openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Inflationsschutz und Risikostreuung mit geschlossenen Umweltfonds

Bild: Inflationsschutz und Risikostreuung mit geschlossenen Umweltfonds
Moderne Photovoltaikanlagen - Beteiligung an Solarfonds: http://www.gruene-sachwerte.de/solarfonds/
Moderne Photovoltaikanlagen - Beteiligung an Solarfonds: http://www.gruene-sachwerte.de/solarfonds/

(openPR) In den Folgejahren der Finanz- und Schuldenkrise suchen Privatanleger nach sinnvollen und inflationsgeschützten Kapitalanlagen. Mit vielen geschlossenen Umweltfonds ist dies möglich, und darüber hinaus gelingt mit den Umweltprojekten und Erneuerbare-Energien-Fonds sogar eine geschickte Risikostreuung im Portfolio. „Die Auswahl an geschlossenen Umweltfonds auf dem Markt ist aktuell groß und bunt“, so Michael Horling von Grüne Sachwerte e.K..



Vor einigen Jahren galten geschlossene Umweltfonds, wie z.B. die weit verbreiteten Windkraftfonds, noch als exotische Investments für ökologische Liebhaber. Doch sowohl die Finanzkrise als auch die eingeläutete Energiewende und der Kampf gegen den Klimawandel haben dafür gesorgt, dass Erneuerbare Energien heute ein wichtiges Thema für Wirtschaft, Politik und Bürger sind. Aber auch Kapitalanleger setzen vermehrt auf die ökologischen Unternehmensbeteiligungen. Die Beteiligung an Windkraftfonds, Solarparks, Wasserkraftwerken oder dem Pflanzen von Baumplantagen hat nämlich mehrere wichtige Vorteile gegenüber anderen Kapitalanlagen. „Der Grad der Korrelation zu den übrigen Kapitalanlagen und dem globalen Finanzmarkt ist bei den geschlossenen Umweltfonds sehr gering. Ihr Verhalten ist quasi völlig unabhängig vom Börsengeschehen und sie eignen sich somit sehr gut zur Risikostreuung“, so Michael Horling, Gründer von Grüne Sachwerte e.K., einer auf geschlossene Umweltfonds spezialisierten ökologischen Anlageberatung. „Bei geschlossenen Umweltfonds und Erneuerbaren-Energie-Fonds investieren unsere Kunden in sinnvolle Sachwerte wie Solarparks und Windkraftanlagen. Erträge von geschlossenen Umweltfonds hängen langfristig von Sonne, Wind und guter Anlagentechnik ab, und nicht von Spekulationen, Ratings oder kurzfristigen Käufen und Verkäufen, “ so Horling weiter.

Mit der zunehmenden Möglichkeit, die produzierte Energie direkt zu vermarkten, beispielsweise an der Leipziger Strombörse, steigt seit Jahren die Unabhängigkeit der Umweltfonds und Erneuerbaren-Energie-Fonds von der Politik und den gesetzlichen Einspeisevergütungen. „Sobald die geschlossenen Umweltfonds, wie es heute schon viele Windkraftfonds tun, ihre Stromerträge vollständig am Markt veräußern, bieten sie einen sehr guten Inflationsschutz“, so Horling weiter.

Waldfonds, die durch Aufforstung und neue Plantagen den Rohstoff Holz oder auch Bioenergie für den Ersatz fossiler Kraftstoffe bereitstellen, verkaufen dabei von je her zu Marktpreisen, die durch den globalen Holzbedarf seit langem ansteigen und Inflation einpreisen können.

„Immer mehr Unternehmen gehen den sinnvollen Weg in Richtung einer nachhaltigen Energieversorgung und bieten für ihre Projekte interessante Beteiligungsmöglichkeiten für Privatanleger. Die Auswahl an attraktiven Umweltfonds in Deutschland und von deutschen Unternehmen im Ausland initiierten Projekten war selten größer“, beschreibt Horling die Lage am nachhaltigen Kapitalmarkt. Mit den ganz individuellen Umweltfonds-Beteiligungen aus den Bereichen Solarfonds und Windkraftfonds, Wasserfonds und Waldfonds sei für jeden Anleger etwas dabei, um sein Portfolio optimal zu ergänzen und eine breite Risikostreuung herzustellen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 683843
 583

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Inflationsschutz und Risikostreuung mit geschlossenen Umweltfonds“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Grüne Sachwerte e.K.

