openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Schiffsfonds-Krise aktuell: GHF Schiffsfonds MS „EURO SQUALL“ meldet Insolvenz an

28.06.201219:19 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Schiffsfonds-Krise aktuell: GHF Schiffsfonds MS „EURO SQUALL“ meldet Insolvenz an

(openPR) Die Krise für die Anleger geschlossener Schiffsfonds Beteiligungen nimmt kein Ende. Nach den zwischenzeitlich Insolvenz angemeldeten GHF Schiffsfonds MS EURO STORM und GHF MS EURO SOLID -musste nunmehr ein weiterer seitens des Initiators GHF aufgelegter Schiffsfonds – GHF MS EURO SQUALL - den Gang vor das Insolvenzgericht antreten. Den Anlegern des 2002 aufgelegten GHF Schiffsfonds droht nun neben dem Totalverlust ihrer Einlage auch die Rückforderung etwaig erhaltener Ausschüttungen.



Vermögen des GHF Containerschiffs MS EURO SQUALL unter Zwangsverwaltung

Wie das Fondstelegramm in dessen aktuellen Ausgabe berichtet, musste nun unlängst auch das Vermögen des in Schieflage geratenen und in ein 707 TEU Containerschiff investierenden GHF Schiffsfonds GHF MS EURO SQUALL unter Zwangsverwaltung gestellt werden. Die Bilanz für die sich seinerzeit mit einem Eigenkapital in Höhe von 6.222.000,- € an dem zwischenzeitlich insolventen GHF Schiffsfonds MS EURO SQUALL beteiligenden Schiffsfonds Anleger fällt dabei – ähnlich wie im Fall der insolventen GHF MS EURO STORM und GHF MS EURO SOLID– wenig erfreulich aus: Nicht nur, dass die GHF Fonds - Anleger bereits seit 2009 auf sicher geglaubte Ausschüttungen verzichten mussten. Im Zuge der unlängst bekannt gewordenen Insolvenz des angeschlagenen GHF Fonds MS EURO SQUALL müssen die GHF Schiffsfondsanleger zudem damit rechnen, in früheren Jahren ausgezahlte Ausschüttungen an den Insolvenzverwalter rückführen zu müssen.

Schiffsfonds-Krise: Nachschusszahlungen sowie Ausschüttungsrückforderungen nicht unumkehrbar

Schiffsfondsanleger, die seitens des Insolvenzverwalters oder der Schiffsfonds Initiatoren bzw. der Fondsgesellschaft Ausschüttungsrückforderungen erhalten haben, sind in rechtlicher Hinsichtlich nicht schutzlos gestellt. Gleiches gilt in den Fällen, in denen Schiffsfondsanleger zur Sanierung der in wirtschaftliche Schräglage geratenen Fondsschiffe zu Nachschusszahlungen aufgefordert worden sind.
Schiffsfondsanleger, die von Ausschüttungsrückforderungen oder Nachschussaufforderungen betroffen sind, sollten umgehend den Rat eines auf Bank- und Kapitalanlagerecht spezialisierten Rechtsanwalts in Anspruch nehmen und mögliche in Betracht kommende Abwehrmaßnahmen umfassend überprüfen zu lassen.


GHF Schiffsfonds Anleger nicht schutzlos gestellt

Betroffene GHF Schiffsfonds-Anleger sollten sich mit deren Situation nicht abfinden, sondern umgehend den Rat eines auf Bank- und Kapitalanlagerechts spezialisierten Rechtsanwalts suchen.
Sollten betroffene GHF - Schiffsfonds-Anleger von ihrem Anlageberater oder von ihrer Bank nicht umfassend über die Risiken einer Beteiligung an einem Schiffsfonds aufgeklärt worden sein, so bestehen möglicherweise Schadensersatzansprüche. Des Weiteren kommt für die Anleger von Schiffsfonds in Betracht, gegen die Initiatoren der Fonds und gegen den Vertrieb Schadensersatzansprüche geltend zu machen. Die Schadensersatzansprüche können sich zum einen aus Prospekthaftung, zum anderen aufgrund Falschberatung ergeben.


