(openPR) Die RAL-UZ 161 ist seit Juli 2012 die maßgebliche Vergabegrundlage des Gütezeichens "Blauer Engel für energieeffiziente Rechenzentren". Der Erwerb des Zertifikats ist damit verbindlicher und normierter geworden, andererseits aber auch regulierter. Um den vielen Anfragen, die uns erreichten, gerecht zu werden, startet die erecon AG am 28. August 2012 in Frankfurt ihre neue 'Deutschland-Tournée', um interessierte Rechenzentrumsbetreiber in fokussierten Workshops auf die Zertifizierung mit dem 'Blauen Engel' nach der RAL-UZ 161 vorzubereiten. Der genaue Ort der Tagung wird noch bekannt gegeben.
Auf dem Weg zum Blauen Engel - und damit zu mehr Betriebssicherheit und Green IT - wird ein Betreiber künftig zunächst die Energieeffizienz seiner Infrastruktur bestimmen, in Form des Kennwertes EUE (Energy Usage Effectiveness). Auf der Basis von DIN EN ISO 50001 etabliert er dann ein dauerhaftes Energiemanagementsystem, das auch die energiebewusste Beschaffung neuer Komponenten regelt. Ferner wird eine ‚Servervirtualisierung‘ jetzt Pflicht, der Virtualisierungsgrad wird kontinuierlich optimiert. Für Netzteile gilt künftig mindestens der Effizienzstandard ‚80 Plus Gold‘, auch die Jahresarbeitszahl des Kühlsystems wird erfasst und technisch ständig verbessert. Die neue Vergaberichtlinie beschreibt auf 19 Seiten detailliert, wie der ‚Blaue Engel‘ künftig zu erreichen ist. Ein Vorgang, der in vielen Fällen professionelle Unterstützung durch erfahrene Berater erfordert.
Achten Sie bitte auf die Seminare zum 'Blauen Engel' in Ihrer Region, oder lassen Sie sich bei uns registrieren. Wir informieren Sie dann, sobald der 'Blaue Engel' vor Ihrer Haustür gastiert.
Holger Miehe
Fon: 040-51903544
Fax: 0421-69 49 94 57
www.erecon.de
Über das Unternehmen
Green IT
Mit Energieeffizienz gewinnen
Die erecon AG ist ein vielfach ausgezeichnetes Bremer Beratungsunternehmen, das sich auf Green IT und Energieeffizienz in Rechenzentren spezialisiert hat. Das herstellerunabhängige und beratungsneutrale Unternehmen ist nicht nur EcoStep-zertifiziert, es ist darüber hinaus mit seinem Rechenzentrum als ‚Best-Practice-Beispiel‘ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit ebenso anerkannt wie als ‚Bremer Klimaschutzbetrieb 2009‘.
Im Kern besteht unsere Arbeit darin, Serverarchitekturen und Räumlichkeiten in Rechenzentren zu analysieren und zu bewerten. Wir entwickeln daraus Modelle für effizientere Strukturen, auf deren Basis ein einfacheres, kostengünstigeres und innovativeres IT-System heranwächst, das zugleich globale Klimaziele unterstützt. Mit nachweisbarem Erfolg: In der Regel sind Energieeinsparungen von einem Drittel und mehr erreichbar. Energieeffizienz zu realisieren ist im Übrigen jederzeit möglich, auch im laufenden Migrationsprozess eines Rechenzentrums. Der beste Zeitpunkt für Green IT ist jetzt.
Von Anfang an refinanziert sich unsere Beratungskompetenz. Mit uns haben Sie beim Aufbau neuer Rechnerkapazitäten, bei der Planung von Server-Migrationen, bei der Neu- oder Umstrukturierung bestehender IT-Architekturen oder bei der Nutzung bestehender Fördermöglichkeiten immer die Ökonomie zum Partner. Unser Technologieansatz senkt den Energieverbrauch in konventionellen Rechenzentren und Server-Räumen erheblich. Entsprechend sinken natürlich die Energiekosten in Ihrer Bilanz. Green IT ist jener technische Bereich, in der ökonomische Vernunft und globale Klimaziele Hand in Hand gehen.
erecon AG
Konsul-Smidt-Straße 8h
28217 Bremen