Bild: Sicher und transparent in Windkraft investierenBild: Sicher und transparent in Windkraft investieren
Sicher und transparent in Windkraft investieren
Die Insolvenzanmeldungen der Windkraftprojektierer Prokon und Windwärts Energie haben Anleger aktuell verunsichert. Kann man sein Geld noch in Windraftanlagen investieren? Worauf muss man achten, woran erkenne ich seriöse Anbieter und Angebote? Wie wird sich der Markt entwickeln bei unsicherer EEG-Reform? Michael Horling, Geschäftsführer der ökologischen Anlageberatung Grüne Sachwerte, beruhigt und gibt Anlegern eine Checkliste und Tipps an die Hand. Windparks als Geldanlage generieren langfristig stabile Einnahmen "Gegen das Betreiben von …
Bild: Neu für Privatanleger – Frankreich-Windfonds mit drei Jahren LaufzeitBild: Neu für Privatanleger – Frankreich-Windfonds mit drei Jahren Laufzeit
Neu für Privatanleger – Frankreich-Windfonds mit drei Jahren Laufzeit
Grüne Sachwerte bietet erstmals einen Windfonds mit einer kurzen Laufzeit von ca. drei Jahren an. Bisher blieb interessierten Privatanlegern die Anlageklasse der geschlossenen Umweltfonds oftmals verwehrt, da diese traditionell eine lange Kapitalbindung aufweisen. Anlagenbauer entdecken nicht nur ein neues Finanzierungskonzept für Windparks. Anleger kommen auch in den Genuss einer vom französischen Staat garantierten Inflationsanpassung, da der Windpark in Frankreich beheimatet ist. Geschlossene Umweltfonds sind seit jeher eher langfristige…

Das könnte Sie auch interessieren:

