openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Tom Astor - Lass es schnei'n - VÖ 14.10.2005

17.10.200514:10 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: Tom Astor - Lass es schnei'n - VÖ 14.10.2005
Tom Astor
Tom Astor

(openPR) Weihnachten naht! Das möchte zwar eigentlich noch keiner so recht hören im Moment, wo noch die letzten Sonnenstrahlen den Indian Summer in ein wärmendes Licht tauchen, aber es ist nun mal so: Die Tage werden kürzer, die Luft kälter und die Abende zuhause immer inniger. Und wer momentan mit Lebkuchen und Spekulatius noch nichts anfangen kann, der freut sich möglicherweise aber doch auf den ersten Schnee. Und den bringt nun musikalisch Tom Astor mit seinem diesjährigen Winteralbum "Lass es schnei'n - Weihnachten mit Tom Astor".



Kernige, rockige, aber durchaus auch besinnliche Songs zur Winter- und Weihnachtszeit reihen sich hier aneinander, von "Let It Snow, Let It Snow, Let It Snow", dessen deutsche Version "Lass es schnei'n" dem Album seinen Namen gab, und dem dreisprachig gesungenen "Feliz Navidad" über deutsche Klassiker wie das fröhliche "Hei, Hei, Hei so eine Schneeballschlacht" von der kleinen Cornelia (Froboess) oder die wunderbar poetische Ballade "Winter in Canada" bis zu traditionellen Weihnachtliedern à la "Stille Nacht" und "Kommet ihr Hirten". Natürlich gibts auch selbst geschriebene Songs auf diesem außergewöhnlich aufwendig produzierten Weihnachtsalbum, zum Beispiel Toms neuen Titel "Vorfahrt für den Weihnachtsmann" oder die zum Country-Klassiker avancierte Hommage an Trucker-Oma Hildegard "Bitte du kochen mir großen kalten Fuß". Was dahinter steckt? Lassen Sie sich überraschen!
Quelle: Tobias Reitz Sony BMG

CD 82876730752 - VÖ: 14.10.2005
CD bestellbar unter http://www.amazon.de/exec/obidos/external-search?tag=jrecordcom-21&keyword=B000BBS5JG&index=music

Titelliste:
1.Intro: Weihnachtsgedicht
2.Lass es schnein (Let It Snow)
3.Es ist für uns eine Zeit angekommen
4.Hei, hei, hei, so eine Schneeballschlacht
5.Winter in Canada
6.Frosti der Schneemann (Frosty The Snowman)
7.Bitte du kochen mit großen kalten Fuß
8.Laiwe, hailege Kristuskind
9.Vorfahrt für den Weihnachtsmann
10.Feliz Navidad
11.Kommet ihr Hirten
12.Heilige Nacht (O Holy Night)
13.Macht hoch die Tür
14.Stille Nacht
15.Amen



Albuminfo:
Seit Jahren steht der Name Tom Astor weit über Deutschlands Grenzen hinaus für kraftvolle, ehrliche und poetische Country Music Made in Germany. Dass es durchaus internationale Standards sind, an denen er sich mit seinen Songs messen lässt, steht außer Frage. Und das soll auch so bleiben! Darum reist Tom Astor nach wie vor für jedes seiner Alben nach Nashville, Tennessee, dorthin, wo seit Generationen die mit Abstand besten Country Musiker der Welt beheimatet sind. Da kennt und schätzt man Tom – als Kollegen, als Musiker, als Freund.

Nun stand der Vollblutmusiker wieder im Tonstudio und hat im Hochsommer bei sengender Hitze die Songs für sein neues Weihnachtsalbum „Lass es schnein – Weihnachten mit Tom Astor“ eingesungen und –gespielt. Das sei, so erzählt er selbst, sehr lustig gewesen. Zwar stand draußen die brennende Sonne über der Stadt, aber die etwas übersteuerte Klimaanlage im Studio habe tatsächlich bewirkt, dass er sich zum Singen den Daunenmantel anziehen musste!! Herausgekommen ist schlussendlich eine hervorragende, stimmungsvolle Zusammenstellung von weihnachtlichen Songs, irgendwo zwischen Ursprung und Moderne, basierend auf internationalen Countrystandards, aber immer auch von Blues, Pop und solidem Songwriting beeinflusst. Ein vergleichbares Weihnachtsalbum hat es in Deutschland bislang noch nicht gegeben. Man spürt es beim Hören: Da waren Vollblutmusiker am Werk.

