openPR Recherche & Suche
Presseinformation

SCHMIDHUBER gestaltet modulares Audi Markenraumkonzept

13.09.201214:36 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: SCHMIDHUBER gestaltet modulares Audi Markenraumkonzept
Modules Audi Markenraumsystem erstmals auf der MIAS Moskau 2012,  Foto: Andreas Keller
Modules Audi Markenraumsystem erstmals auf der MIAS Moskau 2012, Foto: Andreas Keller

(openPR) München – Moskau, 05.09.2012

SCHMIDHUBER hat das neue und modular einsetzbare Messekonzept entwickelt, das erstmals auf der Moscow International Automobile Salon (MIAS) vom 29. August bis 09.September 2012 in Moskau zu erleben ist. DieNeukonzeption wird voraussichtlich in dennächsten fünf Jahren den Audi-Vorsprung auch auf mittleren und Kleinmessen national wie international deutlich machen und die Messekommunikation zugunsten der wachsenden Produktvielfalt stärken. Das extrem modulare System schafft einen hohen Wiedererkennungswert und bietet gleichzeitig intelligente Gestaltungsmöglichkeiten, die auch über eine längere Laufzeit aktuell bleibt und stets neue Erlebnisse schafft.



Einen Audi Markenraum auf mittleren und Kleinmessen schon mit minimalen Mitteln bilden zu können, waren Herausforderung und Ziel des neuen Konzepts. Das Auge vermag Räume optisch zu komplettieren, wenn es nur zwei Eckpunkte verknüpft: Aus diesem Leitgedanken wurde ein architektonisches Grundelement entwickelt, der „Tech-Bone“. Er vereint die Attribute der Formensprache der Audi Markenwelt zu einem Ikon und Raum bildenden Element. Aus dem „Tech-Bone“ – der Name adaptiert den Backbone-Gedanken aus der IT und steht für das architektonisches Grundelement, das zum größten gemeinsamen Vielfachen wird – entwickelt sich ein umfassendes Modulsystem mit unzähligen adaptierbaren Elementen zur Raumbildung und Einrichtung. Zusammengesetzt bilden sie Portale, weit spannende Längsflächen, Rahmen für ausgestellte Fahrzeuge oder Highlightbühnen: Sie fokussieren und inszenieren Inhalte und arbeiten mit Perspektiven als dramaturgisches Element. Die Anwendung ist dabei so intelligent, dass man es auf vielfältige Weise kombinieren kann und stets unerwartete Einsätze möglich sind.
Das Klammerartige Element besteht aus einer weißen Außenschale und einem weichen in Freiformen fließenden silbernen Innenteil. Die Planung sieht einen Formenbau aus Glasfaserverstärktem Kunststoff vor, um diese komplexen und dynamischen Formen zu realisieren. Für das Messebausystem wird ab Herbst ein umfangreiches Kit gefertigt werden. Ergänzendes Element im Markenraumbaukasten sind die „Theme-Blades“. Die segelartigen Elemente dienen der Kommunikation der zentralen Technologiesäulen „Audi ultra“, „Audi etron“ und „Audi connect“ und können mittels interaktiver Touchscreen-Module, der „Mediaclips“, erweitert werden.

Launch in Moskau
Die erstmalige Anwendung als durchgängige Architektur ist auf dem fast 2500 qm großen Messestand auf der Moscow International Automobile Salon (MIAS) vom 29. August bis 09. September 2012 in Moskau zu sehen. Dabei verknüpft sich der Audi Markenraum bewusst mit den Fahrzeugen und schafft ein unmittelbares Besuchererlebnis. Zwei Portalartige Eingänge bilden die äußeren Eckpunkte. Sie definieren den Raum und sorgen für maximale Fernwirkung. Dabei lenken sie den Blick auf die Messe-Highlights. Verbunden werden die Eckpunkte von einer schlanken Horizontlinie (Sturz), die den Raum nach außen hin abschließt. Eine dynamische Kurve führt direkt zur Highlightbühne. Abzweigungen bilden visuelle Fluchtlinien auf weitere Fahrzeughighlights. Die drei „Theme-Blades“ mit Touchelementen sind 4 m hoch und fast 4 m breit und dienen der inhaltlichen Vertiefung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 663107
 1045

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „SCHMIDHUBER gestaltet modulares Audi Markenraumkonzept“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von SCHMIDHUBER

