openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Direkte Schnittstelle zwischen PANFLOW und SAP

19.09.201217:31 UhrIT, New Media & Software
Bild: Direkte Schnittstelle zwischen PANFLOW und SAP
Eine standardisierte RFC-Schnittstelle sorgt für einen reibungslosen Datenaustausch zwischen PANFLOW
Eine standardisierte RFC-Schnittstelle sorgt für einen reibungslosen Datenaustausch zwischen PANFLOW

(openPR) Da viele Unternehmen Softwarelösungen von SAP nutzen, hat Panvision jetzt eine Schnittstelle entwickelt, die eine direkte Verbindung zwischen SAP und dem Workflow-Management-System PANFLOW ermöglicht. Bisher lief die Kommunikation über eine Datei, die vom SAP-System importiert wurde. Jetzt sorgt eine standardisierte synchrone RFC-Schnittstelle für einen reibungslosen Datenaustausch zwischen beiden Systemen. 411 Z


Panvision hat eine Schnittstelle entwickelt, die eine direkte Verbindung zwischen SAP und dem Workflow-Management-System PANFLOW ermöglicht. Diese synchrone RFC-Schnittstelle sorgt für einen reibungslosen Datenaustausch zwischen beiden Systemen.

PANFLOW ist ein Workflow-Management-System, das den Ablauf eines Arbeitsprozesses exakt festlegen lässt. Die Software kann beliebig komplexe Geschäftsprozesse abbilden und so typische Routineabläufe wie z.B. Investitionscontrolling, Rechnungsverarbeitung oder Mitarbeitermanagement automatisieren. Häufig müssen dafür Daten aus dem SAP-System herangezogen werden, weil viele Unternehmen mit dieser Unternehmenssoftware arbeiten. „Es war daher naheliegend, eine Schnittstelle zu entwickeln, mit der man beide Systeme zusammenführen kann“, erklärt Hermann Lüpken, Mitglied der Geschäftsführung von Panvision.
Auch bisher war ein Datenaustausch zwischen PANFLOW und SAP möglich, der Datenexport erfolgte allerdings über eine Datei, die vom SAP-System importiert wurde. Die neu entwickelte synchrone RFC-Schnittstelle erlaubt nun eine bidirektionale Kommunikation. „Das bedeutet, dass beide Systeme im direkten Kontakt miteinander stehen“, erläutert Hermann Lüpken. Auf diese Weise sorgt die standardisierte Schnittstelle für einen reibungslosen Datenaustausch.
SAP-Anbindung stärker ausbauen
Hermann Lüpken erläutert das Potential der Schnittstelle am Beispiel eines typischen unternehmenskritischen Prozesses, für den die Schnittstelle entwickelt wurde – der Eingangsrechnungsverarbeitung. Dank der Schnittstelle erfolgt die Rechnungsprüfung bzw. die Freigabe komplett über die PANFLOW-Benutzeroberfläche. Gleichzeitig haben Sachbearbeiter unmittelbaren Zugriff auf SAP-Informationen auch außerhalb des Finanzbuchhaltungssystems. Dabei sind unterschiedliche Szenarien wie Verbuchung mit oder ohne Bestellbezug möglich. Alle Schritte (Buchung und Zahlungsfreigabe im SAP-System) werden in der Prozesshistorie revisionssicher aufgezeichnet und können aus dem SAP-System heraus abgerufen werden.
„Wir wollen das Thema SAP-Anbindung jetzt stärker in den Fokus unserer Arbeit rücken“, erklärt Hermann Lüpken. Nachdem die RFC-Schnittstelle für die Eingangsrechnungsverarbeitung bereits erfolgreich umgesetzt wurde, will Panvision im nächsten Schritt Schnittstellen zu weiteren Prozessen wie Beschaffung oder Mitarbeiter- bzw. Vertragsmanagement in Angriff nehmen. Lüpken ist überzeugt: „Direkte Schnittstellen zwischen PANFLOW und SAP bedeuten ein enormes Optimierungspotential für Unternehmen und können unseren Kunden ganz neue Perspektiven aufzeigen.“
Weitere Infos: Vereinbaren Sie einen Online-Präsentationstermin mit uns, um in Echtzeit zu sehen, wie die Schnittstelle zwischen PANFLOW und SAP funktioniert. Unsere Mitarbeiter werden Ihnen die Möglichkeiten der Software aufzeigen und Ihre Fragen dazu beantworten. Sie können alle Interessenten aus Ihrem Unternehmen zu dem Termin einladen. Alles, was Sie dafür brauchen, ist ein Internetanschluss. Die Präsentation benötigt keine Installation.
Tel.: 0201 6155-100
E-Mail: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 664524
 656

