(openPR) Oft ist das Esszimmer in deutschen Haushalten puristisch und funktionell gehalten und selten ein Ort zum Entspannen und familiären Treffen. Meist diente es einfach als Treffpunkt für das gemeinsame Einnehmen der zubereiteten Mahlzeiten und wurde schnell wieder verlassen. Die Esszimmermöbel sollten Familien vorwiegend Funktionalität bieten, anstatt mit einer hochwertigen Optik zu überzeugen. Daher wurden Esszimmermöbel meist mit dem Schwerpunkt auf Funktionen produziert und nur wenige ausgefallene Modelle waren am Markt zu finden.
Heute hat sich das Bild der Esszimmereinrichtung stark gewandelt. Mit hochwertigen, designorientierten Möbeln ist es in der heutigen Zeit möglich, einen echten Kompromiss aus Funktionalität und Optik zu erreichen. Es ist möglich, sein Esszimmer in ein Highlight der Wohnung zu verwandeln, an dem es sich entspannen lässt und nicht nur gemeinsam gegessen wird, sondern auch im Kreise der Familie Gespräche geführt werden können.
Während in unserer schnelllebigen Zeit Mahlzeiten nebenbei eingenommen werden, rückt hier bei vielen Familien das gemeinsame Essen wieder in den Vordergrund. Hierbei erfährt auch die Esszimmereinrichtung einen klaren Wandel und in vielen Haushalten wird der klassische, kieferfarbene Holztisch durch einen hochwertigen Designertisch ersetzt. Beliebte Modelle haben meist dunklere Farbgebungen, wie beispielsweise Eichenholz oder Buche. Dieser Wandel ist ebenfalls bei Esszimmerstühlen zu beobachten. Dunklere Holzstühle findet man in deutschen Haushalten häufig und diese werden meist passend zum Esstisch gewählt. Ein weiterer Trend sind Freischwinger. Diese werden in der heutigen Zeit gerne für das Esszimmer genutzt und passen ideal zu einem Metalltisch.
Besonders detailverliebte Menschen statten Ihr Esszimmer zudem mit passenden Accessoires aus. So sind besonderes Pendelleuchten derzeit stark im Trend. Diese Leuchten setzen besondere Akzente am Esstisch und sind meist in ausgefallenen Designs erhältlich. Moderne Esszimmermöbel lassen sich also ideal nutzen, einen harmonischen Familientreffpunkt zu gestalten und diesen individuell nach dem eigenen Geschmack hin einzurichten.
Aber auch die Bezugswege für Möbel ändern sich. War vor Jahren noch der Besuch im Möbelhaus oder ein Blick in den Versandkatalog nötig, so kann man heute Möbel im Internet bestellen. Man spart wertvolle Zeit, denn mit einem Blick ins Internet findet man in kürzester Zeit wesentlich mehr Angebote als in jedem Einkaufscenter oder Möbelhaus in der Stadt. Beispielsweise bietet das Online-Möbelhaus www.moebel-port.de eine enorm vielseitige Produktpalette an und für jeden Geschmack lässt sich ein individuelles Möbelstück finden.











