openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Corporate und Personal Branding im Zeitalter von Social Media

15.11.201214:34 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Corporate und Personal Branding im Zeitalter von Social Media
Schärfen Sie Ihr Profil!
Schärfen Sie Ihr Profil!

(openPR) Online-Präsenz zeigen und verstehen, sich und seine Marke im Internet zu präsentieren, ist nicht jedermanns Sache. Wer jedoch heute erfolgreich sein will, braucht nicht nur den richtigen Riecher für ein gutes Geschäft, sondern auch den passenden Online-Auftritt. Soziale Netzwerke spielen bei der eigenen Vermarktung eine nicht zu unterschätzende Rolle. Das bedeutet für Unternehmen und Unternehmer: Dort zu sein, wo sich ihre Kunden aufhalten bei Xing, LinkedIn, Twitter, Google+ und Facebook. Ein einheitliches Erscheinungsbild sowie eine einheitliche Botschaft über alle Kommunikationskanäle erhöht den Wiedererkennungswert und die Aufmerksamkeit bei den Kunden.



Heute muss man als Unternehmen oder Unternehmer mehr leisten, als im Internet nur seine Visitenkarte zu hinterlegen. Konsumenten, Kunden und Partner wünschen sich eine optisch ansprechende und funktionelle Webseite, auf der sie schnell und mit wenigen Klicks ihre gewünschten Informationen erhalten.

Aber auch Einzelpersonen, die sich im Netz darstellen wollen, um mit ihren Dienstleistungen gefunden zu werden bzw. Geschäftskontakte zu knüpfen, brauchen mehr als nur einen eindimensionalen Onlineauftritt. Die Präsenz in Sozialen Netzwerken gehört dazu – mit den richtigen Suchbegriffen und Suchagenten werden sie dadurch nicht nur von Kunden und Geschäftspartnern gefunden, sondern erhöhen aktiv ihre Kundenzahl und bauen ihr Netzwerk aus.

Was spricht für Corporate und Personal Branding?

Wer eine Marke im Markt etablieren möchte, braucht eine Strategie und ein Konzept, um diese präsent zu machen. Dazu gehört als Basis eine informative und auf die Zielgruppe zugeschnittene Webseite. Zur Vermarktung bieten sich zudem eine Facebook-Auftritt, Twitter oder Xing an. Das, was für das Corporate Image gilt, gilt auch für Einzelpersonen. Denn jeder ist Teil einer Marke, eines Unternehmens und für diese Botschafter. Deshalb sollten wir genauso sorgfältig unser eigenes Image aufbauen und pflegen.

Zeigen Sie Stringenz im Außenauftritt

Nutzen Sie das Corporate Design Ihres Unternehmens auch für Ihre Social Media Auftritte. Ein einheitliche Online- und Offline-Gestaltung erhöht den Wiedererkennungseffekt bei Ihrer Zielgruppe und verankert zusätzlich besser Ihre Botschaften. Nutzen Sie Ihr bekanntes Logo für Ihr Profilbild bei Facebook und Twitter, und kreieren Sie die selbe Bilderwelt wie auf Ihrer Webseite. So erreichen Sie eine einheitliche Optik durch alle Kommunikationskanäle.

Nutzen Sie alle Kommunikationswege für Ihre Botschaften

Dank Social Media können wir direkt mit unseren Kunden, Partnern und Freunden in Kontakt treten und sie über News aus unserem Unternehmen informieren. Wichtig ist, dass unsere verschiedenen Kommunikationswege miteinander verbunden sind und sich gegenseitig befruchten.

Ihre Pressemeldung an die Medien interessiert auch Kunden und Partner. Diese gehört nicht nur an die Redaktionen versandt, sondern auch ins eigene Netzwerk gestellt – jedoch zielgruppenspezifisch aufgearbeitet.

Bloggen Sie über die News, Veröffentlichen Sie diese auf Facebook, Google+ und über Ihren Twitter-Account. Nutzen Sie bei Xing Ihre Statusmeldung für die Verbreitung sowie Ihr Unternehmensprofil. Stellen Sie die Meldung zusätzlich auf offene Presseportale.
Natürlich gilt das selbe für Ihre Facebook-, Twitter- oder Google+-Einträge. Auch diese lassen sich über alle Ihre Kommunikationskanäle verbreiten – ausgenommen der Verbreitung an Ihre Medienkontakte.