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Direkte Schnittstelle zwischen PANFLOW und SAP“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Panvision GmbH

Bild: Responsive Design mit PANSITEBild: Responsive Design mit PANSITE
Responsive Design mit PANSITE
Smartphones und Tablets sind sowohl aus dem Privat- als auch aus dem Business-Bereich nicht mehr wegzudenken. Die neuen technischen Entwicklungen haben sich auch auf die Anforderungen an moderne Internetseiten ausgewirkt. Websites müssen auf ihre Nutzer reagieren können. Bei ihrer Entwicklung kommt man deshalb um den Begriff „Responsive Webdesign“ nicht mehr herum. Ein Content Management System muss heutzutage die Erstellung von Internetseiten mit Responsive Design ermöglichen können – mit PANSITE ist dies kein Problem. Mittels Responsive De…
Bild: Ausschreibung von SIGNAL IDUNA gewonnenBild: Ausschreibung von SIGNAL IDUNA gewonnen
Ausschreibung von SIGNAL IDUNA gewonnen
Das Versicherungsunternehmen SIGNAL IDUNA verwendet ein Software-System zur Steuerung, Abwicklung und Dokumentation von Beratungsprozessen (Agenturberatung) für seine bundesweit über 3.800 Agenturen. Die Neuentwicklung dieses Systems auf der Grundlage aktueller Software-Technologie wurde nun Panvision anvertraut. Die SIGNAL IDUNA Gruppe gehört zu den größten Versicherern Deutschlands. Um die selbstständig arbeitenden Versicherungsvermittler bei der Weiterentwicklung ihrer Agenturen zu unterstützen, stellt der Konzern einen kostenlosen Beratun…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: HONICO eBusiness bietet ab sofort regelmäßig Webinare anBild: HONICO eBusiness bietet ab sofort regelmäßig Webinare an
HONICO eBusiness bietet ab sofort regelmäßig Webinare an
Hamburg, 25. Juni 2015 – Anbindung von Onlineshops, CRM- und PIM-Systemen sowie Payment-Schnittstellen – erklärt in den Webinaren der HONICO eBusiness GmbH. ________________________________________ Ob Onlineshop, CRM-System, PIM-System oder Payment-Schnittstelle – mit steigender Präsenz des Onlinehandels sind sie aus der Systemlandschaft eines Unternehmens …
Bild: Zertifizierung für CIDEON SAP PLM Inventor IntegrationBild: Zertifizierung für CIDEON SAP PLM Inventor Integration
Zertifizierung für CIDEON SAP PLM Inventor Integration
… zertifiziert nach Autodesk Inventor 2009 und 2010 in der 32- und 64 bit Version. Die Zertifizierung durch Autodesk unterstreicht damit einmal mehr die hohe Funktionalität der Schnittstelle und den Nutzen, der durch die direkte Verbindung von Inventor und dem CAD-Desktop in SAP für den Anwender entsteht. Die Auszeichnung ist für das gesamte Team von …
Bild: Reisekosten Software Viatos mit SAP-SchnittstelleBild: Reisekosten Software Viatos mit SAP-Schnittstelle
Reisekosten Software Viatos mit SAP-Schnittstelle
Automatisierte Übertragung der Reisekostenabrechnung an SAP Die Viatos GmbH und der IT-Dienstleister conovum haben zusammen die Schnittstelle ViatosCompanion entwickelt. Sie ermöglicht die korrekte und automatisierte Weiterverarbeitung der Ergebnisse aus der Reisekostenabrechnung von Viatos in SAP-Systemen. Optimierte Prozesse im Business Travel Management …
Bild: PANFLOW gewinnt den INNOVATIONSPREIS IT 2013 in der Kategorie "Business Prozess Management"Bild: PANFLOW gewinnt den INNOVATIONSPREIS IT 2013 in der Kategorie "Business Prozess Management"
PANFLOW gewinnt den INNOVATIONSPREIS IT 2013 in der Kategorie "Business Prozess Management"
Das webbasierte Workflow-Management-System PANFLOW von Panvision ist mit dem Innovationspreis IT 2013 in der Kategorie "Business Prozess Management" ausgezeichnet worden. Die über 4.900 eingereichten Bewerbungen wurden von einer unabhängigen, hochkarätig besetzten Expertenjury bewertet, zu der Professoren, Wissenschaftler, Branchenvertreter und Fachjournalisten …
