(openPR) eurocom stellt Krankenkassen erneut Arbeitshilfe zur Verfügung
Düren, 21. Mai 2012. Bereits zum vierten Mal hat der Industrieverband eurocom Produktübersichten zu den Hilfsmittelproduktgruppen 05 „Bandagen“ und 23 „Orthesen“ veröffentlicht. In den vergangenen Tagen erhielten die Hilfsmittelteams der Krankenkassen CD´s mit den aktuellen Übersichten aller Bandagen und Orthesen der Hersteller, die Mitglied im Industrieverband eurocom sind. In der Systematik der beiden Produktgruppen sortiert und mit Angaben zu Hilfsmittelnummer und Hersteller versehen sind die beiden Dateien ein hilfreicher Service, wie Rückmeldungen aus den Krankenkassen belegen.
Vor allem der Hinweis zu den jeweils gültigen Mehrwertsteuersätzen ist für die Krankenkassenmitarbeiter eine wertvolle Arbeitshilfe. Bandagen und Orthesen können nämlich sowohl den ermäßigten Mehrwertsteuersatz von 7%, als auch den vollen von 19% haben. Denn: Der jeweilige Mehrwertsteuersatz orientiert sich an den Zolltarifierungen. Technisch vergleichbare und in einer Produktuntergruppe zusammengefasste Bandagen und Orthesen unterliegen deshalb nicht zwangsläufig dem gleichen Mehrwertsteuersatz. Ein Umstand, der in der Vergangenheit schon häufiger zu Problemen mit den Finanzbehörden geführt hat.
Die aktuellen Produktübersichten der eurocom, die laufend fortgeschrieben werden, stehen auch auf der Internetseite der eurocom unter www.eurocom-info.de zum Download zur Verfügung (Orthopädische Hilfsmittel – Downloads).