Nutzen Sie nicht nur die News auf Ihrer Webseite für Social Media Meldungen, sondern binden Sie Ihre Social Media Kanäle als Newsstream in Ihre Webseite ein.

Erweitern Sie die Wirkung Ihrer Marke und Ihren Kundenstamm

Machen Sie Ihre Webseite Social Media tauglich. Setzen Sie Social Bookmarks für die wichtigsten Social Media Plattformen auf jede Ihrer Webseiten. So können Leser Ihre News an ihr eigenes Netzwerk verbreiten. Weisen Sie in Ihrem Xing-Profil auf Ihre weiteren Online-Auftritte hin. Nutzen Sie Ihre E-Mail-Signatur, um auf Ihre Social Media Profile aufmerksam zu machen und sich mit Ihnen zu vernetzen. Verweisen Sie in den Infboxen Ihrer Social Media Auftritte auf Ihre weiteren Newskanäle.

Basis für Ihr Corporate oder Personal Branding ist die einheitliche Gestaltung und inhaltliche Konsistenz Ihrer Online- wie Offline-Auftritte. Wenn Sie Ihre Webseite und Ihre Social Media Kanäle stets aktuell halten und Ihre Newsinhalte nutzerspezifisch aufbereiten, steht einer erfolgreichen Kommunikation nichts im Wege.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 679305
 95

