openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neues GPS-Modul Telit Jupiter SE880 ist das kleinste im Markt und nutzt 3-D-Embedded-Technologie

11.10.201217:24 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: Neues GPS-Modul Telit Jupiter SE880 ist das kleinste im Markt und nutzt 3-D-Embedded-Technologie
Ultrakompaktes GPS-Modul Jupiter SE880 (Quelle: Telit)
Ultrakompaktes GPS-Modul Jupiter SE880 (Quelle: Telit)

(openPR) Das GPS-Modul Telit Jupiter SE880 ist mit einer 200 Sekunden schnelleren ersten Positionsbestimmung nach dem Kaltstart und einer Empfindlichkeit von 148 dBm bei der Positionsbestimmung branchenführend

London, 11. Oktober 2012 – Telit Wireless Solutions, einer der führenden Anbieter von M2M-Modulen und Value Added Services, kündigt das neue ultrakompakte GPS-Modul Jupiter SE880 an. Einsatzgebiete sind Anwendungen für gewerbliche, industrielle und private Verbraucher, einschließlich mobiler Endgeräte.



Der SiRFstarIV-Navigationsprozessor des Telit-Moduls SE880 misst nur 4,7 x 4,7 mm im LGA (Land Grid Array)-Formfaktor, ist mit marktführender 3-D-Embedded-Technologie ausgestattet und erzielt damit eine herausragende Performance in allen wichtigen GPS-Applikationen. Bei der Entwicklung wurde großer Wert auf die rasche Einsatzfähigkeit des Moduls in den verschiedensten Applikationen gelegt, um Lösungsanbietern die Entscheidung zwischen einer Modul- oder einer Chipset-Lösung zu vereinfachen. Innerhalb von weniger als einer Woche haben Lösungsanbieter ein einsatzfähiges SE880-basiertes Design erstellt. Bei einem Chipset-Referenz-Design benötigen sie dafür oft mehrere Monate.

Das Telit Jupiter SE880 enthält die für ein vollständig funktionsfähiges Receiver-Design benötigten Komponenten. Dazu kommen lediglich noch ein externer 32-KHz-Oszillator für die Zeitbasis und TCXO (Temperature Compensated Crystal Oscillator) sowie eine Antenne und die Anschlüsse für Strom und Daten. Jupiter SE880 unterstützt SBAS-Systeme (Satellite Based Augmentation Systems). Die Daten von Satelliten können auf SPI Flash Memory statt auf den ansonsten üblichen und teureren EEPROMs gespeichert werden - auch dies spart erhebliche Kosten und ermöglicht preisgünstige Endgeräte.

Das RF Front-End des Jupiter SE880 bietet aktuellste Verfahren zur räumlichen Kalibrierung und reduziert damit drastisch die deutlichen Nachteile traditioneller 2-D-Designs. Das Multi-Filter-System unterstützt nicht nur die herkömmlichen SAW-Filter der GPS-Empfänger, sondern auch einen 2,4-GHz-Notch-Filter, der die Störsignale abfängt, die von WiFi Hotspots, Bluetooth-Systemen oder anderen drahtlosen Geräten ausgehen.

Das GPS-Modul Jupiter SE880 zeichnet sich durch maximale Empfindlichkeit aus. Zur Ermittlung der Zeitreferenz UTC genügt ein Satellit, ansonsten sind vier notwendig. Dazu kommt eine deutliche Verbesserung von Positionsbestimmungen auch unter schwierigsten Umgebungsbedingungen wie in Häuserschluchten oder Garagen. Die erste Positionsbestimmung nach einem Kaltstart (Cold Start Time-to-First-Fix) ist um 200 Sekunden schneller. Im Standby-Modus verbraucht das SE880-Modul lediglich 50 bis 500 µAmps und arbeitet damit äußerst energieeffizient. Nach einem Standby-Betrieb von einigen Stunden ist das Modul nach einigen Sekunden einsatzbereit und nach einem Tag im Standby-Modus innerhalb von weniger als zehn Sekunden. Damit eignet sich das Modul sehr gut für den Einsatz in intelligenter Kleidung oder mobilen digitalen Endgeräten jeder Art.