Bild: “Stand out in the Digital World” - Software AG auf der CeBIT 2015Bild: “Stand out in the Digital World” - Software AG auf der CeBIT 2015
“Stand out in the Digital World” - Software AG auf der CeBIT 2015
München, 17.03.2015 Die Software AG stellt bei ihrem Auftritt auf der diesjährigen CeBIT ihre neue „Digital Business Plattform“ in den Mittelpunkt. Mit der innovativen Plattform bietet das Unternehmen eine ganzheitliche Lösung zur Entwicklung adaptiver Applikationen und damit zur individuellen Gestaltung des digitalen Wandels. Unter dem Motto „Stand out in the Digital World“ inszeniert SCHMIDHUBER den Begegnungsort von Mensch und Daten auf einem digitalen Campus. Das Ausstellungskonzept eines Campus, als Ort für Interaktion und Zusammenspiel…
Bild: „Pure Freude an Wasser“ - GROHE Markenerlebnis auf der ISH 2015Bild: „Pure Freude an Wasser“ - GROHE Markenerlebnis auf der ISH 2015
„Pure Freude an Wasser“ - GROHE Markenerlebnis auf der ISH 2015
München, 11.03.2015 Auf der ISH präsentiert sich die GROHE Gruppe mit breitem Angebotsspektrum als führender Anbieter in der Wassertechnologie. Produktvielfalt und die Weltneuheit GROHE Badkeramiken werden von SCHMIDHUBER eindrucksvoll im Forum der Messe Frankfurt inszeniert. Bereits bei Eintritt in das lichtdurchflutete Forum-Gebäude, noch vor Eintauchen in den GROHE Markenraum, setzt SCHMIDHUBER mit der vorgesetzten Positionierung einer GROHE „Sounddusche“ den Ausgangspunkt der diesjährigen Konzeption: Unter dem Motto „Pure Freude an Wasse…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: iF award 2012: Schmidhuber + Partner gewinnt iF gold award für MAN IAA Nutzfahrzeuge 2010 und 6 AuszeichnungenBild: iF award 2012: Schmidhuber + Partner gewinnt iF gold award für MAN IAA Nutzfahrzeuge 2010 und 6 Auszeichnungen
iF award 2012: Schmidhuber + Partner gewinnt iF gold award für MAN IAA Nutzfahrzeuge 2010 und 6 Auszeichnungen
Frankfurt, München, 10.02.2012 Insgesamt 7 Preise haben Schmidhuber + Partner beim iF communication design award 2011 gewonnen. Den begehrten iF gold award gab es für MAN auf der IAA Nutzfahrzeuge 2010 in Hannover. Im Rahmen der „Munich Creative Business Week“ fand am Freitag Abend in der BMW Welt München die feierliche Preisverleihung und Bekanntgabe …
Bild: Eröffnet: SCHMIDHUBER gestaltet Audi quattro Bar über St. MoritzBild: Eröffnet: SCHMIDHUBER gestaltet Audi quattro Bar über St. Moritz
Eröffnet: SCHMIDHUBER gestaltet Audi quattro Bar über St. Moritz
… über 100 Quadratmetern bietet die Bar Platz für bis zu 90 Gäste und wird sowohl in der Winter- als auch in der Sommer-Saison geöffnet sein. Hierfür hat das Büro SCHMIDHUBER einen Raum gestaltet und in Szene gesetzt, der bei offenem Kaminfeuer und Kreationen aus der Küche des Sternekochs Reto Mathis den Gästen ein besonderes Erlebnis bereitet. Im Rahmen …
Schmidhuber + Partner erweitert Leitungsebene um drei assoziierte Partner
Schmidhuber + Partner erweitert Leitungsebene um drei assoziierte Partner
München, 21.02.2012 Die Münchner Markenarchitekten Schmidhuber + Partner erweitern ihre Leitungsebene um drei assoziierte Partner. Die langjährigen Mitarbeiter mit Leitungsfunktion Martin Wiedenmann, Andreas Kienle und Jürgen Stärr treten als wirksame Vertreter der fünf Geschäftsführer Susanne Schmidhuber, Siegfried Kaindl, Gerda Pilz, Michael Ostertag-Henning, …
Bild: Kreativranking 2011: SCHMIDHUBER auf Platz 1 in Kommunikation im RaumBild: Kreativranking 2011: SCHMIDHUBER auf Platz 1 in Kommunikation im Raum
Kreativranking 2011: SCHMIDHUBER auf Platz 1 in Kommunikation im Raum
Die Ergebnisse des Kreativrankings 2011 von Horizont und W&V stehen fest: SCHMIDHUBER, der Münchner Spezialist für Corporate Architecture und Markeninszenierung, konnte sich Platz 1 in der Kategorie Kommunikation im Raum sichern. Die preisgekrönten Projekte für Audi oder der Deutsche Pavillon auf der Expo 2010 zeigen, dass Architektur für Marken …