Vertrieb von Schiffsfonds oftmals über Banken und Sparkassen

Recherchen unserer Kanzlei zufolge wurden viele der derzeit notleidend gewordenen geschlossenen Schiffsfonds über Banken und Sparkassen vertrieben. Dabei wurden diese Schiffsfonds-Beteiligungen oftmals als besonders sichere Anlage empfohlen. Auf Risiken wie Totalverlust wurde regelmäßig nicht hingewiesen. Auch wurde die Höhe der weichen Kosten in den Beratungsgesprächen in der Regel nicht bzw. nicht ausreichend offengelegt. Aufgrund der kickback-Rechtsprechung des Bundesgerichthofes bestehen deshalb gute Chancen für die Schiffsfonds-Anleger, Schadensersatzansprüche geltend zu machen.

GHF – Schiffsfonds : Absolute taggenaue Verjährung nach 10 Jahren

GHF Schiffsfonds Anleger sollten bei der Entscheidung, ob sie rechtsanwaltlichen Rat in Anspruch nehmen möchten, stets die drohende Verjährung ihrer in Betracht kommenden Ansprüche berücksichtigen. Für Beteiligungen an GHF Schiffsfonds, die nach dem 01.01.2002 gezeichnet wurden, gilt eine 10 jährige taggenaue Verjährung. So würden beispielsweise Ansprüche aus einer am 10.07.2002 gezeichneten Fondsbeteiligung taggenau am 10.07.2012 verjähren.
Vor dem Hintergrund der in diesen Fällen bereits in Kürze taggenau zu verjähren drohenden Ansprüche ist vorliegend die umgehende Kontaktaufnahme mit einem auf Bank- und Kapitalanlagerecht spezialisierten Rechtsanwalt dringend zu empfehlen.


Was können betroffene GHF Schiffsfonds-Anleger jetzt tun?

Geschädigte Anleger problematischer GHF Schiffsfonds sollten in jedem Fall ihre in Betracht kommenden Ansprüche zeitnah durch einen auf Anlegerschutz spezialisierten Rechtsanwalt prüfen lassen.
Vor dem Hintergrund der 10 jährigen absoluten taggenauen Verjährung ist – wie bereits oben dargestellt - ein rasches Handeln dringend geboten.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 644519
 1151

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Schiffsfonds-Krise aktuell: GHF Schiffsfonds MS „EURO SQUALL“ meldet Insolvenz an“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hänssler & Häcker-Hollmann

