(openPR) ERSTES FILM FETSIVAL IN KITZBÜHEL
Von 28. – 31. August 2013 veranstaltet die Stadt Kitzbühel eine regionale Kulturinitiative, die das österreichische Filmschaffen in den Vordergrund stellt. Hauptaugenmerk wird dabei auf den „Jungen Film“ gerichtet, der vor allem dem nationalen und internationalen Nachwuchs eine Plattform bieten soll.
DER AUSTRAGUNGSORT
Das Land Tirol und die Region Kitzbühel pflegen eine lange Tradition mit nationalen und internationalen Filmschaffenden. Nicht nur wegen seiner Landschaften, gilt die Region als ein immer wieder gezeigtes Motiv in internationalen Filmproduktionen.
So sind es auch kreative, engagierte Menschen und Filmliebhaber der Region, die seit jeher die Filmindustrie mitbestimmen und bereichern. Kitzbühel gilt aber nicht nur als beliebter Drehort für Film und Fernsehen, sondern auch als Wahlheimat namhafter Persönlichkeiten aus allen Bereichen des Films.
Und so wird ein nostalgischer Abend über Toni Sailer mit dem Film „Ein Stück vom Himmel“ (1957) von Rudolf Jugert das Festival eröffnen.
DAS FESTIVAL
Das Filmfestival Kitzbühel sieht sich als eine regionale Initiative, die Filmschaffende der Region, aus Österreich, aber auch auf internationaler Ebene ansprechen möchte. In erster Linie zielt das Festival darauf ab, junge, talentierte Filmschaffende zu fördern und ihre Werke und Ideen auf die Leinwand zu bringen.
Das Festivalreglement lässt den Künstlern die Freiheit sich weder nach einer bestimmten Form, Genre, Länge, noch nach einem ästhetischen Zugang ihrer Werke richten zu müssen. Es wird primär auf die Eigenständigkeit und die Originalität der eingereichten Werke geachtet, die sich dann einer Vorentscheidung unterziehen müssen. Anschließend wird eine unabhängige Jury, besetzt aus den Fachbereichen Produktion, Regie und Schauspiel, die Einreichungen selektieren und unter den Wettbewerbs Teilnehmern folgenden Kategorien prämieren:
- Bester Spielfilm
- Bester Kurzfilm
- Beste Regie Spielfilm
- Beste Regie Kurzfilm
- Nachwuchsförderpreis
Das Filmfestival Kitzbühel möchte seinem Publikum nicht nur Filme im herkömmlichen Sinn näher bringen, sondern die Gäste auch einbeziehen und ihnen die Möglichkeit geben dem Thema Film ein wenig näher zu kommen. So wird es die Möglichkeit geben die Filmschaffenden nach jeder Aufführung selbst zu ihren Werken zu befragen. Es wird Infopoints geben, die über verschiedene Produkte informieren, die Möglichkeit mit Regisseuren, Schauspielern und Produzenten in einer Diskussionsrunde zu sprechen, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und Kino einfach mal anders erleben z.B. unter Sternen bei einem Picknick in den Kitzbühler Alpen.









