(openPR) Hemsbach, den 07.05.2012
Sind sozial kompetente Führungskräfte die besseren Chefs?
Im Rahmen ihrer Bachelor-Arbeit hat Tina Kiel, Studentin im Fachbereich Wirtschaftspsychologie der Hochschule Osnabrück, bei Beltz Druckpartner in Hemsbach eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt, die den Einfluss von sozialen Kompetenzen von Führungskräften auf die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter und deren Bindung an das Unternehmen untersucht. Das Ergebnis zeigt: Beltz Druckpartner ist ein mitarbeiterfreundliches Unternehmen.
Kompetente Mitarbeiter, die sich gerne und auch dauerhaft engagieren, sind die Basis für ein erfolgreiches und zukunftsorientiertes Unternehmen. Personalverantwortliche sind deshalb gefordert, passende Führungsstrategien zu entwickeln, um auch zukünftig als Arbeitgeber attraktiv zu sein. Grundlegende Bedingung dabei ist, die Mitarbeiter ihrer Persönlichkeit entsprechend zu fördern und zu fordern. Dazu braucht es Führungskräfte mit sozialer Kompetenz. Als sozial kompetent gilt z.B., wer in der Lage ist, eigene Ziele zu verfolgen und sich dabei gleichzeitig in die Bedürfnisse von Mitarbeitern und Kollegen hineinversetzen kann.
Diesen Ansatz verfolgt Karl Kraft, Geschäftsführer Beltz Druckpartner, bei der Personalauswahl schon seit Jahren. Zusätzlich setzt Karl Kraft auf den Dialog mit seinen Mitarbeitern, um deren Meinung zu verstehen. Die im März 2012 durchgeführte anonyme Umfrage unter allen Mitarbeitern wurde von Tina Kiel im Rahmen ihrer Bachelor-Arbeit konzipiert und ausgewertet. Der Fragebogen bestand aus 55 Einzelfragen zu der eigenen Arbeitssituation des Mitarbeiters und einer Beurteilung des direkten Vorgesetzten. In der Befragung wurden die Bereiche Unternehmensbindung, Arbeitszufriedenheit und soziale Kompetenzen der Führungskräfte erforscht. Die Teilnahmequote lag bei über 70%.
Geschäftsführer Karl Kraft zeigt sich mit den Ergebnissen sehr zufrieden: "Wir haben in fast allen Bereichen gute Werte erreicht. Zusätzlich liefert uns die Umfrage wertvolle Hinweise auf Schwachstellen und Optimierungsmöglichkeiten, die wir nun gezielt angehen können, um ein noch mitarbeiterfreundlicheres Unternehmen zu werden." Tina Kiel freut sich über das positive Ergebnis ihres wissenschaftlichen Praxis-Projektes und das große Vertrauen von Seiten Beltz Druckpartner. "Im Gegensatz zu vielen meiner Kommilitonen konnte ich bei meinem Projekt eigenständig arbeiten und war wirklich frei in der Umsetzung. Die Frage, ob sozial kompetente Führungskräfte die besseren Chefs sind, kann ich nun mit einem klaren "Ja" beantworten."