Die einzelnen Titel auf „Lass es schnein“ indes sind durchaus bekannt: Sowohl eine sonor intonierte Neuversion von „Stille Nacht, heilige Nacht“ hat hier Einzug gefunden, als auch das sehr feinfühlig arrangierte „Kommet ihr Hirten“. International beeinflusst wird das Album durch den dreisprachig eingesungenen Klassiker „Feliz Navidad“, der bei Tom einen originären TexMex-Klangteppich erhalten hat, sowie durch den Titelsong „Lass es schnein“, das deutsche Copyright der Ballade „Let it snow, let it snow, let it snow“, und das spirituelle „Amen“, seit jeher eines der bekanntesten Gospel-Stücke der Welt. Aber auch in die deutsche Hitkiste hat Tom Astor in seiner Arbeit gegriffen: Wer erinnert sich nicht an die kleine Cornelia (Froboess), die in den 50er Jahren mit ihren Freunden zu „Hei, hei, hei (so eine Schneeballschlacht)“ durch die Winterlandschaften wieselte. Auch dieser Titel findet auf „Lass es schnein – Weihnachten mit Tom Astor“ seinen Platz.

Drei Sahnestücke krönen die Auswahl an bekannten, aber in ihrer Zusammenstellung sicher außergewöhnlichen Winter- und Weihnachtsliedern. Erstens ist da die Neuaufnahme eines Tom Astor Klassikers, eine Hommage an die Trucker-Oma Hildegard, die Jahrzehnte lang Deutschlands Brummi-Fahrer mit Essen, guten Gesprächen und viel Seelenwärme versorgt hat. Die Legende erzählt, dort sei am Heiligen Abend einmal ein südeuropäischer Trucker eingekehrt, der von ihr gehört und sie nun mit der Aufforderung „Bitte du kochen mir großen kalten Fu? vor ein gehöriges Rätsel gestellt habe. Der Mann wollte, so viel sei verraten, Eisbein! Hat er auch gekriegt, zusammen mit ein paar selbst gebackenen Plätzchen zum Abschied. Noch heute ist die Story unter Deutschlands Truckern unvergessen. Mit „Bitte du kochen mir großen kalten Fu? hat Tom Astor vor Jahren einen Klassiker unter Deutschlands Roadies geschaffen, der nun auf diesem Weihnachtsalbum (nach hartnäckigen Forderungen zahlloser Fans) wieder veröffentlicht wird.
Mit „Laiwe, hailige Christuskindl“ entführt uns Tom in seine Heimat, das Sauerland. Dieses traditionelle Stück hat er in sauerländisch-plattdeutscher Mundart aufgenommen und schickt damit den Menschen in seiner Nachbarschaft einen herzlichen Gruß für die stade Zeit.
Bedeutend weiter wird die Reise, wenn er vom „Winter in Canada“ erzählt. Der vielleicht poetischste Titel der Schlagergeschichte über eine Liebe am Eriesee nach einem Text von Georg Buschor (Komponist: Christian Bruhn) war zunächst von Elisa Gabbai im Winter 1965/66 ein Hit, wurde dann 1971 von Mireille Mathieu noch einmal aufgenommen und erfährt nun bei Tom Astor eine Renaissance im Countrystyle.