Bild: 9.942 Anlegern des KGAl-ALCAS 185 Propertyclass Value Added 1 drohen VerlusteBild: 9.942 Anlegern des KGAl-ALCAS 185 Propertyclass Value Added 1 drohen Verluste
9.942 Anlegern des KGAl-ALCAS 185 Propertyclass Value Added 1 drohen Verluste
Nicht nur Anleger geschlossener Schiffsfonds Beteiligungen müssen in diesem Jahr um einstmals sicher geglaubte Ausschüttungen sowie ihre Einlagen bangen. Auch die Anleger geschlossener Immobilienfonds bleiben von Hiobsbotschaften ihrer zum Teil weit unter Plan laufenden Fondsbeteiligungen nicht verschont. Aktuell betroffen: Die 9942 Anleger des seitens des Fondsintiators KGAL GmbH & Co. KG aufgelegten KGAL-ALCAS 185 Propertyclass Value Added 1. Wie das Fondstelegramm unter Berufung auf das Emissionshaus in dessen aktuellen Ausgabe berichtet, …
Bild: Schiffsfonds Krise: Global Bulker I Anleger beantragen Gläubigerinsolvenz über GHF VermögenBild: Schiffsfonds Krise: Global Bulker I Anleger beantragen Gläubigerinsolvenz über GHF Vermögen
Schiffsfonds Krise: Global Bulker I Anleger beantragen Gläubigerinsolvenz über GHF Vermögen
Die Schiffsfonds Krise zieht nicht nur immer mehr geschlossene Schiffsbeteiligungen in die Tiefe. Mittlerweile macht sie auch vor namhaften Schiffsfonds Initiatoren nicht mehr Halt. Aktuell betroffen: Der eine Vielzahl von Schiffsfonds Beteiligungen aufgelegte Initiator GHF. Wie die Fondszeitung in deren aktuellen Ausgabe berichtet, haben Anleger des GHF Schiffsfonds Global Bulker I - MS Global Hebe beim Amtsgericht Leer einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über das Vermögen der GHF - Gesellschaft für Handel und Finanz mbH ges…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Nach Insolvenz der GHF Reederei Global Hanseatic Shipping (GHS) droht Schiffsfonds-Anlegern TotalverlustBild: Nach Insolvenz der GHF Reederei Global Hanseatic Shipping (GHS) droht Schiffsfonds-Anlegern Totalverlust
Nach Insolvenz der GHF Reederei Global Hanseatic Shipping (GHS) droht Schiffsfonds-Anlegern Totalverlust
Immer mehr Reedereien geraten in den Abwärtssog der weltweiten Tanker- und Containerschiffsfondskrise. Wie die Fondszeitung in deren aktuellen Ausgabe berichtet, musste nun über das Vermögen der GHF Reederei Global Hanseatic Shipping (GHS) die vorläufige Zwangsverwaltung angeordnet werden. Nachdem mittlerweile bereits 19 seitens GHF aufgelegten Schiffsgesellschaften …
Bild: Schiffsfonds Krise aktuell: Zukunft des GHF Global Hebe ungewissBild: Schiffsfonds Krise aktuell: Zukunft des GHF Global Hebe ungewiss
Schiffsfonds Krise aktuell: Zukunft des GHF Global Hebe ungewiss
… in Anspruch genommenen Platzierungsgarantie negativ auf die weitere wirtschaftliche Entwicklung des GHF Global Hebe auswirken wird, bleibt abzuwarten. Die Verlierer der derzeitigen GHF Schiffsfonds-Krise stehen auch in diesem Falle schon fest: Es sind dies die bereits seit dem Jahr 2010 auf einstmals sicher geglaubte Ausschüttungen wartenden Schiffsfonds …
Bild: GHF MS "PHOENIX CRUISER" Schiffahrts GmbH & Co. KG ist insolventBild: GHF MS "PHOENIX CRUISER" Schiffahrts GmbH & Co. KG ist insolvent
GHF MS "PHOENIX CRUISER" Schiffahrts GmbH & Co. KG ist insolvent
Der August wird für etliche Schiffsfonds Anleger in trauriger Erinnerung bleiben. Statt in den Genuss von Ausschüttungen und Steuervorteilen zu gelangen, werden die Anleger geschlossener Schiffsfonds immer öfter mit Hiobsbotschaften ihrer in finanzielle Schieflage geratenen Fondsbeteiligungen konfrontiert. Wie das Fondstelegramm in dessen jüngsten Ausgabe …
Bild: Schiffsfonds Krise – Pleitewelle reißt nicht abBild: Schiffsfonds Krise – Pleitewelle reißt nicht ab
Schiffsfonds Krise – Pleitewelle reißt nicht ab
… ihr Geld in die GHF Fondsschiffe MS Haneburg und MS Herrentor investierten Schiffsfondsanleger mit hohen Verlusten rechnen müssen. GHF Schiffe exemplarisch für Schiffsfonds-Krise Die o.g. Beispiele der in Notlage geratenen GHF-Schiffsfonds ist exemplarisch für die sich derzeit unter den geschlossenen Schiffsfondsbeteiligungen ausbreitenden Krise. Weit …
