(openPR) PARSHIP Umfrage zeigt: Rund die Hälfte der Singles hatte schon einmal einen Flirt, eine Affäre oder eine Beziehung im Büro. Nur wenige Singles schließen ein Techtelmechtel im Job aus.
Hamburg, 15. November 2012 – 16 Prozent der Singles haben schon für einen Kollegen oder eine Kollegin geschwärmt. Weitere 47 Prozent blicken auf einen Flirt, eine Affäre oder eine Beziehung am Arbeitsplatz zurück. Das ergab eine Umfrage von PARSHIP (www.parship.de), Europas führender Online-Partneragentur, unter rund 400 Singles. Demnach ist das Büro für die Mehrheit der Singles ein beliebtes „Jagdrevier“. Gerade jetzt, wo zahlreiche weihnachtliche Betriebsfeiern anstehen, ist somit davon auszugehen, dass es in deutschen Unternehmen hoch hergeht. Denn nur rund jeder vierte Single (23 Prozent) schließt ein Techtelmechtel am Arbeitsplatz grundsätzlich für sich aus.
Deutschlands Büros lassen die Herzen höher schlagen:
Von den 47 Prozent der Singles, die schon einmal einen Flirt am Arbeitsplatz hatten, gibt rund ein Drittel an, dass daraus eine Beziehung entstanden ist. Ein weiteres Drittel hatte eine Affäre mit einem Kollegen oder einer Kollegin. Ebenfalls ein Drittel räumt ein, dass es bei einem harmlosen Flirt geblieben ist.
In deutschen Unternehmen finden zahlreiche Paare zueinander:
Insgesamt betrachtet, haben sich immerhin 17 Prozent der deutschen Paare über den Arbeitsplatz kennengelernt. Knapp dahinter befindet sich mit 16 Prozent der gestifteten Partnerschaften das Internet als einer der besten Beziehungsvermittler. Lediglich der Freundes- und Bekanntenkreis (27 Prozent) sowie Bars und Diskotheken (19 Prozent) bringen mehr Singles in feste Partnerschaften.
„Die Liebe im Büro ist nicht ohne Risiko“, erklärt Eric Hegmann PARSHIP Single-Experte und Buchautor. „Wer die Weihnachtsfeier als Flirtspot nutzt, sollte bedenken, dass es immer einen Tag danach gibt, an dem man wieder professionell zusammenarbeiten muss. Für Paare bedeutet der gleiche Arbeitsplatz ebenfalls eine Herausforderung. Denn an guten wie an schlechten Tagen im Büro liebevoll, fürsorglich, verständnisvoll gegenüber dem Partner zu sein, ist bei Arbeitsstress nicht immer leicht.“
Das Ranking im Überblick:
Frage: Haben Sie schon ganz persönlich Erfahrungen mit Flirts und Affären am Arbeitsplatz gesammelt?
Ja, ich habe schon einmal für einen Kollegen / eine Kollegin geschwärmt. (Gesamt: 16 %; Frauen: 16 %; Männer: 16 %)
Ja, ich hatte schon mal einen Flirt am Arbeitsplatz. So richtig nah sind wir uns aber nicht gekommen. (Gesamt: 16 %; Frauen: 13 %; Männer: 21 %)
Ja, ich hatte schon einmal eine sexuelle Affäre mit einem Kollegen / einer Kollegin. (Gesamt: 15 %; Frauen: 17 %; Männer: 10 %)
Ja, ich war sogar schon mal mit einer Kollegin / einer Kollegin fest liiert. (Gesamt: 17 %; Frauen: 18 %; Männer: 16 %)
Nein, aber ich schließe einen Flirt am Arbeitsplatz nicht aus. (Gesamt: 14 %; Frauen: 13 %; Männer: 17 %)
Nein, aber auf ein Techtelmechtel am Arbeitsplatz würde ich mich sowieso grundsätzlich nicht einlassen. (Gesamt: 23 %; Frauen: 24 %; Männer 20 %)
n = 400 Singles