Bild: Der Audi Ring auf der IAA 2011 // Schmidhuber + Partner „Agency of the Year“Bild: Der Audi Ring auf der IAA 2011 // Schmidhuber + Partner „Agency of the Year“
Der Audi Ring auf der IAA 2011 // Schmidhuber + Partner „Agency of the Year“
… Fahrzeuge – durch langgezogene Fassadenöffnungen auch von außen sichtbar – gleichzeitig unterwegs sein werden. Entwickelt wurde der Auftritt von den Markenarchitekten Schmidhuber + Partner (Konzept und Architektur) in Zusammenarbeit mit der Markenagentur KMS TEAM (Kommunikation und Bespielung). Raumkonzept und Inszenierung vermitteln Dynamik, Innovation …
Bild: »Dynamic of Balance« – Audi mit neuem Markenraumkonzept auf dem Autosalon 2014 in ParisBild: »Dynamic of Balance« – Audi mit neuem Markenraumkonzept auf dem Autosalon 2014 in Paris
»Dynamic of Balance« – Audi mit neuem Markenraumkonzept auf dem Autosalon 2014 in Paris
… Markenversprechen »Vorsprung durch Technik« konsequent ein. Bei der Inszenierung der Markenbotschaften im dreidimensionalen Raum vertraut Audi erneut auf die Brand-Experience-Kompetenz von SCHMIDHUBER und KMS BLACKSPACE. Das Raum- und Kommunikationskonzept Dynamic of Balance setzt zwei autarke Kräfte in Szene, die in perfekter Balance zueinander stehen. …
Bild: Welcome to the PIT LANE - SCHMIDHUBER inszeniert Audi beim Wörthersee Treffen 2014Bild: Welcome to the PIT LANE - SCHMIDHUBER inszeniert Audi beim Wörthersee Treffen 2014
Welcome to the PIT LANE - SCHMIDHUBER inszeniert Audi beim Wörthersee Treffen 2014
… und sucht auf dem legendären Treff die direkte Begegnung mit seinen leidenschaftlichen Fans. In Anlehnung an das Kampagnenmotiv For the garage and the Pit entwickelt SCHMIDHUBER auf rund 1.800 qm ein viertägiges Show- und Aktionskonzept, das Information und Entertainment rund um die Themen von Audi Sport bietet. Der Schulterschluss zwischen Rennsport …
Bild: Ikonografie im Brand Space: SCHMIDHUBER entwickelt für die Audi Weltpremiere den R8 FLASHBild: Ikonografie im Brand Space: SCHMIDHUBER entwickelt für die Audi Weltpremiere den R8 FLASH
Ikonografie im Brand Space: SCHMIDHUBER entwickelt für die Audi Weltpremiere den R8 FLASH
München, 05.03.2015 SCHMIDHUBER inszeniert für Audi die Bühne der R8 Weltpremiere auf dem Genfer Auto-Salon 2015. Der neue Sportwagen für besonders hohe Ansprüche ist der konzeptionelle Impulsgeber für den diesjährigen Messeauftritt von Audi. Der neue Audi R8 steht für automobile Perfektion und vollendetes Design. Seine charakterstarken Werte wurden …
Bild: Schmidhuber + Partner und KMS BLACKBOX gestalten Dauerausstellung im Audi Pavillon der Autostadt WolfsburgBild: Schmidhuber + Partner und KMS BLACKBOX gestalten Dauerausstellung im Audi Pavillon der Autostadt Wolfsburg
Schmidhuber + Partner und KMS BLACKBOX gestalten Dauerausstellung im Audi Pavillon der Autostadt Wolfsburg
… hat Audi seinen Markenpavillon in der Autostadt Wolfsburg wiedereröffnet. Präsentiert werden die aktuellen Technologien und Innovationen von Audi. Besonderes Highlight bildet eine von Schmidhuber + Partner entwickelte interaktive Kugel, die »Audi Sphere«, die jeder Besucher auf seiner Reise durch den Pavillon als persönlichen Begleiter mitnimmt. Als …
Bild: Cross-Over-Event »Audi Sphere« in KopenhagenBild: Cross-Over-Event »Audi Sphere« in Kopenhagen
Cross-Over-Event »Audi Sphere« in Kopenhagen
SCHMIDHUBER und KMS BLACKSPACE haben den Audi-Event »Audi Sphere« konzipiert und realisiert. Der Cross-Over-Event fand vom 17. Juli bis 5. August in Kopenhagen statt. Mit einer temporären öffentlichen Ausstellung gab Audi Einblicke in die nachhaltige Mobilität der Zukunft. Die »Audi Sphere« – drei begehbare, miteinander verbundene Kugelkörper – prägten …
Sie lesen gerade: SCHMIDHUBER gestaltet modulares Audi Markenraumkonzept