(openPR) TurboDemo erstellt animierte Bedienungsanleitungen für den Bildschirm. Professionelle multimediale Demos, Tutorials und Schulungen lassen sich so leicht selbst anfertigen. Problemlos lassen sich so die Mitarbeiter in der eigenen Firma motivieren, sich in neue Prozesse einzuarbeiten. Software-Hersteller nutzen die selbsterstellten Demos als verkaufsfördernde Maßnahme.
Animierte Bedienungsanleitungen erstellen: eine tolle Idee. Aber wie funktioniert das eigentlich? Diese Frage stellen sich viele Mitarbeiter in der Firma, die mit veränderten Arbeitsabläufen am Rechner, mit neuer Software oder mit einer frisch installierten Hardware konfrontiert werden. Eine richtige Schulung kostet viel Geld und ist schnell vergessen. Deswegen lohnt es sich, auf eine Computer-Schulung zurückzugreifen, die wie eine Bildschirm-Bedienungsanleitung Schritt für Schritt und möglichst auch noch interaktiv erklärt, wie etwas gemacht wird - und das gerne auch noch mehrmals nacheinander.
Derartige Tutorials und Demos werden auch beim Kontakt mit dem Kunden benötigt. Auf der eigenen Homepage oder auf einer ausgelieferten CD zeigen diese Bildschirmpräsentationen etwa Schritt für Schritt, welchen Komfort ein neues Gerät bietet, wie eine Software zu bedienen ist oder wie sich eine Internet-Applikation verwenden lässt.
Animierte Bedienungsanleitungen mit TurboDemo
Doch wie lässt sich so eine Bildschirm-Demonstration eigentlich anlegen? Hier kommt das Programm TurboDemo zum Einsatz, das bereits von vielen großen Firmen wie Audi, Airbus, Siemens, BMW, Toshiba, Intel, Nokia oder der NASA eingesetzt wird. Lufthansa baut etwa auf TurboDemo, um das Miles&More-Programm zu erklären.
TurboDemo erlaubt es, völlig ohne Programmierkenntnisse zum Ziel zu kommen. Die Software zeichnet die eigenen Bildschirmaktivitäten auf, um das "gefilmte" Material in der Demo zu speichern. Der Benutzer kann die Aufzeichnung per Tastendruck starten und auch unterbrechen. Dabei ist es möglich, die Bildschirmauflösung festzulegen, die Mausbewegung auf dem Schirm nachträglich noch zu verändern oder Sprechblasen, Bilder, Audioelemente und Links mit in die Ansicht einzubauen.
Export in vielen Formaten
Die fertigen Demos lassen sich im Flash- oder Java-Format speichern. Diese Endformate sind erstaunlich klein und belegen pro Abspielminute nur 100 Kilobyte Speicherplatz. Die Demos können so problemlos per E-Mail verschickt oder in eine eigene Homepage eingebettet werden. Ein ganz normaler Web-Browser reicht aus, um eine mit TurboDemo angelegte Bildschirmschau abzuspielen. Dabei ist es nebensächlich, ob der Anwender ein Windows-, Apple- oder Linux-System einsetzt. Kein Problem ist es auch, eine Demo als EXE-Programm oder als ASF- und AVI-Video zu exportieren. Als weitere Exportformate stehen animierte GIFs, Einzelbilder (BMP, JPG, TIF und GIF) und Dateien im gängigen Portable Document Format (PDF) parat. Natürlich lässt sich auch das DOC-Format von Microsoft Word verwenden, neuerdings auch unter Einbeziehung von Vorlagen. Othmar Fackelmann vom TurboDemo-Team: "Bei der Vorgänger-Version 6.0 kam die Konvertierung bereits vorhandener Powerpoint-Präsentationen ins Flash-Format besonders gut an. So können diese Präsentationen unabhängig von der vorhandenen Software und bei deutlich reduziertem Speicherplatzbedarf weitergegeben werden."