Zu den weiteren Merkmalen des SE880 gehört der Einsatz in einem erweiterten Temperaturbereich zwischen -40 und +85 Grad Celsius, wie er beispielsweise in der Automobilnavigation oder in Sportuhren vorkommt. Die Six-Sigma-Qualitätssicherungsprozesse, wie sie Telit in der Produktion des SE880 implementiert, verbessern deutlich die Qualität und Leistungsfähigkeit der Endprodukte der Integratoren. Dazu trägt beispielsweise auch die höhere Varianztoleranz bei den Satellitensignalen bei; Jupiter SE880 erzielt einen Wert von weniger als 1 dB gegenüber den sonst üblichen 3 dB.

„Das Jupiter SE880 setzt die lange Tradition von Telits Führungsrolle bei der Miniaturisierung fort und folgt damit unmittelbar auf das kürzlich vorgestellte HE910, das weltweit kleinste Pentaband-HSPA+-Modul. Mit einer Größe von weniger als 40 Quadratmillimetern ist das SE880 eine GNSS-Plattform für hochvolumige, ultrakompakte, mobile und Tracking-Devices wie Sportuhren, Kameras, Tablets und andere Geräte – wobei das SE880 herausragende Features und Funktionen auf kleinstem Platz bietet“, sagt Dominikus Hierl, Chief Marketing Officer bei Telit Wireless Solutions. „Kombinieren Lösungsanbieter das SE880 mit anderen zellulären Modulen von Telit, erhalten sie hinsichtlich Kosten, Effizienz, Platzbedarf und einfacher Integration eine optimale Wireless- plus GPS-Lösung.“

Als einziges Unternehmen der Branche, das sich ausschließlich auf M2M-Kommunikation konzentriert, schafft Telit Mehrwert bei der Partnerschaft mit Kunden, indem diese mit kompetenter Beratung, angefangen von der konzeptionellen Entwicklung bis zur Produktion, unterstützt werden, und sie ihre Produktideen in allen Einsatzgebieten, einschließlich neuer intelligenter Lösungen, schneller umsetzen und auf den Markt bringen können. Mit umfangreichen Services für Mobilfunk-, Short-Range- und Satellitennavigationsprodukte, die sich sehr einfach mit High-Level-Softwareschnittstellen kombinieren lassen, sind Systeme, die mit Telit-Modulen ausgestattet sind, kosteneffizienter zu integrieren, zu warten, zu betreiben und zu aktualisieren. Da sich Produkte kostengünstiger herstellen lassen, erzielen Anbieter damit über den gesamtem Lebenszyklus ihrer Lösungen deutliche Wettbewerbsvorteile.


Diese Presseinformation und Bildmaterial können unter www.pr-com.de abgerufen werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 670194
 783

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neues GPS-Modul Telit Jupiter SE880 ist das kleinste im Markt und nutzt 3-D-Embedded-Technologie“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Telit

