openPR Recherche & Suche
Presseinformation

GERT setzt sich für Senioren ein

20.09.201210:30 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: GERT setzt sich für Senioren ein
Der Alterssimulationsanzug GERT schafft das Erlebnis Alter
Der Alterssimulationsanzug GERT schafft das Erlebnis Alter

(openPR) GERT, das ist der GERontologische Testanzug des Designbüros Produkt + Projekt in Ingolstadt. Dieser Alterssimulationsanzug ermöglicht es Jüngeren, sich für einige Zeit sich in die Lage älterer Menschen zu versetzen, in dem er die typischen Begleiterscheinungen des Alters simuliert.

Durch eine Gewichtsweste und Gewichtsmanschetten wird die nachlassende Kraft, aber auch das abnehmende Koordinationsvermögen nachgebildet. Gelenkbandagen und eine Halskrause reduzieren die Beweglichkeit und Spezialhandschuhe verringern das Fingerspitzengefühl und die Greiffähigkeit. Auch die Sinne werden mit dem Alterssimulationsanzug GERT künstlich gealtert. Eine Spezialbrille simuliert die Veränderung der Farbwahrnehmung, erhöht die Blendempfindlichkeit und schränkt das Blickfeld ein. Ein Gehörschutz simuliert eine altersbedingte Schwerhörigkeit.

Bei der Alterssimulation geht es jedoch nicht darum, ältere Menschen als weniger leistungsfähig darzustellen. Es soll vor allem mehr Verständnis für die Bedürfnisse älterer Menschen und deren Anforderungen an ihre Umwelt erzeugt werden. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass die Erfahrung im Alterssimulationsanzug bei Jüngeren das Einfühlungsvermögen deutlich erhöht. Viele Praxisbeispiele belegen zudem, dass eine seniorengerechte Gestaltung von Verkehrsmitteln, Gebäuden und öffentlichen Räumen auch die Möglichkeit der Teilhabe deutlich erhöht.

Der demografische Wandel macht auch vor den Kommunen nicht halt und so gibt es in den meisten Städten und Gemeinden Seniorenbüros oder Seniorenbeauftragte als Interessenvertretung der immer größer werdenden Bevölkerungsgruppe. Und bereits einige von ihnen setzen den Alterssimulationsanzug GERT ein, um den Verantwortlichen und Planern in Politik und Wirtschaft die Möglichkeit zu bieten, sich einmal in ihr älteres Ich zu verwandeln. Diese eindringliche Selbsterfahrung ist ein wirkungsvolles Instrument in der Lobbyarbeit. Aber auch in der Öffentlichkeitsarbeit kann der Alterssimulationsanzug, beispielsweise an einem Seniorentag, eingesetzt werden. Alle Bürger können so von der Notwendigkeit einer seniorengerechten Umweltgestaltung überzeugt werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 664788
 1467

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „GERT setzt sich für Senioren ein“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Produkt + Projekt

