(openPR) Das Thema Pflege rückt immer weiter in den gesellschaftlichen Vordergrund: Derzeit leben in Deutschland circa 2,4 Millionen Pflegebedürftige, Tendenz steigend.
Auch die Anzahl der Demenzkranken – derzeit 1,4 Millionen – wird sich deutlich erhöhen.
Und die Situation wird sich weiter verschärfen, denn innerhalb der nächsten Jahre gehen die geburtenstarken Jahrgänge in Rente. Gleichzeitig sinkt die Zahl der jungen Menschen, die die pflegerischen Aufgaben übernehmen und die das System finanzieren können.
Alterserscheinungen, Behinderungen oder chronische Erkrankungen können schleichend oder ganz plötzlich Menschen zu Pflegefällen machen. Dann stehen die Betroffenen und deren Angehörige unerwartet vor der Frage: Wie soll es weitergehen?
Denn ein Pflegefall fordert alle Familienangehörigen in organisatorischer, emotionaler und finanzieller Hinsicht. Und das ist nicht zu unterschätzen. Ein Pflegeplatz kostet rund 3.500 EUR pro Monat. Die staatliche Unterstützung beträgt schon heute nicht einmal mehr 50 Prozent! Den Rest müssen die Angehörigen tragen.
Rechtzeitige Informationen schützen vor bösen Überraschungen!
Die Cura GmbH & Co. KG, eine der größten und ältesten Versicherungs-Mehrfachagenturen in Deutschland, lädt deshalb zu einer kostenfreien Informationsveranstaltung zum Thema Pflege und Pflegerisiko
am Montag, den 23. Juli 2012
um 18:30 Uhr
in das Caritas-Seniorenzentrum St. Ulrich in Peißenberg ein.
Unter dem Veranstaltungstitel „Der Pflegefall: Wie kann ich emotional, rechtlich und finanziell vorsorgen?“ werden die Themen Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Pflegesituation und Pflegevorsorge sowie Finanzierung der Pflegekosten unter die Lupe genommen.
Als Referenten konnten Experten aus verschiedenen Fachgebieten gewonnen werden. Die Marktgemeinderätin des Marktes Peißenberg, Frau Centa Uridil wird einige Eröffnungsworte sprechen. Herr Patrik Schrader, Spezialist für altersgerechte Pflege und Vorsorge aus München, zeigt in anschaulicher Weise Auswirkungen der Pflegebedürftigkeit auf. Die Leiterin des Seniorenzentrums, Frau Claudia Hörbrand gibt den Teilnehmern anschließend Einblicke in die tägliche Praxis der Seniorenbetreuung und referiert über Hilfsangebote. Die Veranstaltung moderiert Herr Thomas Schuster. Der in Peißenberg aufgewachsene Versicherungsexperte ist Inhaber einer der beiden bayerischen Cura-Generalagenturen.
Die generationenübergreifende Veranstaltung richtet sich an alle, die in den nächsten Jahren ein mögliches Pflegerisiko auf sich oder ihre Angehörigen zukommen sehen.
Zum Ende der Veranstaltung erhält jeder Teilnehmer kostenfrei eine Mappe mit allen wichtigen Unterlagen und Formularen für eine Patientenverfügung nach der neuesten Rechtsprechung. Bei einem kleinen Imbiss besteht die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch mit den Referenten.