Telit-Tochter ILS Technology kooperiert mit SAP bei Echtzeit-Analyse von M2M-Daten
Telit-Tochter ILS Technology kooperiert mit SAP bei Echtzeit-Analyse von M2M-Daten
Boca Raton und Barcelona, 26. Februar 2014 – Das Telit-Unternehmen ILS Technology und SAP integrieren die M2M-Application-Enablement-Plattform „deviceWISE“ und SAP HANA. Auf dem Mobile World Congress in Barcelona zeigen die beiden Unternehmen Echtzeit-Analysen von M2M-Daten und Daten aus dem Internet der Dinge. Das zu Telit gehörende Unternehmen ILS Technology kooperiert mit SAP. Inhalt der Zusammenarbeit ist die Integration der M2M-Application-Enablement-Plattform (AEP) „deviceWISE“ von ILS in SAP HANA. Die AEP stellt M2M-Daten und Daten au…
Telit baut mit den m2mAir Cloud-Services sein Lösungsportfolio "One Stop. One Shop" weiter aus
Telit baut mit den m2mAir Cloud-Services sein Lösungsportfolio "One Stop. One Shop" weiter aus
London und Barcelona, 25. Februar 2014 – Mit neuen Platform- und Cloud-Services bietet Telit jetzt ein echtes End-to-End-Enablement und macht das Internet of Things damit Plug-and-Play-fähig. Telit Wireless Solutions bietet auf Basis der kürzlich abgeschlossenen Übernahme von ILS Technology ab sofort neue Services an. Die m2mAir Cloud-Services beruhen auf der weltweit führenden Application Enablement Platform (AEP) deviceWISE von ILS Technology. Mit den zusätzlichen Platform- und Cloud-Services baut Telit die Vorteile seiner Lösung „One Stop…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: GPS-Lösungen auf kleinstem Raum: Telit-GPS-Receiver mit Antennenmodulen von ParsecBild: GPS-Lösungen auf kleinstem Raum: Telit-GPS-Receiver mit Antennenmodulen von Parsec
GPS-Lösungen auf kleinstem Raum: Telit-GPS-Receiver mit Antennenmodulen von Parsec
… Technologies und Telit Wireless Solutions bieten eine ultrakompakte GPS-Lösung an. Sie beinhaltet Antennenmodule der Produktserien PTA1.5M und PTA1.5x2M von Parsec und den Mini-GPS-Receiver Jupiter SE880 von Telit Wireless Solutions, einem der führenden Anbieter von M2M-Lösungen, Produkten und Services. Parsec Technologies mit Sitz in Plano, Texas, ist auf …
Bild: Monitech kündigt neues Tracking-System mit Telit-Technologie und -Services anBild: Monitech kündigt neues Tracking-System mit Telit-Technologie und -Services an
Monitech kündigt neues Tracking-System mit Telit-Technologie und -Services an
… einfach und schnell im Zigarettenanzünder oder einer 12-V-Buchse im Fahrzeug befestigt werden. Zur Ausstattung des CLT gehört erstens Telits Jupiter SL869, ein 32-Kanal-Satellitenempfänger. Das Dual-GPS/GLONASS-Modul ermöglicht präzise und schnelle Positionsbestimmungen, auch unter schwierigen Umgebungsbedingungen, bei denen rein GPS-basierte Systeme …
Bild: Hirschmann Solutions nutzt in neuer GPS-Receiverantenne ein GPS-Modul von TelitBild: Hirschmann Solutions nutzt in neuer GPS-Receiverantenne ein GPS-Modul von Telit
Hirschmann Solutions nutzt in neuer GPS-Receiverantenne ein GPS-Modul von Telit
London, 22. August 2013 – Das ultrakompakte GPS-Modul Jupiter SE880 von Telit Wireless Solutions, einem der führenden Anbieter von M2M-Lösungen, Produkten und Services, liefert in der neuen GPS-Receiverantenne RAS 1575 von Hirschmann Solutions die Daten zur Positionsbestimmung. Die GPS-Receiverantenne RAS 1575 von Hirschmann Solutions vereint Leistungsstärke, …
Telit auf dem M2M Summit 2012
Telit auf dem M2M Summit 2012
… Beispiel beim Asset-Tracking oder der automatischen Zählerablesung (AMR, Automated Meter Reading). Für den Einsatzbereich Satellitennavigation demonstriert Telit das Dual-GPS/GLONASS-Modul Jupiter SL869. Es unterstützt sowohl das russische Navigationssatellitensystem GLONASS als auch das US-amerikanische GPS. Darüber hinaus präsentiert Telit in Düsseldorf …
