openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Infrarotkabinen-Praxisratgeber, Teil V: Die richtige Infrarotkabinen-Anwendung

04.09.201208:46 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Infrarotkabinen-Praxisratgeber, Teil V: Die richtige Infrarotkabinen-Anwendung
Entspannung in der Infrarotwärmekabine der my-sauna GmbH
Entspannung in der Infrarotwärmekabine der my-sauna GmbH

(openPR) Positive Wärme- und Entspannungseffekte einer Infrarot-Wärmekabine durch die richtige Anwendung. Wer die positiven Wärme- und Entspannungseffekte einer Infrarot-Wärmekabine voll ausschöpfen möchte, sollte auch während der Anwendung einige Hinweise beachten. Der fünfte Teil des Infrarotkabinen-Praxisratgebers der my-sauna GmbH behandelt Fragen zur Anwendung und gibt Ratschläge, wie sich das optimale Wohlfühl-Erlebnis in der Infrarotwärmekabine einstellt.



Zum ersten Mal in der Infrarotkabine?

Alles ist für den ersten Gang in die Infrarotkabine vorbereitet: Die Kabine ist aufgebaut, der Stecker in der Steckdose und die Infrarotkabine eingeschaltet. Was nun noch fehlt, um in der Infrarotwärmekabine auszuspannen, ist die Lieblings-CD mit entspannender Musik, siehe auch unsere Empfehlungen für Entspannungsmusik (http://http://www.infrarot-waermekabinen.de/content/de/Entspannungsmusik.html), die einfach in den integrierten CD-Player in der Kabine eingelegt wird. Um die IR-Kabine so richtig in eine Wohlfühloase zu verwandeln, sollte man das passende Innenlicht aus der Farblichtskala auswählen. Welches Licht am besten zur momentanen Stimmung passt, wird ausführlich in unserer Farblichtberatung (http://www.infrarot-waermekabinen.de/content/de/Farblicht-wozu.html)erläutert.

Zur Einstimmung auf das Wärmebad in der Infrarotkabine empfiehlt sich eine warme Dusche, die den Körper nicht nur reinigt, sondern auch in einen Aufwärmmodus versetzt. Auch ein Glas Mineralwasser vor der Anwendung ist ratsam, um den Flüssigkeits- und Mineralstoffhaushalt auszubalancieren.

Welche Temperatureinstellung sollte gewählt werden?

Die ideale Kabinentemperatur liegt bei 45 - 50 °C, aber auch bereits ab 30 °C kann die Infrarotkabine genutzt werden. Das mag wenig erscheinen im Vergleich zur Sauna, bei der Innentemperaturen von bis zu 95 °C herrschen können. Da in der Infrarotkabine jedoch keine heiße Luft den Körper zum Schwitzen bringt, sondern Infrarot-Strahlen in die Haut eindringen und Tiefenwärme von Innen heraus erzeugen, bleiben die Temperaturen in der IR-Kabine angenehm verträglich. Die Innentemperatur in der Infrarotkabine kann individuell ausgewählt werden und immer so, wie sie persönlich als angenehm empfunden wird.

Was trägt Mann/Frau in der Infrarotkabine?

Der Körper sollte während einer Anwendung in der Infrarotkabine möglichst textilfrei sein, so dass die Infrarotstrahlen direkt auf die Haut treffen können und breitflächig Tiefenwärme erzeugen. Ob im Eva- oder Badekostüm ist eine persönliche Geschmacksache und jedem Anwender selbst überlassen. Ratsam ist in jedem Fall ein Handtuch als Sitzunterlage zu verwenden, um das Holz vor Körperschweiß zu schützen.

Warum schwitzt man in der IR-Kabine nicht so wie in der Sauna?

