(openPR) dataform realisiert Versandlogistik für Kinoticketshop von Atrada
Ammerndorf, Juni 2012 – Guthabenkarten und Geschenkfilmdosen mit Kinogutscheinen sind in der Kino-Branche echte Verkaufsschlager. Sie sind ideale Geschenkideen, die sich in jeder Preisklasse erwerben lassen. Besonders bei den großen Multiplexkinos sind sie zu echten Umsatzbringern geworden. Entscheidend dabei ist, wie es dem Kino dabei gelingt, die Sendung zu einem emotional hochwertigen Gut zu machen, ohne dabei hohe Kosten entstehen zu lassen. Längst reicht da eine Geschenkverpackung allein nicht mehr aus. Hierfür leistet der Full-Service-Dienstleister für Mailings & Logistics dataform dialogservices bei Beratung und Umsetzung wertvolle Unterstützung.
Die Herausforderung
Die Herausforderung beim Versand von Geschenkartikeln für die Kinopolis GmbH sind vielfältig: 16 verschiedene Kinos mit unterschiedlichem Auftreten nach außen (zum Beispiel Mathaeser München, CinemaxX Darmstadt) wollen ihre Kunden individuell ansprechen. Dabei soll die Möglichkeit gegeben sein, mit der Sendung aktuelle Angebote von Sondereditionen (zum Beispiel die aktuelle Harry-Potter-Guthabenkarte) zu bewerben, um Anschlusskäufe zu generieren. Weiterhin soll der Kunde eine hochwertig anmutende Grußoption wählen können.
Der Auftraggeber
Als erfahrener „Managed eCommerce“-Partner für Hersteller und Händler hochskalierbarer eCommerce-Lösungen hat die Atrada Trading Network AG mit Sitz in Nürnberg seit 2007 den Vorverkauf von Kinotickets im Internet für rund 150 Kinos bundesweit übernommen. Atrada übernimmt die gesamte Prozesskette des Ticketings und bei der Kinopolis-Kette den Verkauf von Geschenkartikeln. Die Prozesskette umfasst Online-Kauf, Payment-Abwicklung, Kontenverwaltung, Anbindung an Drittsysteme und den gesamten Kundenservice. Dabei trägt Atrada alle Risiken des Geschäfts im Internet und gewährt den Kinobetreibern eine Zahlungsgarantie. Zur Geschäftsabrundung brauchte es nur noch einen Dienstleister für Digitaldruck und Logistik.
Der Auftrag
2010 erhielt dataform dialogservices als Full-Service-Dienstleister für Mailings & Logistics den Auftrag. „Logistik war nicht das einzige Thema, für das wir eine Lösung brauchten“, erklärt Stephan Czajkowski, Keyaccount-Manager für Kinopolis, „wir wollten einen Dienstleister, der neben der Versandoptimierung auch die Marketingaspekte einer solchen Versendung versteht, uns beratend zur Seite steht und am Ende alles umsetzen kann. Überzeugend an dataform war vor allem die Flexibilität bei der Gestaltung der Versendung unter Berücksichtigung der vielen Nebenbedingungen. Dabei zeigte sich das Unternehmen sehr flexibel bei stark unterschiedlich hohem Sendungsaufkommen. Das war genau das, was wir brauchten.“
Die Lösung
Seitdem druckt dataform dialogservices für jede Sendung „on the fly“ im Digitaldruck eine hochwertige Trägerkarte für die CineCard und versieht sie mit dem jeweiligen Logo des Kinos und beim Anwählen der Grußoption zudem mit einem Grußtext. So wird der Kartenträger der CineCard zur persönlichen Grußkarte. Auf diese Weise ist es nicht notwendig, Großauflagen für die 16 Kinos zu lagern – stattdessen sind die Motive auf den Kartenträgern kurzfristig austauschbar und die hochwertige Präsentation der Karte bleibt immer aktuell gewährleistet.