(openPR) Qualitätsmanagement – Hotellerie
Gemeinsam mit Ihnen definiere ich den Umfang der gewünschten Dienstleistung. Sie erhalten dann ein aussagekräftiges Angebot, welches ggf. als modulares Baukastensystem entsprechend Ihrer operativen und budgetabhängigen Anforderungen abrufbar ist.
Die Bausteine des QM-Programmes:
Schritt 1: Ist-Analyse
Nach Abstimmung der Prüfkriterien führe ich einen anonymen Hoteltest (Mystery-Check) im Hotel durch. Durch die Bewertung aus der Sicht des Gastes erhalten Sie einen klaren Spiegel der vom Hotel erbrachten Dienstleistungen und erkennen dadurch die operativen Stärken und Schwächen Ihres Hotelteams. Auf Wunsch präsentiere ich das Ergebnis vor Ihrem Führungskader.
Schritt 2: Interne Analyse
Bei der sehr detaillierten, internen Analyse ermittel ich, entsprechend des vorher definierten Auftrages, die Hintergründe für die in Schritt 1 aufgezeigten Schwachpunkte. Hierbei werden Arbeitsabläufe sowie die Kommunikations- und Dokumentationskultur des Hotels überprüft, analysiert und dokumentiert, aber auch hardware-bedingte Defizite aufgezeigt.
Schritt 3: QM-Maßnahmen
Ihre weiterführende QM-Betreuung wird ebenso individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt, wie bei den Schritten zuvor. Ob ich für Sie Qualitäts-Handbücher entwickeln soll oder Sie bei der Erstellung, der Einführung in die Operation und der weiterführenden Betreuung lediglich unterstützen, bestimmen Sie selbst. Mein Leistungsspektrum reicht von der Initiierung von Qualitätszirkeln, Erstellung von Mitarbeiter-News-Lettern, Inhouse-Schulungsmaßnahmen, Ausarbeitung und Analyse von Mitarbeiter- und Gästefragebögen bis hin zum Interims-Management.