Wer zum ersten Mal die Infrarotkabine besucht oder auch bereits Erfahrung mit Saunagängen hat, erlebt oft, dass die Schweißbildung während der ersten Infrarot-Anwendungen geringer ist. Dies führt bei vielen Anwendern zur Irritation und wirft die Frage auf: "Schwitze ich nicht richtig und wo bleibt der Effekt?" Manche Körper müssen das Schwitzen erst "lernen". Bei den ersten Besuchen kann es sein, dass Sie noch nicht so stark schwitzen. Je häufiger man die Infrarotkabine besucht, umso effizienter und nachhaltiger entwickelt sich die Wirkung der Infrarotwärme, die eine ganze Reihe von positiven körperlichen Prozessen auslöst.

Wie lange und wie oft kann man die Infrarotkabine nutzen?

Durch die erzielte Tiefenwärme und ein höheres Schweißvolumen genügt ein einmaliger Gang in die Kabine und nicht mehrmals hintereinander, wie in einer traditionellen Sauna.Die ideale Sitzungsdauer beträgt 30 Minuten. Die Anwendungsdauer kann jedoch jederzeit der körperlichen Verfassung individuell angepasst werden. Wir empfehlen die Benutzung der Kabine 1-7-mal pro Woche, ganz nach persönlicher Befindlichkeit und Verträglichkeit.

Die richtige Sitzposition in der Infrarotkabine

In den Wellness-Infrarotkabinen der my-sauna GmbH werden ausschließlich moderne Flächenstrahler eingesetzt, die mit IR-C Strahlen den Körper sanft erwärmen und entspannen. Die Strahler sind so in der Kabinenwand eingebaut, dass sie den Körper in entspannter sitzender Position gleichmäßig "bestrahlen" und gleichmäßig Tiefenwärme erzeugen. Eine liegende Position ist in Infrarotkabinen mit Flächenstrahlern kontraproduktiv, da hier nur einzelne Körperstellen erreicht werden. Durch die moderate Strahlungsintensität der Flächenstrahler kann man sich während der Anwendung auch ganz entspannt und in bequemer Haltung an die Kabinenwand anlehnen. Dabei entsteht keine Gefahr, intensiver und mitunter hautschädlicher Strahlung (siehe Stabstrahler) ausgesetzt zu werden. Lesen Sie dazu mehr im Vergleich Stab- oder Flächenstrahler (http://www.infrarot-waermekabinen.de/content/de/Stab-oder-Flaechenstrahler.html).

Weitere Informationen stellt die my-sauna GmbH unter folgendem Link zur Verfügung: http://www.infrarot-waermekabinen.de.
Erfahrungsberichte zu unseren Infrarotkabinen und weiteren Produkten auch im Blog: http://www.infrarot-waermekabinen.de/blog/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 660286
 216

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Infrarotkabinen-Praxisratgeber, Teil V: Die richtige Infrarotkabinen-Anwendung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von my-sauna GmbH

