(openPR) Am Samstag, dem 17. November 2012, erstrahlen die Skelette von Dinosauriern und Walen im Senckenberg Naturmuseum in besonderem Glanz. Anlass ist die fünfte Senckenberg night. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto „Bäume und Wälder“, da diese einen der wichtigsten Lebensräume unserer Erde bilden. Die Gäste der Benefizgala erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Einblicken in die Arbeit des Senckenberg Forschungsinstituts und Naturmuseums sowie Unterhaltung, Tanz, kulinarischen Köstlichkeiten und einer Auktion. Der Erlös des Abends, zu dem rund 450 Gäste aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Gesellschaft erwartet werden, kommt dem Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt zugute.
Bürgerschaftliches Engagement
Bürgerschaftliches Engagement hat nicht nur in Frankfurt, sondern auch bei Senckenberg eine lange Tradition. Bereits 1817 gründeten Frankfurter Bürger die „Senckenbergische Naturforschende Gesellschaft“. Knapp 200 Jahre später fördern circa 5.000 Mitglieder die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung. Weitere Unterstützung erhält Senckenberg durch die rund 250 Senckenberg friends, dem exklusiven Freundeskreis der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, der sich auch für die jährlich stattfindende Senckenberg night engagiert. Die sechs Senckenberg friends Isabel Alfes, Silvia Corts, Petra May, Lisa Mühlmann-Theuer, Claudia Steigenberger und die Senckenberg-Vizepräsidentin Beate Heraeus organisieren die Benefizgala ehrenamtlich, um auf die Bedeutung der Institution Senckenberg und ihrer Arbeit in der Öffentlichkeit hinzuweisen. Ihr Ziel ist es, den Gästen mit einem kurzweiligen Programm einen unterhaltsamen Abend zu bescheren, sie gleichzeitig für Themen rund um Natur, Klima und die Vielfalt des Lebens zu sensibilisieren und für einen sorgsamen Umgang mit den Ressourcen der Erde zu gewinnen. Außerdem soll
Interesse an der Arbeit der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung geweckt und das Bewusstsein geschaffen werden, dass Senckenberg nicht nur ein Naturmuseum ist, sondern auch ein international bedeutendes Forschungsinstitut. Diese Botschaft wird durch die Benefizveranstaltung in die Öffentlichkeit getragen.
Das Programm des Abends
Nach der eröffnenden Gesprächsrunde des Generaldirektors Prof. Dr. Dr. h. c. Volker Mosbrugger und des Fernsehmoderators und -korrespondenten Thomas Kausch mit dem Gründer und Initiator von „plant for the planet“, dem erst 14-jährigen Felix Finkbeiner, stehen der persönliche Austausch bei kulinarischen Genüssen und Tanz im Vordergrund. Einer der Höhepunkte des Abends ist die Auktion zugunsten des Senckenberg Naturmuseums. Zu ersteigern sind u. a. eine Expedition mit der „MS Senckenberg“, eine Nacht im Museum für 12 Personen, eine Kleinsafari mit Zoodirektor Prof. Dr. Manfred Niekisch für je 10 Personen sowie eine Flugreisen für 2 Personen nach San Francisco mit mehrtägigem Aufenthalt und Besuch der Academy of Science.
Der Erlös
Der Erlös des Abends kommt dem Naturmuseum in Frankfurt für dessen Erweiterungsbau, für Sonderausstellungen und Veranstaltungen sowie für den Erhalt der wertvollen und unersetzbaren Sammlungen zugute. Im Gegensatz zum Forschungsinstitut muss das Museum sich größtenteils selbst finanzieren und ist daher in besonderem Maße auf weitere Unterstützung angewiesen.
Da die Teilnehmerzahl für die Senckenberg night in diesem Jahr noch begrenzt ist, haben nur ein ausgewählter Personenkreis und die Senckenberg friends eine persönliche Einladung zur Veranstaltung erhalten.












