(openPR) • Anfang Juli neues Allzeit-Hoch erreicht
• Absolute-Return-Konzept hat sich in der Euro-Krise bewährt
• US-Treasuries gekauft, deutsche Staatsanleihen reduziert
Wien/ Frankfurt, 5. Juli 2012. Der C-QUADRAT APM Absolute Return Fonds (thesaurierende Tranche/ISIN AT0000729298) war auch in den vergangenen turbulenten Wochen erfolgreich und hat am 4. Juli 2012 mit einem Fondspreis von 11,50 Euro ein neues Allzeit-Hoch erreicht. Damit hat sich das risikoarme Absolute-Return-Konzept des breit streuenden Fonds, das auf kontinuierlichen Vermögenszuwachs bei größtmöglicher Sicherheit abzielt, während der jüngsten Verwerfungen in mehreren Asset-Klassen infolge der Euro-Krise bewährt. In den letzten 9 Jahren erwirtschaftete der Fonds eine Performance von 3,77 % p.a. Seit Anfang 2012 (YTD) erzielte der vielfach ausgezeichnete Erfolgsfonds ein Plus von 3,32 Prozent.
Der vermögensverwaltende Fonds wird von Absolute Portfolio Management GmbH (APM), Wien, durch Fondsmanager Günther Kastner seit Anfang 2003 sehr erfolgreich gesteuert. In den vergangenen Wochen hat der Top-Fondsmanager den Anteil an Staatsanleihen weiter in Richtung US-Treasuries und britische Gilts diversifiziert, während der Anteil an deutschen Staatsanleihen reduziert wurde. Zudem hat Kastner die Korrektur bei US-Dollar und britischem Pfund dazu genutzt, das Fremdwährungsexposure auf rund 20 Prozent zu erhöhen. Darüber hinaus wurde Anfang Juni die Aktienquote durch Beimischung europäischer Titel opportunistisch auf ca. 21 Prozent erhöht.
Fondsmanager Günther Kastner erläutert: „In turbulenten Zeiten wie diesen begrenzen wir nicht nur konsequent Risiken. Wir nutzen auch Einstiegschancen, die sich durch die Marktverwerfungen ergeben.“
Wie am 3. Juli 2012 gemeldet, plant C-QUADRAT die Übernahme von 100 Prozent der Anteile an der Absolute Portfolio Management GmbH, der Gesellschaft, die für das Management des C-QUADRAT APM Absolute Return Fonds verantwortlich ist.
Thomas Rieß, Gründer und Vorstand von C-QUADRAT, erklärt: „Erstes Ziel vieler Anleger ist die Vermeidung von Verlusten. Daher dürften erfolgreiche Absolute-Return-Fonds wie unser Produkt stark gefragt bleiben. Zudem herrscht Kontinuität: der Fonds wird seit vielen Jahren mit stetigem Erfolg von Günther Kastner gelenkt.“