(openPR) Innerhalb eines Jahres hat sich TheAngryTeddy.com zu einer der beliebtesten Themenplattformen in der österreichischen Social Media Szene entwickelt.
Seit Sommer 2011 betreibt der Linzer Blogger und Podcaster Daniel Friesenecker einen Podcast (= Internetradio) auf seinem Blog TheAngryTeddy.com. Innerhalb des vergangenen Jahres konnte er dort eine Vielzahl an Top-Experten im Bereich Social Media und Online Marketing zum Interview bitten. Seit kurzem darf sich Friesenecker über mehr als 10.000 Downloads in einem Jahr freuen.
ergänzendes Medienangebot für Nischenthemen
„Für einen Nischen-Podcast aus Österreich, der eine sehr enge Zielgruppe anspricht. Nämlich Marketer und Mitarbeiter in den Kommunikationsabteilungen mit dem Fokus Online-Kommunikation, ist das ein großartiger Zuspruch.“, freut sich der Linzer über die Entwicklung der Sendung. „Ursprünglich wollte ich mich ausschließlich auf Experten aus Oberösterreich spezialisieren, mittlerweile bekomme ich aber Anfragen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum“, erklärt Friesenecker die Ausweitung des Konzepts hinter dem TheAngryTeddy.com-Podcast. Der Zuspruch zeigt sich auch in Auszeichnungen wie „Blog-Highlight“ durch die Fachzeitschrift t3n oder dem zweiten Platz im nationalen Ranking des European Podcast Awards in der Kategorie „Personality“. „Dafür, dass mein Podcast noch nicht einmal ein halbes Jahr alt war, als ich beim European Podcast Award ausgezeichnet wurde, war das schon ein schöner Vorgeschmack auf die Weiterentwicklung.“
Die Zukunft von Podcasting schätzt Friesenecker so ein: „Die Verbreitung von Smartphones und die ständige Online-Verfügbarkeit hat auch das Podcasting wieder interessanter gemacht. Diese Medien können nebenbei konsumiert werden und stellen über ihre Spezialisierung eine gute Ergänzung zu Massenmedien dar.“
Fokus Social Media
Die Podcast Episoden auf TheAngryTeddy.com beschäftigen sich schwerpunktmäßig mit Social Media. Neben der Veröffentlichung von Experteninterviews werden auch Websites und Beiträge aus österreichischen Blogs besprochen. „Triebfeder hinter den Engagement ist es, einerseits das Bewusstsein für Facebook und Co. zu schärfen, andererseits zur Vernetzung beizutragen.“, schließt Friesenecker, der selbst als Social Media Berater beim Linzer Markenbüro Brands and Friends tätig ist.
Der TheAngryTeddy.com Podcast ist kostenlos über iTunes abonnierbar, oder steht direkt auf dem Blog zum kostenlosen Download bereit