Bild: Unser Gold-Mädel, Christina SchwanitzBild: Unser Gold-Mädel, Christina Schwanitz
Unser Gold-Mädel, Christina Schwanitz
my-sauna und Finsterbusch Wellness Factory gratulieren Christian Schwanitz zur Goldmedaille im Kugelstoßen bei der Leichtathletik-EM in Zürich. Die Chemnitzerin holte die dritte Gold-Medaille für das deutsche Leichtathletik-Team und gewann gleichzeitig ihren ersten großen Freiluft-Titel Die Kugelstoßerin vom LV Erzgebirge wurde neben der Russin Jewgenija Kolodko bereits im Vorfeld der Europameisterschaft als heimliche Favoritin gehandelt. Ihren Führungsanspruch setzte sie souverän mit einem klasse 19,90 Meter-Stoß durch. Kolodko kam mit ihre…
20.08.2014
Bild: Christina Schwanitz - fit durch Wärmeanwendungen in Sauna und InfrarotkabineBild: Christina Schwanitz - fit durch Wärmeanwendungen in Sauna und Infrarotkabine
Christina Schwanitz - fit durch Wärmeanwendungen in Sauna und Infrarotkabine
Vize-Weltmeisterin im Kugelstoßen Christina Schwanitz tankt Kraft in den Wärmekabinen der my-sauna GmbH und Finsterbusch - die Wellness Factory GmbH Die Hallen-Europameisterin und Vize-Weltmeisterin Christina Schwanitz (https://www.facebook.com/schwanitzchristina) vom LV 90 Erzgebirge hat ihre sportliche Stärke erneut bewiesen. Mit einer Weite von überragenden 20,22 Metern bei ihrem Saisonstart in Halle und beim internationalen World Challenge Meeting in Peking (China) hat sie sich nicht nur vorzeitig für die Team-Europameisterschaft in Bra…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Infrarotkabinen-Praxisratgeber, Teil III: Die AnwendungenBild: Infrarotkabinen-Praxisratgeber, Teil III: Die Anwendungen
Infrarotkabinen-Praxisratgeber, Teil III: Die Anwendungen
… Infrarotkabine ist eine moderne Wärmekabine, die im Bereich der häuslichen Wärmebehandlung durch ihren hohen Wellness- und Gesundheitseffekt überzeugt. Im my-sauna Infrarotkabinen-Praxisratgeber, Teil III, erfahren Infrarotkabinen-Besitzer und Interessenten, wie sie den größtmöglichen Nutzen für Körper und Wohlbefinden aus den Anwendungen ziehen können. Infrarot-Anwendungen …
Bild: Infrarotkabinen-Praxisratgeber, Teil II: Der KabinenstandortBild: Infrarotkabinen-Praxisratgeber, Teil II: Der Kabinenstandort
Infrarotkabinen-Praxisratgeber, Teil II: Der Kabinenstandort
Die Auswahl des Standortes einer Infrarotkabine ist entscheidend für deren Effizienz und das Wellnessgefühl. Der my-sauna Infrarotkabinen-Praxisratgeber gibt hierzu wertvolle Tipps. Usingen, den 23. April 2012 Ist die Entscheidung für eine Infrarotkabine gefallen und die Auswahl getroffen, so gilt es, den Standort der IR-Kabine innerhalb der Wohnung, …
Bild: Infrarotkabine ist nicht gleich InfrarotkabineBild: Infrarotkabine ist nicht gleich Infrarotkabine
Infrarotkabine ist nicht gleich Infrarotkabine
… selbst schön ausdrückt, wird die Wärme hier in den Körper geleitet und auch weitergeleitet. Die Basis dieses physikalischen Prinzips ist die „Brownsche Molekular-bewegung von Teilchen zu Teilchen“, welche die Energieform der Wärme von Molekül zu Molekül in das Körperinnere transportiert, bis es nicht mehr weitergegeben werden kann (Energieverlust). …
Bild: Wärmeanwendungen in der Infrarotkabine fördern und unterstützen die GesundheitBild: Wärmeanwendungen in der Infrarotkabine fördern und unterstützen die Gesundheit
Wärmeanwendungen in der Infrarotkabine fördern und unterstützen die Gesundheit
Infrarotkabinen-Praxisratgeber, Teil VII: Infrarotwärme für die Gesundheit Im siebten Teil des Infrarotkabinen-Praxisratgebers der my-sauna GmbH geht es um den positiven Nutzen der Infrarotkabine, bzw. die Anwendung der Infrarotwärmestrahlen zur Stärkung und Förderung der Gesundheit. Passend zur anbrechenden Wintersaison beschreibt der Ratgeber, wie …