Wie er wurden auch alle anderen Songs von den besten Musikern, die die Countryszene weltweit zu bieten hat, eingespielt und aufgenommen, so dass dieses aufwendige Album nun endlich den Weg in die Herzen von Millionen Musikfans aller Genres und Nationalitäten nehmen kann.
Quelle: Sony BMG

Linktipps:
www.tom-astor.de
www.ariola.de
www.sonybmg.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 64418
 194

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Tom Astor - Lass es schnei'n - VÖ 14.10.2005“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Daniela Jäntsch

Bild: Frans Bauer - Schön war die ZeitBild: Frans Bauer - Schön war die Zeit
Frans Bauer - Schön war die Zeit
Frans Bauer ist endlich wieder da! Im Gepäck hat der erfolgreichste Sänger Hollands für seine deutschen Fans die schönsten Klassiker der Musikgeschichte: "Schön war die Zeit" erscheint am 12. September bei ARIOLA. Erinnern wir uns: Im Herbst 1996 landete Frans Bauer erstmals in den deutschen Hitlisten. Seine Debüt-Single „Buenos Dias, weiße Taube" platzierte sich schon beim ersten TV-Auftritt in der legendären ZDF-Hitparade und eroberte Spitzennotierungen im Rundfunk. Im Frühjahr 1997 dann mit „Wenn ein Stern am Himmel steht" der nächste gan…
Bild: Marcus Maybach - An wen hast Du gedachtBild: Marcus Maybach - An wen hast Du gedacht
Marcus Maybach - An wen hast Du gedacht
Das Jahr 1982 war für Marcus Maybach ein sehr wichtiges Jahr. Er betrat die Bühne des Lebens, kam in Thüringen zur Welt. Der Schreihals wurde beizeiten auf seine Musikalität geprüft und für talentiert befunden. Seit seinem fünften Lebensjahr ist das Klavier ein wichtiger Begleiter auf seinem musikalischen Werdegang. Professioneller Gesangsunterricht und erste Erfahrungen in lokalen Ensembles weckten den Ehrgeiz, seine Begabung als Interpret und Entertainer einem breiten Publikum zu präsentieren. In seinem Song "An wen hast du gedacht" verbind…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Willy Astor - ReimgoldBild: Willy Astor - Reimgold
Willy Astor - Reimgold
Seit über 20 Jahren steht der Münchner Wortpoet und Multikünstler Willy Astor nun schon auf den deutschsprachigen Kabarettbühnen und Theaterhäusern von Wien, Basel ,Berlin bis hoch zum Deich. Nach seinem erfolgreichen „Wortstudio“ - Programm macht er sich auf seinem neuen Album nun auf die Suche nach dem „Reimgold“. Er nimmt die Zuhörer dabei mit auf …
Bild: Clannad Sängerin Moya Brennan veröffentlicht "Affinity"Bild: Clannad Sängerin Moya Brennan veröffentlicht "Affinity"
Clannad Sängerin Moya Brennan veröffentlicht "Affinity"
… (Zuneigung) vor. Um Zuneigung geht es auf dem Album. Zuneigung zu einander und Zuneigung zur Musik. So entstanden neben traditionellen Stücken wie „Captain O`Kane“ oder „The Lass Of Aughrim“ wieder wunderschöne Songs in bester Moya Brennan Tradition. Erstmals legt das Duo auch eine Coverversion vor. „Sailing“, der Klassiker von Christopher Cross, erhält …
Bild: Tom Astor - Take it easy - Die CollectionBild: Tom Astor - Take it easy - Die Collection
Tom Astor - Take it easy - Die Collection
Bereits seit 1963 steht TOM ASTOR regelmäßig auf der Bühne. Anfangs widmete er sich vor allem der deutschen Schlager Musik ... ... doch seit den späten 1970er Jahren verschrieb er sich der deutschsprachigen Country-Musik, und erweiterte sein Repertoire mit Englischen Songs. 1980 erschien sein erstes Country-Album, und 1981 trat er bei der Fan Fair in …
