(openPR) Professor Dr. med. Rainer Meierhenrich ist neuer Leitender Ärztlicher Direktor des Diakonie Klinikums Stuttgart. Am 1. Juli 2012 übernahm er das Amt von seinem langjährigen Vorgänger Dr. med. Hans-Joachim Körner, der in den Ruhestand geht. Professor Meierhenrich (48) ist Facharzt für Anästhesiologie und Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin am Diakonie-Klinikum.
In seiner Funktion als Leitender Ärztlicher Direktor ist Professor Meierhenrich Mitglied der Krankenhausleitung. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer und Verwaltungsdirektor Bernd Rühle, dem Ärztlichen Direktor der Orthopädischen Klinik Paulinenhilfe Professor Dr. Peter Aldinger und dem Pflegedirektor Friedemann Albrecht ist er für die Leitung des Diakonie-Klinikums verantwortlich.
„Als Ärztlicher Direktor möchte ich mich dafür einsetzen, dass das Diakonie-Klinikum auch in Zukunft für eine moderne, exzellente Medizin und gleichzeitig große menschli-che Zuwendung steht“, erklärte Meierhenrich bei seiner Ernennung.
„Auch künftig wird es nicht unser Ziel sein, alle medizinischen Fächer anzubieten. Unser Ziel ist es, uns auf bestimme Schwerpunkte zu konzentrieren und dort durch ständige Weiterentwicklung und Spezialisierung eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau zu gewährleisten“, betont Meierhenrich.
Neben der hervorragenden medizinischen Versorgung nähmen die Patienten des Diako-nie-Klinikums besonders die gute Betreuung und die christliche Ausrichtung sehr posi-tiv war. „Dies bestätigen immer wieder unabhängige Patientenbefragungen, bei denen das Diakonie-Klinikum sehr gut abgeschnitten hat“, erläuterte Meierhenrich weiter.
Professor Meierhenrich ist seit 1. Juli 2011 Chefarzt der Klinik für Anästhesie und In-tensivmedizin am Diakonie-Klinikum. Davor war er als Leitender Oberarzt in der Klinik für Anästhesiologie am Universitätsklinikum Ulm tätig. Verheiratet ist er mit einer Kin-derärztin; sie haben drei Töchter im Alter zwischen 7 und 12 Jahren.








