(openPR) Ein Schüler gründete Deutschlands größten Anbieter
Blogging entwickelt sich in Deutschland zum Massenphänomen. Am heutigen Donnerstag hat sich der 100.000 Blogger bei dem größten deutschen Webloganbieter myblog.de angemeldet. Allein bei myblog.de kommen wöchentlich rund 4000 neue Blogs hinzu – Tendenz: stark steigend. Trotzdem ist die Bundesrepublik im Vergleich zu anderen Staaten bislang noch Entwicklungsland in Sachen Blogging.
Nico Wilfer startete myblog.de Ende 2002, da war er 19 und noch Schüler. Und Pionier: myblog.de, als Ein-Mann-Projekt gestartet, war der erste Webloganbieter in Deutschland. In den USA gab es damals schon zahlreiche Weblogs, heute sind es über 20 Millionen. Die Mitgliederzahlen bei den amerikanischen Seiten stiegen vor wenigen Jahren explosionsartig an. "Eine ähnliche Entwicklung erwarten wir auch für Deutschland und Europa", sagt Wilfer. Anzeichen dafür gibt es schon: Immer mehr Blogs werden pro Monat in Deutschland gestartet. Die meisten davon bei myblog.de: Nach Statistiken von Blogstats hat die Seite etwas mehr Mitglieder als alle anderen deutschsprachigen Anbieter zusammen.
„Ich wollte es den Nutzern möglichst einfach machen, ihre Texte und Bilder im Internet zu veröffentlichen“, sagt Wilfer. Mit myblog.de kann jeder kostenlos im Netz publizieren: Die Seite macht bloggen so einfach wie E-Mail-Schreiben - und so erfolgreich, dass die 20six Weblog Services AG sie 2004 kaufte. Wilfer arbeitet seitdem neben seinem Studium an der Kölner Journalistenschule für das Unternehmen. Ab November wird der heute 21-Jährige einer der wenigen sein, die sich hauptberuflich mit Weblogs beschäftigen - ab dann arbeitet er in London für Europas größten Webloganbieter.
- Blogging wird in Deutschland Populär - als Jugendphänomen und journalistisches Medium -
In Deutschland sind Blogs ein Jugendphänomen. Sie haben private Homepages abgelöst und sind eine beliebte Kommunikationsform gerade für junge Leute geworden. Für das Netz immer noch ungewöhnlich: Die Mehrzahl der Mitglieder von myblog.de ist weiblich.
Viele Weblogs von Menschen aus allen Altersgruppen sind private Tagebücher. Blogger erreichen mit ihren ganz persönlichen Texten und kurzen Gedanken oft mehr als 1000 Leser täglich - ohne journalistischen oder literarischen Anspruch. Für viele zählen auch nur Freunde und Familie als Zielgruppe. „Ob Blogs eine Medienrevolution sind, ist schwer zu sagen. Sicher ist, dass sie das Leben von Millionen Menschen weltweit revolutionieren“, sagt Wilfer. Neben Tagebüchern oder Fanblogs von Bands wie Tokio Hotel finden sich aber auch zahlreiche journalistische und literarische Blogs bei myblog.de, viele mit ansehnlichen Leserzahlen.
Bald soll myblog.de auch in anderen Ländern der Welt erfolgreich sein: In sechs Sprachen - darunter spanisch und englisch - wurde die Seite bereits übersetzt, mehr als 20 weitere sollen folgen.
***
Über myblog.de
myblog.de ist Deutschlands größter Webloganbieter mit einem Marktanteil von rund 50 Prozent nach den letzten Blogstats-Statistiken. Er wurde Ende 2002 von dem damals 19-jährigen Schüler Nico Wilfer gegründet und 2004 von der 20six Weblog Services AG übernommen. Momentan hat myblog.de über 100.000 Mitglieder.
Über die 20six Weblog Services AG
Die 20six Weblog Services AG bietet Europas größte Bloghoster an. Zum Netzwerk gehören Blogging-Portale in Deutschland, Frankreich, England und der Niederlande. Insgesamt bloggen bereits 350.000 Menschen mit 20six. Bald wird das Unternehmen Blogging-Anbieter in mehr als 20 weiteren Sprachen starten.