Steiner+Company: Vertriebsstart Multi Asset Portfolio 3
Steiner+Company: Vertriebsstart Multi Asset Portfolio 3
… und externe Berater sichern wir die Qualität der Investments.“ Dies belegt die exzellente Leistungsbilanz. Investiert wird ausschließlich in Sachwerte, um größtmöglichen Inflationsschutz und Unabhängigkeit von Börsenschwankungen zu erreichen. Dabei wurden fünf Anlageklassen gewählt, die nur eine geringe Korrelation zueinander aufweisen: Immobilien, Leasing …
POC Growth 3 Plus wird überaus positiv eingeschätzt
POC Growth 3 Plus wird überaus positiv eingeschätzt
… des Preises für Rohöl profitieren und dieser eine hohe Korrelation zur alg. Inflationsentwicklung hat, ermitteln die Analysten im POC Growth 3 Plus einen umfänglichen Inflationsschutz. Bei einer minimalen Anlagedauer von nur sechs Jahren, spielt die Zweitmarktfähigkeit kaum eine Rolle, wohingegen zu erwarten ist, dass der Anteilspreis des POC Growth …
Bild: Bremer treibt die Energiewende voranBild: Bremer treibt die Energiewende voran
Bremer treibt die Energiewende voran
… regelmäßige Erträge liefern. Die Umweltfonds profitieren in Deutschland von den günstigen Konditionen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes, können zum Teil sogar einen Inflationsschutz bieten und garantieren dem Anleger Mitsprache- und Entscheidungsrechte als Eigentümer“, fasst Horling die Vorteile geschlossener Umweltfonds zusammen. Die niedrigen Zinsen …
Faszination Rohstoffe: Kunststoffmüll = Rohstoff
Faszination Rohstoffe: Kunststoffmüll = Rohstoff
Der Öko-Energie Umweltfonds auf der Rohstoffmesse in Frankfurt Bremen, 29. Oktober 2010. Am Mittwoch, dem 03. November 2011, findet die Deutsche Rohstoffmesse in Frankfurt statt. Der Öko-Energie Umweltfonds 1 ist kurzfristig mit dazu eingeladen worden, das Thema Rohstoffgewinnung durch Recycling vorzustellen. Nachhaltigkeit ist inzwischen auch im …
Nachhaltige Geldanlagen: Hohes Ansehen, geringe Nachfrage
Nachhaltige Geldanlagen: Hohes Ansehen, geringe Nachfrage
… Investments einen positiven Beitrag zu erfolgreichem Vermögensaufbau“, erklärt der Finanzexperte. Wer sein Anlageuniversum um öko-soziale Investments erweitert, der verbessert seine Risikostreuung und generiert zusätzliche Renditechancen. Das gilt nicht nur für Privatanleger, auch professionelle Vermögensverwalter profitieren. So verzeichnet etwa das VZ …
Verteilung der Allgemeinen Umweltfonds-Mittel für 2003/2004 - Privatisierungserlöse für den Umweltsc
Verteilung der Allgemeinen Umweltfonds-Mittel für 2003/2004 - Privatisierungserlöse für den Umweltsc
Verteilung der Allgemeinen Umweltfonds-Mittel für 2003/2004 - Privatisierungserlöse für den Umweltschutz 26. Juni 2003 - Umweltminister Schnappauf: Haushaltsausschuss stimmt Verteilungsvorschlag für Zinserträge des Allgemeinen Umweltfonds für 2003 und 2004 zu / Förderschwerpunkte Umweltbildung, Bodenschutz und Klimaschutz (München) Umweltminister Werner …
Bild: Anleger der TIV Trendinvest GmbH & Co. Umweltfonds KG berichten von Versäumnissen bei BeratungBild: Anleger der TIV Trendinvest GmbH & Co. Umweltfonds KG berichten von Versäumnissen bei Beratung
Anleger der TIV Trendinvest GmbH & Co. Umweltfonds KG berichten von Versäumnissen bei Beratung
… spezialisierten Kanzlei CLLB Rechtsanwälte mit Büros in München und Berlin sowie Standort Zürich liefen bei einer Vielzahl von Anlegern der TIV Trendinvest GmbH & Co. Umweltfonds KG sowie der Folgefonds TIV Trendinvest GmbH & Co. Umweltfonds Zweite KG und TIV Trendinvest GmbH & Co. Umweltfonds Dritte KG Beratungsgespräche nach einem bestimmten …
Bild: Symbol PlastiktüteBild: Symbol Plastiktüte
Symbol Plastiktüte
VERBRAUCHER INITIATIVE für nationalen Umweltfonds Berlin, 26.04.2016. Als „Schritt in die richtige Richtung“ bezeichnete die VERBRAUCHER INITIATIVE die heutige freiwillige Vereinbarung zwischen Handel und Bundesumweltministerium. Die Plastiktüte sei ein „Symbol für die Wegwerfgesellschaft im Allgemeinen und den Umgang mit Plastikabfall im Besonderen“, …
Börse: Steigt der Goldpreis immer weiter?
Börse: Steigt der Goldpreis immer weiter?
Gold glänzt! Nicht nur die Eigenschaft als Inflationsschutz, auch eine starke physische Nachfrage sorgt für den Glanz bei Gold. Insbesondere Notenbanken stocken ihre Goldreserven stark auf. Russland hat seine Bestände nach Medienberichten in den vergangenen zwölf Monaten um mehr als ein Viertel ausgeweitet, Indien sogar um mehr als die Hälfte. Nach Berechnungen …
Bild: Neu für Privatanleger – Frankreich-Windfonds mit drei Jahren LaufzeitBild: Neu für Privatanleger – Frankreich-Windfonds mit drei Jahren Laufzeit
Neu für Privatanleger – Frankreich-Windfonds mit drei Jahren Laufzeit
… Windparks erhält sofort die Einnahmen aus dem produzierten Strom und kann sogar die aktuell günstigen Zinskonditionen der Fremdfinanzierung langfristig übernehmen.Inflationsschutz durch den französischen Staat Der französische Staat fördert Erneuerbare Energien durch gesetzlich festgelegte Abnahme- und Vergütungsregelungen für den produzierten Strom. …
Sie lesen gerade: Inflationsschutz und Risikostreuung mit geschlossenen Umweltfonds