(openPR) Dresden, den 18.01.2013 - Kiosksoftware und Kiosksysteme sind zentrale Elemente in der Umsetzung moderner Mitarbeiter-Informationssysteme. Neben einer meist bestehenden ERP-Lösung wie SAP R/3, bildet ein Infoterminal mit angepasster Kiosksoftware die interaktive Oberfläche. Employee Self Service (ESS) wird erst im Zusammenspiel aus ERP, Kiosk und GUI-Software realisiert. Der Dresdner Mediendienstleister Haase & Martin GmbH bietet Beratung, Konzeption und Umsetzung der visuellen und funktionalen Aspekte betrieblicher Kiosksysteme.
Kiosk-Software kann dabei denn kompletten Zyklus eines Mitarbeiters von Bewerbung, über Anstellung bis zur Betriebsrentenverwaltung nach Ausscheiden des Angestellten begleiten. Vakante Stellen können über eine Kiosk-Software auf Job-Messen und Absolventen-Kongressen eine effiziente da automatische Bewerbereinpflege ermöglichen. Während der Zeit als aktiver Mitarbeiter entlastet ein ESS-Kiosk die Personalabteilung in Standardvorgängen und bietet dem Angestellten eine schnelle und individuelle Bearbeitung seiner Anliegen. Das umfasst die Anzeige des Mitarbeiterverzeichnisses, Kalendereinsicht und -pflege, Urlaubsbeantragung, Reisekostenabrechnung, Arbeitszeiterfassung und das Anmelden von Arbeitgeberleistungen. Aus- und Weiterbildung sind ebenfalls unterstützt. So sind gesetzlich vorgeschriebene Arbeitsschutzbelehrungen mitarbeiterindividuell plan- und verwaltbar. Die vollautomatische, digitale Verwaltung und Durchführung der Arbeitsschutzbelehrung dezentralisiert Schulungsmaßnahmen und entlastet die Personalabteilung.
Kiosk-Software und Hardware – auf das Unternehmen abgestimmt
Nicht nur die Software des Kiosks, auch die Hardware wird abgestimmt und auf das Corporate Design und die Anforderungen der Mitarbeiter und des Unternehmens angepasst. So sind neben Wunschlackierung und Gestaltung des Kiosksystems auch barrierefreie Infoterminals verfügbar. Vom eindrucksvollen Großbildgerät für den Messeeinsatz, über repräsentative Kioske für die Besucheranmeldung bis zu robusten Lösungen für den Industrieeinsatz, bietet die Haase & Martin GmbH eine breite Palette an Terminals. In Ergänzung zu stationärer Hardware, unterstützen mobile Softwarelösungen für iOS und Android auch die Bring-Your-Own-Device-Politik (BYOD) von Unternehmen. Mit einem iPhone- oder Android-Smartphone wird der mobile Zugriff durch Mitarbeiter auf HCM-Resourcen örtlich und zeitlich erweitert. Gleichzeitig sinkt der Bedarf des Unternehmens nach fest installierten Kiosken – die Mitarbeiter haben ihr Smartphone als „Kiosksystem“ immer dabei.