Software von Beta Systems erhält SAP-Zertifizierung für SAP NetWeaver
Software von Beta Systems erhält SAP-Zertifizierung für SAP NetWeaver
… Software AG erhält für ihre Job-Management-Software Beta 48 Version 4.3 das Prädikat ’SAP Certified - Integration with SAP NetWeaver’. Die Integration erfolgt mittels der Schnittstelle BC-XBP 7.0. Sie bindet SAP-Hintergrundjobs über externe Jobmanagement-Systeme an. Beta 48 V4.3. ist die erste Software von Beta Systems, die eine Zertifizierung für die …
Bild: SAP Partner wOne consulting entwickelt Business One Schnittstelle für SOLO BUYBild: SAP Partner wOne consulting entwickelt Business One Schnittstelle für SOLO BUY
SAP Partner wOne consulting entwickelt Business One Schnittstelle für SOLO BUY
… bei einer gleichzeitigen Anbindung an das ERP-System des Unternehmens. Was sich mancher Einkäufer und Modedesigner wünscht, hat die wOne consulting GmbH mit ihrer Entwicklung einer Schnittstelle zur Anbindung von SOLO Buy an SAP Business One geschafft. Erster Nutznießer dieser neuen Technik ist die Donna GmbH. Donna betreibt in der niedersächsischen …
Bild: Neue Schnittstelle für sicher-ausschreiben.de vereinfacht BeschaffungsprozesseBild: Neue Schnittstelle für sicher-ausschreiben.de vereinfacht Beschaffungsprozesse
Neue Schnittstelle für sicher-ausschreiben.de vereinfacht Beschaffungsprozesse
… fehleranfälliger Prozess. Das wird nun einfacher: Damit Einkäufer diesen Prozess schon aus dem eigenen SAP-System heraus initiieren können, bietet die prego services jetzt eine neue Schnittstelle an. "Sie ist eine der ersten ihrer Art auf dem Markt", sagt der technische Berater Michael Keller, der die Lösung für prego services mitentwickelt hat. "Die …
Bild: HannoverMesse: PLM Lösungen von CENIT optimieren die Fertigung der Elektronikindustrie und des MaschinenbausBild: HannoverMesse: PLM Lösungen von CENIT optimieren die Fertigung der Elektronikindustrie und des Maschinenbaus
HannoverMesse: PLM Lösungen von CENIT optimieren die Fertigung der Elektronikindustrie und des Maschinenbaus
… Management (PLM) CENIT zeigt in Halle 17 (Stand E66) auf der diesjährigen Digital Factory im Rahmen der HannoverMesse vom 16. bis 20. April 2007 eine Schnittstelle zum Datenaustausch zwischen Electronic Design Automation (EDA) Tools und SAP. Diese direkte Integration zwischen Mechanik-, Elektronik- und SAP Systemen ermöglicht erstmalig durchgängige SAP PLM …
Bild: Reklamationsmanagement für DSV mit PANFLOW von PanvisionBild: Reklamationsmanagement für DSV mit PANFLOW von Panvision
Reklamationsmanagement für DSV mit PANFLOW von Panvision
… an. Somit werden für den entsprechenden Vorgang bzw. den betreffenden Mitarbeiter nur die jeweils relevanten Informationen sichtbar. Zur Vermeidung von Doppelerfassungen wurde eine Schnittstelle zum TMS der DSV geschaffen, sodass die Vorgänge im Workflow weitestgehend automatisch generiert werden können. In vorgegebenen Pflicht- und optionalen Feldern …
Bild: Europaweite Ausschreibung mit PANFLOW gewonnenBild: Europaweite Ausschreibung mit PANFLOW gewonnen
Europaweite Ausschreibung mit PANFLOW gewonnen
… innovativ und zukunftsfähig, das hat die gewonnene Ausschreibung bewiesen. Außerdem haben wir gezeigt, dass wir komplexe Geschäftsprozesse optimieren und entsprechende Schnittstellen zu bereits vorhandenen Systemen bilden können.“ Sechs digitale Workflows wird Panvision nun für das ZEW umsetzen: Stundenmeldungen und Einstellung von Wissenschaftlern, …
Sie lesen gerade: Direkte Schnittstelle zwischen PANFLOW und SAP