Bild: Ankündigung: Infrarotkabinen-RatgeberBild: Ankündigung: Infrarotkabinen-Ratgeber
Ankündigung: Infrarotkabinen-Ratgeber
… die Wärmebehandlungen ohne hohen Zeitaufwand genießen möchten. Unser Infrarotkabinen-Ratgeber will sie dabei unterstützen, den höchst möglichen Entspannungs- und Gesundheitseffekt aus einer Infrarotkabinen-Anwendung herauszuholen." Auch in punkto Etikette will my-sauna mit den "Dos und Don"ts" in der Infrarotkabine aufklären. Hier geht es um Themen wie: …
Bild: Infrarotkabinen Praxis-Ratgeber, Teil I: AuswahlkriterienBild: Infrarotkabinen Praxis-Ratgeber, Teil I: Auswahlkriterien
Infrarotkabinen Praxis-Ratgeber, Teil I: Auswahlkriterien
… am Zugang zum Aufstellungsort scheitern kann. Enge Treppen sind meist das größte Hindernis. Deshalb sollte sich der Käufer unbedingt im Vorfeld über die Größe der Bauteile informieren, um sicher zu gehen, dass sie auch in den Raum transportiert werden können. Geklärt werden sollte auch, bis wohin die Spedition die Bauteile der Infrarotkabine anliefert. …
Bild: Physiotherm Nürnberg lädt zur Hausmesse „Tiroler Adventwoche“ einBild: Physiotherm Nürnberg lädt zur Hausmesse „Tiroler Adventwoche“ ein
Physiotherm Nürnberg lädt zur Hausmesse „Tiroler Adventwoche“ ein
… Erfinder des Physiotherm®-Niedertemperaturprinzips, Luis Schwarzenberger, stellt den Höhepunkt der Tiroler Adventwoche dar. Besucher der Lesung nehmen an einem Gewinnspiel mit attraktiven Preisen teil und erhalten ein vor Ort signiertes Exemplar des Buches: „Infrarot – Eine neue Perspektive in der Gesundheitsvorsorge“, das Luis Schwarzenberger in Zusammenarbeit …
Bild: Familienunternehmen feiert 15 Jahre Wellness-ErfahrungBild: Familienunternehmen feiert 15 Jahre Wellness-Erfahrung
Familienunternehmen feiert 15 Jahre Wellness-Erfahrung
25.11.2014 – Wien. Die Atropa Wellness GmbH hat sich auf Entwicklung und Vertrieb von Infrarotkabinen und Wärmekabinen spezialisiert. Das Familienunternehmen mit Sitz in Wien feiert im November „15 Jahre Atropa Infrarotkabinen“. Atropa zählt mit über tausend verkauften Kabinen jährlich zu den führenden Anbietern für Infrarotkabinen und Wärmekabinen in Europa. Vertrieben werden die hochwertigen Wellnessgeräte in ganz Österreich, Deutschland und der Schweiz. Gegründet wurde das Unternehmen 1987 von Josef Schabetsberger, damals noch als Schabe…
Bild: Infrarotkabinen-Praxisratgeber, Teil IV: "Rituale vor und nach der Anwendung"Bild: Infrarotkabinen-Praxisratgeber, Teil IV: "Rituale vor und nach der Anwendung"
Infrarotkabinen-Praxisratgeber, Teil IV: "Rituale vor und nach der Anwendung"
… richtig auf eine Infrarotkabinenanwendung vor und was muss ich nach einer Anwendung beachten?". Mit diesen Fragen beschäftigt sich der vierte Teil des Infrarotkabinen-Praxisratgebers, herausgegeben vom Spezialisten für Infrarotkabinen, der my-sauna GmbH. Das allgemeine Interesse an der modernen Wellnesskabine, die im Handumdrehen zu Hause aufgestellt …
Bild: Infrarotkabinen-Praxisratgeber, Teil VIII: Infrarotkabine oder Sauna?Bild: Infrarotkabinen-Praxisratgeber, Teil VIII: Infrarotkabine oder Sauna?
Infrarotkabinen-Praxisratgeber, Teil VIII: Infrarotkabine oder Sauna?
Der achte Teil des Infrarotkabinen-Praxisratgebers der my-sauna GmbH geht der Frage nach, welche Schwitzkabine – Infrarot-Wärmekabine oder Sauna – besser geeignet ist. Interessenten, die sich mit einer Wärmekabine eine heimische Wellness-Oase einrichten möchten, erhalten hier wertvolle Tipps, die ihnen die Entscheidung erleichtern soll. Welcher Schwitztyp …
Sie lesen gerade: Infrarotkabinen-Praxisratgeber, Teil V: Die richtige Infrarotkabinen-Anwendung