Bild: Christian Engel - Lass uns gemeinsam geh'nBild: Christian Engel - Lass uns gemeinsam geh'n
Christian Engel - Lass uns gemeinsam geh'n
… gibt es aber jetzt etwas neues von ihm. Darauf haben natürlich die Fans sehnsüchtig gewartet und wird sicherlich auch von den Radioredakteuren positiv aufgenommen werden. "Lass uns gemeinsam geh´n" - wieder ein gefühlvoller romantischer Schlagertitel, bei dem Ekki Posch und Thomas Köhn als Autoren fungierten. Christian Engels markante Stimme setzt hiermit …
Bild: Tom Astor & Friends - DuetteBild: Tom Astor & Friends - Duette
Tom Astor & Friends - Duette
Tom Astor kann viele schöne Geschichten erzählen, von den Freunden, welche die Freude an der Arbeit zum neuen Album „Duette“ mit ihm über all’ die Jahre teilten. Von Waylon Jennings, der für „I’ve Always Been Crazy (Ich spiel mit dem Teufel)“, wie sich Astor erinnert, „morgens direkt vom Joggen ins Studio kam – noch im Trainingsanzug, nassgeschwitzt, …
Bild: Schlager & Stars - 85 Schlager HitsBild: Schlager & Stars - 85 Schlager Hits
Schlager & Stars - 85 Schlager Hits
… Schlagers etwas zurückzugehen, doch in den 1970ern blühte der Schlager nochmals auf. Die ZDF Hitparade, in der sich die Schlager Stars wie Katja Ebstein, Wolfgang Petry, Tom Astor, Howard Carpendale oder Nicki, die Klinke in die Hand gaben, erfreute sich äußerster Beliebtheit. Ende der 90er Jahre löste Guildo Horn mit seinem Eurovision Song Contest-Beitrag …
Bild: Tom Astor - Alles klar - kein Problem - Das JubiläumsalbumBild: Tom Astor - Alles klar - kein Problem - Das Jubiläumsalbum
Tom Astor - Alles klar - kein Problem - Das Jubiläumsalbum
Tom Astor hat 2008 eine Menge zu feiern: Seit 45 Jahren steht die deutsche Country-Legende auf der Bühne. Man müsste bei einem Sänger seiner Zunft wohl eher sagen, dass er schon seit 45 Jahren "on the road" ist. Neben dem Jubiläum gibt es auch noch einen unglaublichen Geburtstag: Tom Astor wurde in diesem Jahr 65 Jahre alt! Das sind Zahlen, die man sich …
Bild: Willy Astor - The Sound Of Islands Vol. IVBild: Willy Astor - The Sound Of Islands Vol. IV
Willy Astor - The Sound Of Islands Vol. IV
Wer die drei ersten „Sound Of Islands“ Alben von Willy Astor kennt, ahnt wohl bereits, welche hohe musikalische Qualität mit dem jetzt veröffentlichten vierten Teil „Sound Of Islands Vol. IV“ zu erwarten ist. Einmal mehr ist hier eine exzellente CD, ein richtiges „Sonnenalbum“ entstanden. Willy Astor, als valentinesker Querdenker bekannter als für seine …
Bild: Tom Astor - im Audio InterviewBild: Tom Astor - im Audio Interview
Tom Astor - im Audio Interview
… momentan mit Lebkuchen und Spekulatius noch nichts anfangen kann, der freut sich möglicherweise aber doch auf den ersten Schnee. Und den bringt nun musikalisch Tom Astor mit seinem diesjährigen Winteralbum "Lass es schnei'n - Weihnachten mit Tom Astor". Kernige, rockige, aber durchaus auch besinnliche Songs zur Winter- und Weihnachtszeit reihen sich …
Bild: Willy Astor - 20 Jahre 25.11.2005Bild: Willy Astor - 20 Jahre 25.11.2005
Willy Astor - 20 Jahre 25.11.2005
Astor la vista, Baby! Einer der größten und besten Wortakrobaten feiert Jubiläum: Willy Astor! Er hat noch jeden Schatz im Silbensee geborgen und aus humorfreien Pillen Scherz-Spezial-Dragees gezaubert. Und nun wird er 20! Zwar nicht im wahren Leben, denn da beglückt seine Anwesenheit ihn schon seit 1961, aber dafür auf der Bühne. 1985 startete Astor …
Sie lesen gerade: Tom Astor - Lass es schnei'n - VÖ 14.10.2005