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Corporate und Personal Branding im Zeitalter von Social Media“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Al-Omary Medien-Management & Consulting Group vertraut Drei Elemente in Sachen Personal BrandingBild: Al-Omary Medien-Management & Consulting Group vertraut Drei Elemente in Sachen Personal Branding
Al-Omary Medien-Management & Consulting Group vertraut Drei Elemente in Sachen Personal Branding
… der Ethik und der Nachhaltigkeit geht - bei werblichen und kommunikativen Maßnahmen, aber auch in Sachen unternehmerischer Gesellschaftsverantwortung. Drei Elemente wurde im Corporate-Social-Responsibility-Audit mit dem Gold-Siegel ausgezeichnet, bekennt sich zu den zehn Prinzipien des UN Global Compact, wirkt aktiv im deutschen Global Compact Netzwerk …
Bild: ICROSSING PRÄSENTIERT INNOVATIVE SOCIAL MEDIA NEWSROOM LÖSUNG IMEDIA LOUNGEBild: ICROSSING PRÄSENTIERT INNOVATIVE SOCIAL MEDIA NEWSROOM LÖSUNG IMEDIA LOUNGE
ICROSSING PRÄSENTIERT INNOVATIVE SOCIAL MEDIA NEWSROOM LÖSUNG IMEDIA LOUNGE
… werden. Bei minimalem Integrationsaufwand ist es möglich, die iMedia Lounge in eine bereits existierende Unternehmenswebsite zu integrieren und an das bestehende Corporate Design anzupassen, oder aber als eigenständigen Internetauftritt umzusetzen. Die iMedia Lounge bindet neben klassischen PR-Elementen wie Pressemeldungen, Artikeln oder Pressebildern …
Bild: Warum Blogs auch 2025 noch Relevanz habenBild: Warum Blogs auch 2025 noch Relevanz haben
Warum Blogs auch 2025 noch Relevanz haben
… Erfahrungsberichte. Viele entwickeln sich zu echten Expertenportalen, werden zu anerkannten Quellen für Information, Beratung und Austausch in bestimmten Themenbereichen. Unternehmen nutzen Corporate Blogs, um Kundenbindung zu stärken, Fachwissen zu präsentieren und sich als Thought Leader zu positionieren. Auf artikelblog.de werden diese Entwicklungen anschaulich …
Bild: Die Macht des Users - Wie sollen Unternehmen im Web 2.0 mit user-generated Content umgehen?Bild: Die Macht des Users - Wie sollen Unternehmen im Web 2.0 mit user-generated Content umgehen?
Die Macht des Users - Wie sollen Unternehmen im Web 2.0 mit user-generated Content umgehen?
… Groupe, Le Monde, Telegraph Media Group, Guardian Newspapers, El Mundo, Spiegel Verlag und der Verlagsgruppe Handelsblatt. Auf Referentenseite werden unter anderem Heinz Brenner, Leiter Corporate Branding bei der Siemens AG und Stefan Betz, Country Manager Western Europe bei der Germanwings GmbH, erwartet. Auch Isabell Wagner, Managing Director Germany …
Drei Elemente baut eigene Abteilung für PR und Content-Marketing auf
Drei Elemente baut eigene Abteilung für PR und Content-Marketing auf
… / Siegen, 9. September 2016. Die Bochumer Kommunikationsagentur Drei Elemente erweitert ihr Kompetenzportfolio. Neben den bisherigen Angeboten rund um die Themen Markenentwicklung, Corporate Branding, Social-Media-Marketing, Webentwicklungen, Video, Foto und Medienproduktion soll in den kommenden Monaten eine neue Abteilung für die Themen PR und Content-Marketing …
Nur 9 Prozent der Employer Branding Aktivitäten in Social Media erreichen die Zielgruppe
Nur 9 Prozent der Employer Branding Aktivitäten in Social Media erreichen die Zielgruppe
… Darstellung der Kernergebnisse erfolgt in der Personalwirtschaft Ausgabe 10/2010, die am 30.09.2010 erscheint. Den Ergebnisbericht und weitere Informationen können Sie unter www.talential.com/corporate anfordern. Die Studie ist Teil der Serie „HR-Trends“, die Talential.com im Oktober 2009 zur Zukunft Personal mit einer Vielzahl von Video-Interviews mit …
Bild: Erste Beratung für digitale Souveränität geht an den StartBild: Erste Beratung für digitale Souveränität geht an den Start
Erste Beratung für digitale Souveränität geht an den Start
… parkettsicheren Auftritt in den sozialen Medien gegründet. Sie vermitteln Unternehmen und ihren Mitarbeitern den souveränen Umgang in den Bereichen Personal Branding, Digital Marketing, Corporate Influencing und Social Selling. Ihr Ziel ist dabei eine nachhaltige Verankerung der Themen in der Kultur der Unternehmen.„Wir glauben, dass ein erfolgreicher …
Bild: Strategien gegen den Fachkräftemangel – die Social Media Recruiting Conference kommt erneut nach WienBild: Strategien gegen den Fachkräftemangel – die Social Media Recruiting Conference kommt erneut nach Wien
Strategien gegen den Fachkräftemangel – die Social Media Recruiting Conference kommt erneut nach Wien
… Recruitings und Employer Brandings an die neuen Technologien des Social Webs. Auf der Social Media Recruiting Conference informieren Social Media Experten aus der Personalpraxis über die Zukunft der Personalsuche mit Strategien des Social Recruitings und präsentieren ihre persönlichen Best Practice Cases. Als Gastredner haben die Veranstalter atenta …
sevenload startet offizielles Videoportal zur OMExpo 2010 in Madrid
sevenload startet offizielles Videoportal zur OMExpo 2010 in Madrid
… von sevenload. Für das neue Videoportal der OMExpo 2010 kommt die „sevenload video site“ (SVS) zum Einsatz. Das Bewegtbild-Angebot wird vollständig an das Corporate Branding der Konferenz angepasst. Den Nutzer stehen umfangreiches Videomaterial, aktuelle Informationen zu Rednern und Diskutanten und ein Videoarchiv ohne vorherige Registrierung zur Verfügung. …
Bild: Branding mit LinkedIn – Wie du für dich und dein Unternehmen eine gute Marke aufbaustBild: Branding mit LinkedIn – Wie du für dich und dein Unternehmen eine gute Marke aufbaust
Branding mit LinkedIn – Wie du für dich und dein Unternehmen eine gute Marke aufbaust
… Profil-Erstellung sowie Praxisanleitungen zur Content Creation und zu Storytelling. Außerdem zeigt er auf, wie mit der richtigen Strategie Personal Branding, Employer Branding und Corporate Influencing die Marke positiv beeinflussen und stärken sowie mehr Leads und ein besseres Netzwerk generieren.Über den Autor:Tomas Herzberger ist Co-Founder von Schaffensgeist, …
Sie lesen gerade: Corporate und Personal Branding im Zeitalter von Social Media