(openPR) Stetten/Schweiz, 1. Oktober 2012. Christian Kaegi, Webdesigner und -entwickler aus Stetten AG, Schweiz, hat Version 2.6 seines Online XML Editors veröffentlicht. Entstanden ist dieser Editor aus dem eigenen Bedüfnis, auf einfache und visuelle Weise XML Dokumente online direkt im Browser erstellen und editieren zu können. Der Anwender braucht dazu nichts zu installieren, sondern erstellt einen Account auf www.online-xml-editor.com. Anschliessend kann er XML Dateien von seiner lokalen Festplatte importieren und bearbeiten. Interessant ist der Ansatz, auch XML Daten von einem entfernten, eigenen Server laden und bearbeiten zu können. Wenn eine Website bereits Inhalte mittels XML lädt, erhält man somit ein kleines CMS, ohne Installation von Zusatzsoftware und Einarbeitungszeit in ein "richtiges" CMS.
Ein Text Editor ist ebenfalls integriert, mit dem man verschiedene Schriftstile nutzen und auch Links setzen kann. 8 CSS Klassen werden dazu verwendet, den Text auszuzeichnen. Somit ist man später flexibel, den Text in allen möglichen Umgebungen einzusetzen, wie z.B. HTML und Flash.
Neu in Version 2.6 ist die Möglichkeit, XML auch als JSON zu exportieren/speichern.
Der "Turtlebite Online XML Editor" ist mit Adobe Flex realisiert und funktioniert vorerst als "SaaS" (Software as a Service). Die Basisfunktionen sind kostenlos, ein Premium-Account kostet einmalig € 19.00, ohne wiederkehrende Kosten. Er richtet sich an alle, die eine Lösung suchen, auf einfache und visuelle Art XML Daten zu bearbeiten, ohne sich mit der XML Struktur auseinandersetzen zu müssen. Knoten lassen sich z.B. einfach per Drag & Drop verschieben.
In der Zukunft wird es möglich sein, den XML Editor auf dem eigenen Server zu installieren, auch eine Desktop AIR Version soll folgen.
Weitere Infos auf www.online-xml-editor.com









