(openPR) digit! Das Profi-Magazin für digitale Bilder
Ausgabe 4-2012 mit Schwerpunktthema Software und Workflow für Fotografen
Die Seele der Bilder
Im Zeitalter des Digitalen ist fast alles machbar, aber längst nicht alles perfekt – geschweige denn sinnvoll. Denn es kommt immer noch auf die Seele der Bilder an. Die unerschöpflichen Möglichkeiten der Software fordern dabei mehr denn je Disziplin und visuelles Urteilsvermögen der digital arbeitenden Schöpfer.
Werbefotografie: Der Bauch des Fotografen
Der People-, Auto- und Landscape-Fotograf Bernd Kammerer findet seine Motive intuitiv – und führt sie per Post-Produktion zum visuellen Höhepunkt. Minimierter Produktionsaufwand, stimmungsvolle postproduktionelle Ausarbeitung. Spontanität und Kontrolle.
Korrektur-Software für Objektiv-Abbildungsfehler
Praxistest von Roberto Casavecchia: Objektive ohne Abbildungsfehler bilden eine absolute Ausnahme. Entweder gibt es sie im gewünschten Brennweitenbereich gar nicht oder sie sind so teuer, dass sich die meisten eine solche Optik nicht leisten können oder wollen. Zu analogen Zeiten musste man mit solchen Unzulänglichkeiten leben, aber heute mit der digitalen Bildbearbeitung und einer entsprechend ausgeklügelten Software kann man dieser Abbildungsfehler größtenteils Herr werden. Roberto Casavecchia testete vier Programme, die sich auf unterschiedliche Art und Weise dieser Abbildungsfehlern annehmen.
3D-Bildsynthese Werkzeuge und Wunder
Welchen Stellenwert hat die 3D-Bildsynthese heute? Woran hapert es in der EBV-Praxis? Und wie bringt man visuelle Vielsprachigkeit und ein einheitliches Erscheinungsbild auf einen Nenner? Peter Schuffelen interviewte für digit! drei Experten: Jonas Natterer, Art Director beim Magazin Neon, Malte Rehde, Head of Print Post Production/CGI bei Jung von Matt/craft und Doc Baumann, Photoshop-Papst, promovierter Kunstwissenschaftler und Herausgeber des Bildbearbeitungs-Magazins DOCMA.
Beauty Retusche Teil 2 Fashionfotografie
Workshop-Serie von Marie Schmidt: Hauptsächlich geht es diesmal darum, einen Farblook zu schaffen, der die Stimmung eines Bildes unterstreicht.
Monitorkalibrierung Das Auge des Monitors
Farbmanagement ermöglicht eine verbindliche Farbdarstellung über den gesamten fotografischen Workflow. Michael Marczok gibt für digit! Antworten auf die wichtigsten Fragen und zeigt drei Systeme zur Monitorkalibrierung.
Photoshop CS6 Highlight
digit!-Workshop von Roberto Casavecchia: Inhaltsbasierendes Verschieben nennt sich das neue Retusche-Werkzeug in Photoshop CS6, das nicht nur Objekte löschen kann. Zusätzlich können diese auch im Bild verschoben und an einer anderen Stelle nahtlos eingesetzt werden.
Mackevision 3D-Visualisierungen Visionen auf Speed.
Mackevision bietet seine Kunden eine Mischung aus kreativer Expertise und industriell organisierten Arbeitsabläufen. Peter Schuffelen blickt für digit! hinter die Kulissen des Global Players in Sachen 3D-Visualisierungen.
Autoren dieser Ausgabe:
Ingrid Böllhöfer, Roberto Casavecchia, Michael Marczok, Vanessa Rasemann, Marie Schmidt, Peter Schuffelen und Stefan Steib
digit! Ausgabe 4-2012 kostet als Einzelheft 5,60 Euro und ist im Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel sowie im digit! Online-Shop erhältlich unter:
http://www.digit.de











