPTV-Netz erforderlich. Lediglich die Teracue Steuerungssoftware ElementManager, mit der sich jede einzelne Set-Top-Box per Remote Access ansprechen lässt, wird erweitert, um die globale Stummschaltung zu realisieren. So zeigt sich am Beispiel von Fraport und dem Frankfurter Flughafen, dass ein clever genutztes IPTVSystem nicht nur zu einem abwechslungsreichen Infotainment, sondern auch zur Sicherheit der Fluggäste beitragen kann.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 696542
 830

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „IPTV am Frankfurter Flughafen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Teracue AG

Bild: Weltweit vernetzt mit Teracue IPTV EncodernBild: Weltweit vernetzt mit Teracue IPTV Encodern
Weltweit vernetzt mit Teracue IPTV Encodern
H.264 Interviewübertragungen und Broadcasteinspeisung über das öffentliche Internet Für seine Live-Berichterstattung aus verschiedenen Metropolen der Welt setzt der italienische 24/7 Newschannel TGCOM24 auf mobile Kompaktstudios seines Broadcast-Dienstleisters EI Towers. Die als Flight-Case-Lösung konzipierten Studios, genannt TOTEM, ermöglichen dem zum Medienkonzern Mediaset gehörenden Sender eine direkte Einbindung seiner Auslandskorrespondenten in das Nachrichtenprogramm bei geringem technischen und administrativen Aufwand. Eine unkomp…
Bild: RTMP Streaming in Broadcast HD-QualitätBild: RTMP Streaming in Broadcast HD-Qualität
RTMP Streaming in Broadcast HD-Qualität
Teracue ergänzt RTMP Flash® Streaming zur H.264 HD-Encoder Plattform Teracue AG - Deutschlands führender Anbieter für IPTV-, End-to-End-Video Networking- und Streaming Lösungen gab heute die Einführung von RTMP Flash ® Streaming für ihre Broadcast ENC-300 Encoder Serie bekannt. Die lüfterlose ENC-300 Hardware Encoder Plattform ist für ihre hohe Qualität bei der Encodierung, die kompakte und robuste Bauweise sowie den erweiterten Temperaturbetriebsbereich bekannt und unterstützt ab sofort das RTMP Streaming-Format. "RTMP ermöglicht dem Anwe…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: E-Commerce stagniert am Frankfurter FlughafenBild: E-Commerce stagniert am Frankfurter Flughafen
E-Commerce stagniert am Frankfurter Flughafen
E-COMMERCE WIRD AUCH ÜBER LÄNDERGRENZEN HINWEG IMMER POPULÄRER. DER FRANKFURTER FLUGHAFEN KANN VON DIESER ENTWICKLUNG BISHER ALLERDINGS KAUM PROFITIEREN. Wachstum wird am Frankfurter Flughafen im Segment E-Commerce schon seit Jahren nicht mehr registriert, berichtet die DVZ. So wurden im Jahr 2018 rund 2,21 Millionen Tonnen Luftfracht umgeschlagen. Das …
Mövenpick Café am Frankfurter Flughafen eröffnet
Mövenpick Café am Frankfurter Flughafen eröffnet
Seit diesem Monat bereichert ein Mövenpick Café das kulinarische Angebot am Frankfurter Flughafen. Mit der Eröffnung baut die Schweizer Restaurantgruppe Marché International, ein Unternehmen der Mövenpick Holding, ihre Präsenz am Airport weiter aus. Anfang April nahm das Mövenpick Café am Frankfurter Flughafen in der Ankunftshalle B im Terminal 1, Ebene …
Frankfurter Flughafen: Neue Anforderungen an die Gestellung ab August 2012
Frankfurter Flughafen: Neue Anforderungen an die Gestellung ab August 2012
Erlaubnisentziehung des ständigen Ortes der Gestellung für Gemeinschaftsware zum 1. August 2012 am Frankfurter Flughafen / Veränderte Herangehensweise an Luftfracht- und Zollabwicklung / Kewill stellt Air Cargo Pool Terminals bereit Bad Homburg v. d. H., 23. Juli 2012 – Das Hauptzollamt am Frankfurter Flughafen hat angekündigt, dass es zum 1. August …
Bild: The modern Art of TV - TKI liefert IPTV-Anlage für Turkmenbashi International AirportBild: The modern Art of TV - TKI liefert IPTV-Anlage für Turkmenbashi International Airport
