(openPR) Feiner Sandstrand, türkisfarbenes Wasser und Palmen, die bis ins Meer ragen, dieses Bild verbinden viele Urlauber mit der Karibik. Das es viel mehr als eine malerische Landschaft zu entdecken gibt, zeigt der Inselstaat Trinidad & Tobago nordöstlich von Venezuela. Das ganze Jahr über finden hier kulturelle Veranstaltungen, Sportwettbewerbe und Naturereignisse statt, die für viel Aufmerksamkeit sorgen. Die Inselbewohner lieben es zu feiern und die unterschiedlichen Religionen und Kulturen des Landes geben stets Anlässe dafür.
Weltweit zweitgrößte Brutstätte der Lederschildkröten
Ein einzigartiges Naturerlebnis für Abenteuerurlauber und Familien bieten geführte Touren zu den Brutstätten der größten Meeresschildkröten der Erde. Zwischen März und Juli kommen die Lederschildkröten an Land um ihre Eier zu legen. Die trächtigen Weibchen kehren dafür genau an den Ort zurück, an dem sie selbst geboren wurden. Zwei Monate später schlüpfen die Babyschildkröten und bahnen sich ihren Weg ins Meer. Auf den Inseln, besonders an der Nordostküste von Trinidad und an der Südwestküste von Tobago, sind Brutstätten dieser besonderen Spezies zu beobachten. Die Strände Trinidads, Grande Riviere (der weltweit zweitgrößte Nestplatz der Lederschildkröte) und Matura, sind geschützt. Auf Tobago sind es die Küsten von Stonehaven und Courland. Dieses Naturerlebnis sollte sich kein Reisender entgehen lassen. Vor Ort werden Ausflüge zu den Stränden angeboten.
Exotische Wettrennen auf Tobago
Das diesjährige Ziegenrennen auf Tobago zu den Osterfeiertragen war ein so großer Erfolg, dass 2013 dieses Sportevent in Verbindung mit anderen Veranstaltungen mehr als einmal wiederholt werden soll.
Die Bewohner von Tobago starteten vor mehr als 75 Jahren das erste Ziegenrennen auf der Insel. Es war ihre Antwort auf die Tradition der Pferderennen aus England. Das außergewönliche Rennen findet immer in Mt. Pleasant und in Bucco auf Tobago statt. Die Ziegenbesitzer trainieren das ganze Jahr über, um teilnehmen zu können. Dabei muss nicht nur die Ziege, sondern auch der Läufer schnell sein. Der Einfluss der Pferderennen ist auch auf dem Rasen deutlich spürbar. Trainer, Life-Kommentatoren und Jockeys sind Teil dieses spektakulären Wettbewerbs. Abseits der Rennbahn sorgen Damen in Kleidern und Hüten für festlichen Glanz. Für besondere Erheiterung des Publikums sorgt das anschließende Krabbenrennen. Das Tempo der Tiere ist wesentlich gemächlicher, als das der Ziegen und auch die Richtung des Rennens wird ab und zu geändert, aber am Ende zählt der Sportgeist.
Bunter Eventkalender von Mai bis Juni
Neben Natur pur stehen auch einige Veranstaltungen auf dem Programm im Frühsommer.
Für Stimmung sorgt das kulinarische Festival am 20. Mai auf Tobago, das jährlich organisiert wird. Die Party am Strand von Pigeon Point zieht Einheimische und Touristen magisch an. Internationale Köche bereiten hier live ihre Gerichte zu. Auch modebegeisterte Zuschauer kommen im Mai bei der jährlichen Trindad&Tobago Fashion Week vom 27. Mai bis 4. Juni 2012 auf ihre Kosten. Diese wurde 2008 ins Leben gerufen und bietet für lokale und regionale Designer und Models eine große Bühne.
Das passende Outfit brauchen auch die Teilnehmer des Tobago “Dragon Boat Festival“ am 17. Juni am Pigeon Point. Dieses traditionelle Bootrennen kommt ursprünglich aus China und findet seit 2006 auch auf Trinidad & Tobago statt.
Der Monat Juni endet mit einem weiteren kulinarischen Höhepunkt: Vom 29. Juni bis 1. Juli feiern die Fischer von Charlotteville ein buntes Festival am Strand. Bis in die Nacht wird getanzt, gesungen und vorallem werden frische Fischspezialitäten angeboten.
Entdecken Sie noch mehr Ereignisse auf Trinidad und Tobago unter: www.gotrinidadandtobago.com
Über Trinidad & Tobago - EIN INSELSTAAT MIT ZWEI GESICHTERN
Die Schwesterninseln Trinidad und Tobago, sind eine kleine Republik in der südlichen Karibik, die vor allem für ihre reichhaltige Kultur berühmt ist. Die Bevölkerung der größeren der beiden Inseln, Trinidad, setzt sich aus Einwanderern aus Europa, Westafrika, Indien, China und dem Nahen Osten zusammen. Die bunte Mischung findet sich auch im abwechslungsreichen Nachtleben sowie verschiedensten Restaurants, Geschäften und kulturellen Angeboten wieder. Hinzu kommen zahlreiche Naturwunder wie das weltbekannte Caroni Bird Sanctuary.
Wer Ruhe und Abgeschiedenheit sucht, findet auf Tobago ein wahres Paradies. Traumhafte Karibikstrände, Wasserfälle, Sumpfgebiete und Tauchreviere bieten Besuchern ein atemberaubendes Schauspiel. Die nördlichere der beiden Inseln besitzt zudem eine Vielzahl von exotischen Unterbringungsmöglichkeiten und ausgefallenen Aktivitäten.