(openPR) Wenn in diesem Jahr die Zechen im Saarland schließen, und die meisten Bergleute wohl nach Nord-rhein Westfalen abwandern, bleibt nichts zurück außer Erinnerungen und stillgelegte Fördertürme.
Dieses saarländisch letzte Kapitel des einst so ertragreichen Kohleabbaus nahm Elke Schwab zum Anlass in ihrem neuen Krimi „Blutige Seilfahrt im Warndt“ den Bergbau noch ein wenig länger am Leben zu erhalten.
Die gebürtige Saarländerin nahm die Herausforderung, auch auf die Bitte ihres Verlegers hin, der auch mal dem Bergbau gedient hat, an, und stellte sich der schwierigen Thematik. Daher ist dieser Krimi durchaus als authentisch anzusehen, und man kann der Autorin nur dazu gratulieren, wie sie eine einst beschäftigungs- und ertragreiche Region des Saarlandes beinahe mit eigener innerer Überzeugung in ihren Zeilen wiedergibt.
Sie recherchierte, was einige Zeit in Anspruch nahm, denn sie wollte es als „nicht Bergmann“ so realitätsnah wie nur irgend möglich machen und das ist ihr wahrlich gelungen. Sie war sich von vorne rein bewusst, dass die, die dieses Buch lesen, und sich in der Materie auskennen, dementsprechend darüber urteilen würden. Daher musste Elke Schwab sich äußerst wachsam dem Bergbau mit all seinen Facetten und der Umgebung der Bergmänner mit ihren eigenen Gesetzen und Bräuchen genaustens widmen, um es ihren Lesern glaubwürdig darstellen zu können.
Daher ist „Blutige Seilfahrt im Warndt“ nicht einfach nur ein Krimi, sondern ein kleines Denkmal für all diejenigen, die einst Hunderte von Metern unter Tage Kohle abbauten, damit so manch heimisches Wohnzimmer nicht nur im Winter gut beheizt war.
Und auch wenn die Autorin mittlerweile im „krummen Elsass“ wohnt, so bleibt sie ihrer Heimat treu, welche sich in ihren bisher erschienenen, mittlerweile zehn Kriminalromanen widerspiegelt. Dadurch versucht sie aber auch das kleine Bundesland Saarland über seine Grenzen hinaus ihren Lesern schmackhaft zu machen.
In einem Interview, welches Elke Schwab dem Kaliber 9 Magazin gab, erfährt der Leser mehr über sie und ihrem Schaffen als freiberufliche Autorin.
Blutige Seilfahrt im Warndt von Elke Schwab - ISBN