Bild: Telit präsentiert neues GNNS-Modul Jupiter SL869 V2Bild: Telit präsentiert neues GNNS-Modul Jupiter SL869 V2
Telit präsentiert neues GNNS-Modul Jupiter SL869 V2
London, 19. Dezember 2013 – Telit Wireless Solutions, einer der führenden Anbieter von M2M-Lösungen, Produkten und Services, kündigt die Markteinführung des Jupiter SL869 V2 an. Das neue Satellitennavigationsmodul basiert auf dem energieeffizienten Multi-GNSS-Receiver MT3333 des Halbleiter-Herstellers MediaTek. Konzipiert ist das neue Telit-Modul für …
Bild: Ultrakompakte Navi-Lösung: Weltweit kleinster MEMS-Oszillator und Mini-GPS-Receiver von TelitBild: Ultrakompakte Navi-Lösung: Weltweit kleinster MEMS-Oszillator und Mini-GPS-Receiver von Telit
Ultrakompakte Navi-Lösung: Weltweit kleinster MEMS-Oszillator und Mini-GPS-Receiver von Telit
… SiTime, kalifornischer Hersteller von analogen Halbleiter-Lösungen, bietet mit seiner Produktserie SiT15xx die weltweit kleinsten 32-kHz-Oszillatoren an. In Kombination mit dem GPS-Modul Jupiter SE880 von Telit Wireless Solutions, einem der führenden Anbieter von M2M-Lösungen, Produkten und Services, ermöglichen sie die Realisierung ultrakompakter Tracking- …
Telit Wireless Solutions präsentiert auf der CeBIT neue M2M-Module und -Varianten
Telit Wireless Solutions präsentiert auf der CeBIT neue M2M-Module und -Varianten
… Wireless Solutions, ist Panel-Teilnehmer bei der Session 1 von 12:30 bis 13:45 zum Thema Digital Security/Privacy in M2M. Die xE910-Familie komplettieren werden ein Upgrade des EV-DO-Moduls DE910 und ein neues 1xRTT-CDMA-Modul, das CE910, die für das dritte Quartal 2012 geplant sind. Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden.
Bild: Neue GNSS- und GPS-only Module mit integrierter Antenne zur PositionsbestimmungBild: Neue GNSS- und GPS-only Module mit integrierter Antenne zur Positionsbestimmung
Neue GNSS- und GPS-only Module mit integrierter Antenne zur Positionsbestimmung
… Das Modul ermöglicht simultanes Tracking per GPS, QZSS und Glonass, zudem ist es Galileo-kompatibel. Das Modul Jupiter SE868-AS bietet denselben Formfaktor. Als reines GPS-Modul erfüllt es flexibel viele individuelle Kundenanforderungen. Beide Module sind zudem variabel gegeneinander austauschbar und unterstützen eine Vielzahl unterschiedlicher Funktionalitäten …
Bild: Telit Wireless Solutions kündigt hochperformante GPS/GLONASS-Module für Navigationsgeräte anBild: Telit Wireless Solutions kündigt hochperformante GPS/GLONASS-Module für Navigationsgeräte an
Telit Wireless Solutions kündigt hochperformante GPS/GLONASS-Module für Navigationsgeräte an
… OEM-Modul-Provider zu sein, der diese Innovation weltweit anbieten kann.“ Da das Jupiter SL869 den gleichen Formfaktor wie vorhergehende Produktgenerationen besitzt, können Standard-GPS-Module problemlos ersetzt werden. Das Produkt bietet auch ein automatisches Ausschließen von Störeinflüssen, indem bis zu acht störende Radiofrequenzen blockiert werden. …
Bild: Telit erweitert sein Lösungsportfolio in der Satellitennavigation um Jupiter SE868-V2Bild: Telit erweitert sein Lösungsportfolio in der Satellitennavigation um Jupiter SE868-V2
Telit erweitert sein Lösungsportfolio in der Satellitennavigation um Jupiter SE868-V2
London, 22. Mai 2013 – Telit Wireless Solutions, einer der führenden Anbieter von M2M-Lösungen, Produkten und Services, kündigt mit dem Jupiter SE868-V2 ein neues Satellitennavigationsmodul an. Es ist eines der ersten Receiver-Produkte auf dem Markt, das auf dem neuen GNNS-Chip SiRFstarV 5e von CSR basiert. Das neue Telit-Modul unterstützt das US-amerikanische …
Sie lesen gerade: Neues GPS-Modul Telit Jupiter SE880 ist das kleinste im Markt und nutzt 3-D-Embedded-Technologie