Aufnehmen, Bearbeiten, Abspielen: Wer sich erst einmal mit TurboDemo "warm gemacht" hat, freundet sich schnell mit den beeindruckenden Zusatzfunktionen aus. Othmar Fackelmann: "So ist es möglich, die Demos und Tutorials mit interaktiven Bereichen auszustatten. Der Kunde nutzt Klickfelder und Hotkeys, trägt Texte in dafür vorgesehene Felder ein, bekommt Erfolgs- oder Fehlermeldungen präsentiert oder verfolgt Hyperlinks zu Internet-Seiten oder zu anderen Demos. Diese interaktiven Elemente maximieren den Lerneffekt erheblich." Viele Firmen, die ihren Kunden ein Tutorial oder eine Demo auf CD anbieten möchten, nutzen auch den Standalone-Player, der sich mit auf den Datenträger brennen lässt und so einen eigenen Browser zum Abspielen überflüssig macht.
TurboDemo 7.0 bietet viele neue Funktionen an:
- Gleichzeitiges Aufzeichnen von Bildschirmaktivitäten und Audiosignalen
- Simulation der Texteingabe
- Zahlreiche Effekte bei den Folienübergängen
- Import von Bildern für Rollover, Sprechblasen, Textfelder, Fehler - und Erfolgsmeldungen
- Audio Editor für Bearbeitung der Audio Streams
- Darstellung von wechselnden individuellen Fehlermeldungen bei der Bedienung von interaktiven Elementen
- Export der Screenshots in Word mit Verwendung von Word-Vorlagen.
- Unterstützung auch von Linux- und Mac-Systemen
Test- und Vollversionen
Wie beim Vorgänger, so bietet das Unternehmen Bernard D&G auch bei der Version 7.0 fünf verschiedene Versionen von TurboDemo an:
TurboDemo Standard: 399 EURO pro Lizenz
TurboDemo PowerCONVERTER: 299 EURO pro Lizenz
TurboDemo Professional: 599 EURO pro Lizenz
TurboDemo Studio: 799 EURO pro Lizenz
TurboDemo Enterprise: 999 EURO pro Lizenz
Die einzelnen Versionen unterscheiden sich in ihrem Funktionsumfang und Ausgabeformaten voneinander. So unterstützt die Standard-Version nur ein Speichern der Demo in den Formaten Flash und GIF. Auf der Homepage ist es möglich, sich nach dem Ausfüllen eines Online-Formulars den Download-Link für eine Testversion (12 MB) der Software an die eigene E-Mail-Adresse senden zu lassen.
Das Turbo-Demo-Team auf der Systems 2005
Auf der Systems finden Sie das Turbo-Demo-Team in der Halle A2 am Stand 244.
(4900 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)
Homepage: www.turbodemo.com
Weitere Details: www.turbodemo.com/deu/features.htm
Unterschiede der Versionen: www.turbodemo.com/deu/differences.htm
Screenshots (JPG): http://typemania.de/presse
Der Pressetext als RTF-Datei: http://typemania.de/presse
Informationen zum Anbieter
Bernard D&G GbR, TurboDemo-Team, Othmar Fackelmann, Birnenweg 15, 72766 Reutlingen
Tel.: 0 7121 - 16880 / Fax: 0 7121 - 168829
E-Mail:
Web: www.turbodemo.com
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Pressebüro Typemania GmbH
Gregor Franz, Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0, Fax: 03322-50 08-66
E-Mail:
Web: www.typemania.de/presse
Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview oder versorgen Sie mit weiterführenden Informationen. Die Testversion von TurboDemo 7.0 dürfen Sie gerne auf Ihre Heft-CDs oder -DVDs übernehmen. Gerne lassen wir Ihnen auch eine Vollversion zum Testen zukommen oder unterstützen Sie bei einer Verlosung.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar, einen Scan, ein PDF oder über einen Sendungsmitschnitt.