Bild: Schiffsfonds-Krise aktuell: GHF Schiffsfonds MS „EURO SOLID“ meldet Insolvenz anBild: Schiffsfonds-Krise aktuell: GHF Schiffsfonds MS „EURO SOLID“ meldet Insolvenz an
Schiffsfonds-Krise aktuell: GHF Schiffsfonds MS „EURO SOLID“ meldet Insolvenz an
… die GHF Schiffsfondsanleger zudem damit rechnen, in früheren Jahren ausgezahlte Ausschüttungen an den Insolvenzverwalter rückführen zu müssen.Schiffsfonds-Krise: Nachschusszahlungen sowie Ausschüttungsrückforderungen nicht unumkehrbar Schiffsfondsanleger, die seitens des Insolvenzverwalters oder der Schiffsfonds Initiatoren bzw. der Fondsgesellschaft …
Bild: GHF Schiffsfonds – durch Notverkäufe der Schiffe droht Anlegern Kapitalverlust in großer HöheBild: GHF Schiffsfonds – durch Notverkäufe der Schiffe droht Anlegern Kapitalverlust in großer Höhe
GHF Schiffsfonds – durch Notverkäufe der Schiffe droht Anlegern Kapitalverlust in großer Höhe
In der Financial Times Deutschland vom 27.09.2011 wurde über die gewaltigen Probleme berichtet, die die Schiffsfonds der Gesellschaft für Handel und Finanz (GHF) in dieser Zeit zu bewältigen haben: die GHF-Schiffsfonds sind in große finanzielle Schieflage geraten, sodass bei vielen der Notverkauf ansteht. Durch diese Krise bei den GHF-Schiffsfonds sind …
Bild: GHF Schiffsfonds und die Krise der Schifffahrt – Hilfe für Anleger notleidender SchiffsfondsBild: GHF Schiffsfonds und die Krise der Schifffahrt – Hilfe für Anleger notleidender Schiffsfonds
GHF Schiffsfonds und die Krise der Schifffahrt – Hilfe für Anleger notleidender Schiffsfonds
Der Sommer 2012 lehrt Anlegern, die in Schiffsfonds investierten, das Fürchten. Die drohende Insolvenz der MS Global Hebe, die für den Schiffsfonds GHF Global Bulker EK I unterwegs ist, ist nur eines von vielen Beispielen. Das Fondstelegramm ging sogar soweit, das Emissionshaus GHF als „Insolvenzen-Spitzenreiter“ zu bezeichnen. Im Fall des GHF Global …
Bild: Schiffsfonds Insolvenz: Vermögen der Reederei MS Global Hebe unter ZwangsverwaltungBild: Schiffsfonds Insolvenz: Vermögen der Reederei MS Global Hebe unter Zwangsverwaltung
Schiffsfonds Insolvenz: Vermögen der Reederei MS Global Hebe unter Zwangsverwaltung
Die Anleger geschlossener Schiffsfondsbeteiligungen finden auch im Ferienmonat August keine Erholung. Nahezu jede Woche werden die Zeichner geschlossener Schiffsfonds mit Hiobsbotschaften über Insolvenz angemeldete oder unter vorläufige Zwangsverwaltung gestellte Schiffsgesellschaften konfrontiert. Aktuell betroffen: Die Anleger des seitens des Schiffsfonds …
Bild: GHF Schiffsfonds: Auch MS Phoenix Cruiser meldet Insolvenz an – Schadensersatzklagen für betroffene AnlegerBild: GHF Schiffsfonds: Auch MS Phoenix Cruiser meldet Insolvenz an – Schadensersatzklagen für betroffene Anleger
GHF Schiffsfonds: Auch MS Phoenix Cruiser meldet Insolvenz an – Schadensersatzklagen für betroffene Anleger
Es geht immer noch schlimmer. Erst im August 2012 erhielten die GHF Fonds von der Fondszeitung den zweifelhaften Ehrentitel Spitzenreiter bei den Insolvenzen der Schiffsfonds. Im September meldete dann noch ein weiterer GHF Schiffsfonds Insolvenz an: Der Schiffsfonds GHF MS Phoenix Cruiser. Der Fonds GHF MS Phoenix Cruiser ist das neueste Opfer der Schifffahrtskrise …
GHF Schiffsfonds MS „EURO SOLID“ ist insolvent
GHF Schiffsfonds MS „EURO SOLID“ ist insolvent
Die weltweite Krise auf dem Schiffsmarkt zieht immer mehr Insolvenzen nach sich. Nachdem bereits der GHF Schiffsfonds MS Euro Storm Insolvenz anmeldete, musste nun ein weiterer GHF Schiffsfonds MS Euro Solid Insolvenzantrag stellen. Den Anlegern droht nun der Totalverlust ihrer Einlagen und die Rückforderung der erhaltenen Ausschüttungen. Der 2006 angelegte …
Sie lesen gerade: Schiffsfonds-Krise aktuell: GHF Schiffsfonds MS „EURO SQUALL“ meldet Insolvenz an