The modern Art of TV - TKI liefert IPTV-Anlage für Turkmenbashi International Airport
Der internationale Flughafen von Turkmenbashi wird durch Modernisierung mit neuester IPTV-Technologie ausgestattet – geplant und eingerichtet durch die TKI. Die Hafenstadt Turkmenbashi - früher Krasnowodsk – liegt im Westen Turkmenistans, direkt am kaspischen Meer. Durch die positive Entwicklung des Tourismusgeschäftes an der Küste des kaspischen Meeres …
Bild: axion startet 2007 mit IPTVBild: axion startet 2007 mit IPTV
axion startet 2007 mit IPTV
Die im süddeutschen Leinfelden-Echterdingen – in direkter Umgebung zum Stuttgarter Flughafen und zur neuen Messe – ansässige und im Jahr 2000 gegründete axion GmbH (http://www.axion-net.de) zählt heute mit über 800 qualifizierten festen und freien Mitarbeitern sowie Handelsvertretern zu einem der großen Internet- und Telekommunikationsunternehmen in …
Start frei: All Service Sicherheitsdienste GmbH bezieht ein neues Büro am Frankfurter Flughafen
Start frei: All Service Sicherheitsdienste GmbH bezieht ein neues Büro am Frankfurter Flughafen
Frankfurt, 09.06.2011 – Mehr Platz für All Service Sicherheitsdienste: Am Frankfurter Flughafen hat das Frankfurter Unternehmen nun ein weiteres Büro. Der zentrale Standort bietet eine geeignete Anlaufstelle für Kunden und Mitarbeiter, die dort im Einsatz sind. In den neuen Räumen der All Service Sicherheitsdienste GmbH im Gebäude der LUG aircargo handling …
Bild: IPTV Middleware von Vianeos jetzt bei DVCBild: IPTV Middleware von Vianeos jetzt bei DVC
IPTV Middleware von Vianeos jetzt bei DVC
… System ist dazu mit einem Abrechnungssystem verbunden. Das Schiffsteam kann die Informationen einfach selbst aktualisieren und die Informationen auch auf öffentlichen Displays wiedergeben. Vianeos IPTV Middleware wird u.a. erfolgreich bei BNP Paribas, Orange, Sofitel & Best Western Hotels, Flughafen Lissabon und Alps Stadium Grenoble eingesetzt.
Triple Play weiter in der Warteschleife – Bitkom erwartet 2,5 Millionen Nutzer in fünf Jahren
Triple Play weiter in der Warteschleife – Bitkom erwartet 2,5 Millionen Nutzer in fünf Jahren
… Internet Protokoll, wird immer wieder als Fernsehen der Zukunft beschworen. Der Durchbruch lässt nach wie vor auf sich warten. Im Gespräch mit der Frankfurter Rundschau http://www.fr-online.de räumte Telekom-Festnetzchef Timotheus Höttges ein, dass sein Unternehmen das Produkt schlichtweg zu früh eingeführt habe. „Es hakte an vielen Stellen. Inzwischen …
Martin Flemming wird Country Manager Germany, Austria and Switzerland bei Tripleplay Services
Martin Flemming wird Country Manager Germany, Austria and Switzerland bei Tripleplay Services
IPTV, Video on Demand und mobiles Streaming zu finden.“ Tripleplay Services hat bereits eine starke Partnerschaftsbasis in Deutschland, einschließlich Integratoren wie KraftCom und GMS, sowie strategische Technologiepartnerschaften mit Samsung und hochkarätige Kunden wie die Deutsche Bank und der Flughafen München.
Bild: All Service Sicherheitsdienste: Neuer Leiter Aviation und größeres Büro am Frankfurter FlughafenBild: All Service Sicherheitsdienste: Neuer Leiter Aviation und größeres Büro am Frankfurter Flughafen
All Service Sicherheitsdienste: Neuer Leiter Aviation und größeres Büro am Frankfurter Flughafen
… Leiter Aviation bei All Service Sicherheitsdienste. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem regelmäßiger Kundenkontakt sowie die Führung der All Service-Mitarbeiter am Frankfurter Flughafen. Auch räumlich verstärkt die Frankfurter Firma ihre Präsenz am Flughafen: All Service Sicherheitsdienste vergrößert seine Büroräume vor Ort. Der Amerikaner Martin …
Sie lesen gerade: IPTV am Frankfurter Flughafen