Bild: Der Hemiparese-Simulator macht den Schlaganfall erlebbarBild: Der Hemiparese-Simulator macht den Schlaganfall erlebbar
Der Hemiparese-Simulator macht den Schlaganfall erlebbar
Der Designer und Ergonom Wolfgang Moll bringt mit seiner Firma Produkt + Projekt einen Hemiparese-Simulator zur Simulation einer einseitigen Lähmung als Folge einer Hirnschädigung, zum Beispiel aufgrund eines Schlaganfalls, auf den Markt. Durch das einfache Anlegen der Komponenten des Simulators können gesunde Menschen die mit der Hemiparese verbundenen Beschwerlichkeiten nachempfinden und sich so beispielsweise in die Lage eines Schlaganfall-Patienten versetzen. Der Schlaganfall ist eine der häufigsten Erkrankungen und die häufigste Ursache…
Bild: GERT und ERNST auf der „Altenpflege 2013” in NürnbergBild: GERT und ERNST auf der „Altenpflege 2013” in Nürnberg
GERT und ERNST auf der „Altenpflege 2013” in Nürnberg
Der Designer und Ergonom Wolfgang Moll stellt auf der Messe „Altenpflege 2013”, 9. - 11.04. in Nürnberg, sowohl den Alterssimulationsanzug GERT als auch den Rückenschmerz-Simulator ERNST den interessierten Messebesuchern zur Selbsterfahrung zur Verfügung. Während beim Alterssimulationsanzug GERT die Entwicklung von Empathie für die Befindlichkeit der zu betreuenden älteren Menschen zuerst im Vordergrund stand, wird nun auch der Aspekt der mit dem demographischen Wandel einhergehenden älter werdenden Belegschaft in den Pflegeeinrichtungen imm…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Gert-Triller-Preis für MusikkulturBild: Gert-Triller-Preis für Musikkultur
Gert-Triller-Preis für Musikkultur
… Einzelarbeiten, z.B. von Personen mit musikwissenschaftlichem oder kulturgeschichtlichem Fachwissen, und Gruppenarbeiten, z.B. von schulischen Arbeitsgemeinschaften oberer Klassenstufen oder Arbeitsgruppen der Seniorenakademie. Der Preis ist mit insgesamt 1500 Euro dotiert und wird je hälftig vom Notenspur-Förderverein und dem Musikpavillon finanziert.
2. Großes Geyersdorfer Abräumerturnier
2. Großes Geyersdorfer Abräumerturnier
Bärensteins Senioren siegen vor Siegmars Damen und Cranzahler Senioren - Klasseleistungen und tolle Stimmung - Oldies drückten dem Geschehen den Stempel auf Tolle Stimmung, Klasseleistungen und auch einige Überraschungen - dies alles bot das 2. Große Abräumerturnier von Geyersdorf. Insgesamt 21 Mannschaften hatten in diesem Jahr den Kampf um Punkte aufgenommen. …
Bild: Schlimmer Umgang des Gert Schoppa (Berlins Obergärtner) mit dem Vorsitzenden eines Berliner Bezirksverbands.Bild: Schlimmer Umgang des Gert Schoppa (Berlins Obergärtner) mit dem Vorsitzenden eines Berliner Bezirksverbands.
Schlimmer Umgang des Gert Schoppa (Berlins Obergärtner) mit dem Vorsitzenden eines Berliner Bezirksverbands.
… Berliner Bezirksverbands-Vorsitzenden, instrumentalisiert und zum Stein des Anstoßes gemacht wird. --------------------------------------------------- Kritikwürdiges Demokratieverständnis des Absolventen Gert Schoppa (Berlins Obergärtner). Wenn eine Verletzung des Briefgeheimnisses (§ 202 StGB), zum Nachteil eines Berliner Bezirksverbands-Vorsitzenden, …
„Report“ präsentiert Licht in Sicht e.V. – Verein kämpft gegen die Ausbeutung von Senioren
„Report“ präsentiert Licht in Sicht e.V. – Verein kämpft gegen die Ausbeutung von Senioren
… plant „report“ im Ersten Deutschen Fernsehen (ARD), den Verein LICHT IN SICHT e.V. aus München vorzustellen. Der gemeinnützige Verein kämpft seit September letzten Jahres für Senioren, die von Raffgierigen und Erbschleichern um ihre Finanzen gebracht wurden oder werden sollen. Über hundert Betroffene haben sich inzwischen beim „LICHT IN SICHT - Schutz …
Bild: Senior Gert testet die VitaGym-BewegungsgeräteBild: Senior Gert testet die VitaGym-Bewegungsgeräte
Senior Gert testet die VitaGym-Bewegungsgeräte
… durch das Zusammenwirken aller Komponenten kann ein realitätsnaher Eindruck der Leistungsfähigkeit und Wahrnehmung älterer Menschen erreicht werden. Das ist wichtig, wenn es gilt, seniorengerechte Produkte zu entwickeln. Seniorengerecht heißt allerdings nicht nur, sondern auch für Senioren geeignet. Denn was für Ältere optimiert ist, lässt sich von Jüngeren …
Licht in Sicht am 18.6. im ZDF: Betrug durch Betreuer - erkennen und vorbeugen
Licht in Sicht am 18.6. im ZDF: Betrug durch Betreuer - erkennen und vorbeugen
… mancher Maske ein Trickbetrüger oder Erbschleicher versteckt, durchschauen alte Menschen oft nicht. "XY...Sicherheits-Check" gibt deshalb in der Sendung am Samstag unter dem Motto "Senioren als Opfer" einen Einblick in die vielen Spielarten der Gaunerei. Der Name der Sendereihe, die erst im Herbst letzten Jahres angelaufen ist, erinnert nicht zufällig …
Bild: Im Dialog mit den Bürgern bleibenBild: Im Dialog mit den Bürgern bleiben
Im Dialog mit den Bürgern bleiben
… Samtgemeinde kennen, sind wir dazu in der Lage, auf die Bedürfnisse unserer Bürger einzugehen.“ Das gelte für die der jungen Familien ebenso wie die der Senioren, des heimischen Gewerbes ebenso wie der Freiwilligen Feuerwehr bei ihrer fortdauernden Weiterentwicklung von Technik und Knowhow. „Die Samtgemeinde muss ihre klassischen Aufgaben nah am Bürger …
Bild: Alterssimulationsanzug GERT auf der französischen Abschlusskonferenz zum europäischen Jahr des aktiven AlternsBild: Alterssimulationsanzug GERT auf der französischen Abschlusskonferenz zum europäischen Jahr des aktiven Alterns
Alterssimulationsanzug GERT auf der französischen Abschlusskonferenz zum europäischen Jahr des aktiven Alterns
… Jahres vorzustellen. Unter Anwesenheit von Michel Sapin, Minister für Arbeit, Beschäftigung, Berufsausbildung und den sozialen Dialog und Michèle Delaunay, Beigeordnete Ministerin für Senioren und Pflege im Ministerium für soziale Angelegenheiten und Gesundheit, wurde das vergangene Jahr resümiert und ein Ausblick auf weitere Aktivitäten zur Umsetzung …
Nur noch TSG Sehma ohne Verlustpunkt
Nur noch TSG Sehma ohne Verlustpunkt
… 22,0; 2. Lößnitzer SV 1847 7.812 - 18,0; 3. TSV Penig 7.763 - 15,0; 4. SV Neuoelsnitz 7.723 - 15,0; 5. BSV Ehrenfriedersdorf 7.624 - 9,0; 6. KSV Gut Holz Thum 7.504 - 5,0 Bezirksklasse Senioren Staffel 3 - 4. Turnier in Chemnitz Cranzahler Senioren mit erstem Turniersieg in dieser Saison Geschlossene Mannschaftsleistung ausschlaggebend Erleichtert kehrten die …
Bild: Wenn das eigene Haus zur Last wird – Fachtag ImmobilienverrentungBild: Wenn das eigene Haus zur Last wird – Fachtag Immobilienverrentung
Wenn das eigene Haus zur Last wird – Fachtag Immobilienverrentung
… Zustifterrente leistet die Stiftung Liebenau in Deutschland nun seit 15 Jahren Pionierarbeit auf diesem Gebiet. Inzwischen gehen jährlich gut 500 Anfragen von Seniorinnen und Senioren in der Fachabteilung der Stiftung ein, wie Christoph Sedlmeier, Leiter der Abteilung Zustifterrente, ausführte. „Gerade ältere Menschen betrachten das eigene Haus nicht mehr …
Sie lesen gerade: GERT setzt sich für Senioren ein