openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Google startet Initiative zur Optimierung von Websites für mobile Endgeräte

30.04.201218:19 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Google startet Initiative zur Optimierung von Websites für mobile Endgeräte

(openPR) • Googles Initiative „Start Mobile“ zeigt, wie Unternehmen ihre Website für Smartphones und Tablets optimieren können
• Smartphones verbreiten sich rasant, dadurch steigt die mobile Internetnutzung stark an
• Die Meta-Suchmaschine Renego konnte durch Werbung auf mobilen Endgeräten ihre Einnahmen um 100% steigern



Troisdorf, 26. April 2012. Kein anderes Technologieprodukt verzeichnet so starke Wachstumsraten wie das Smartphone. Durch die massive Verbreitung von iPhone, Samsung Galaxy & Co verändert sich auch das Nutzerverhalten im Web, und schon im Jahr 2013 werden mehr Menschen mit dem Smartphone als mit dem herkömmlichen Computer im Internet surfen. Für Unternehmen ergeben sich durch die mobile Nutzung neue Erlösmöglichkeiten. Doch bislang blieb das Potential weitgehend ungenutzt, da viele Unternehmen die Optimierung ihrer Websites für mobile Endgeräte bisher noch vernachlässigen. Aus diesem Grund launcht Google die Initiative „Start Mobile“, die zeigen möchte, welche Vorteile die Optimierung der eigenen Website für mobile Endgeräte bietet. Die Initiative richtet sich an alle Unternehmen mit eigener Website. Renego (http://jobs.renego.de) wird dabei als Fallstudie zur erfolgreichen Monetarisierung von mobilen Websites vorgestellt.

Das Anfang 2011 in Troisdorf bei Köln gegründete Startup bietet die einzige deutsche Meta-Suchmaschine, welche die Bereiche Jobs, Flüge, Hotels und Immobilien abdeckt. Die Jobsuche von Renego (http://jobs.renego.de) ist seit September 2011 auch für Smartphones verfügbar, seitdem nutzt Renego auch Google AdSense für mobile Endgeräte. Die Zusammenarbeit hat sich als voller Erfolg erwiesen: Durch die Einführung der mobilen Suche stieg der Traffic von Renego um 90 Prozent an, und seit Nutzung von Google AdSense konnten die Einnahmen sogar um 100 Prozent erhöht werden. Renego erhält dabei nicht nur Werbung, die optimal an die mobile Situation angepasst ist sondern auch inhaltlich zu ihrem Angebot passt.

„Wir sind sehr froh, Google AdSense für mobile Endgeräte als erstes europäisches Unternehmen zu nutzen“, erklärt Nikolay Nikolov, Gründer und Geschäftsführer von Renego. „Die Werbeform hat sich für uns als voller Erfolg erwiesen. Für die Monetarisierung auf Smartphones und Tablet-PCs ist Google AdSense ideal geeignet und hoch effektiv.“ Aufgrund des großen Erfolgs plant Renego, in Kürze auch mobile Seiten für sein gesamtes Produktportfolio zu entwickeln, also für die Suche nach Flügen, Hotels und Immobilien.

„Mobile Internetnutzung ist der wichtigste Trend seit Einführung des Internets“, so Nikolay Nikolv. „Für uns als Meta-Suchmaschine kommt es darauf an, die mobile Nutzung unserer Seite so einfach und bequem wir möglich zu gestalten. Bald wird auch unsere Immobilensuche mobil verfügbar sein. Da gerade bei der Suche nach Wohnungen oder Häusern meist eine schnelle Reaktion gefragt ist, passt dieses Angebot optimal zu Smartphones. Wir gehen davon aus, dass im mobilen Internet die Zukunft liegt. Mit Google AdSense sind wir darauf bestens vorbereitet.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 628795
 907

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Google startet Initiative zur Optimierung von Websites für mobile Endgeräte“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Renego

Bild: Renego informiert: Was die Anzahl der Sterne bei Hotels bedeutetBild: Renego informiert: Was die Anzahl der Sterne bei Hotels bedeutet
Renego informiert: Was die Anzahl der Sterne bei Hotels bedeutet
Troisdorf, 15. Juni 2012. Rund 80 Prozent aller Reisenden verlassen sich bei der Urlaubsplanung auf die Anzahl der Sterne, um ein passendes Hotel zu finden. Tatsächlich weiß jedoch niemand genau, was die Anzahl der Sterne konkret bedeutet. In Europa gibt es gleich mehrere Systeme mit unterschiedlichen Kriterien für die Vergabe der begehrten Qualitätskennzeichnung. Zumindest in Deutschland, Tschechien, Schweden, den Niederlanden und der Schweiz hat man sich auf die Prinzipien der Hotelstars Union geeinigt. Diese werden von HOTREC, dem Dachverb…
Bild: Wohnungsanzeigen zwischen den Zeilen lesenBild: Wohnungsanzeigen zwischen den Zeilen lesen
Wohnungsanzeigen zwischen den Zeilen lesen
• Renego erklärt, was Codes in Wohnungsannoncen bedeuten Troisdorf, 25. Mai 2012. – Wohnungsanzeigen haben ihre eigene Sprache. Das gilt nicht nur für Abkürzungen wie „AB“ für Altbau und „BK“ für Betriebskosten. Vermieter und Makler beschreiben ihre Immobilien mitunter auch mit Formulierungen, die zunächst positiv klingen, in Wahrheit aber nur beschönigende Beschreibungen sind. Wer diese Formulierungen zu deuten weiß, kann viele Annoncen von vornherein aussortieren und damit bei der Wohnungssuche Zeit sparen. Renego (http://immobilien.reneg…

Das könnte Sie auch interessieren:

„Der Tod des URL-Business durch mobile Anwendungen“
„Der Tod des URL-Business durch mobile Anwendungen“
… Betriebssystemen an Bedeutung. Überspitzt ausgedrückt: Der Tod des URL-getriebenen Business steht bevor.“ Aperto Move befragte im Vorfeld der M-Days Marketing-Entscheider online zur Mobile-Optimierung der eigenen Website sowie nach dem Potenzial für den Einsatz mobiler Lösungen. Das alarmierende Stimmungsbild der Umfrage: Fast jeder Zweite erachtet die …
Bild: Google plant bis Ende des Septembers 2020 vollständig auf Mobile-First-Indizierung umzustellenBild: Google plant bis Ende des Septembers 2020 vollständig auf Mobile-First-Indizierung umzustellen
Google plant bis Ende des Septembers 2020 vollständig auf Mobile-First-Indizierung umzustellen
… es nicht so weit kommen. Die Online Marketing Factory AG bietet Ihnen eine kompetente Beratung Online Marketing sollte mit all seinen Facetten, wie etwa Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Ads (SEA), Social Media Marketing, Growth Hacking, Inbound-Marketing, etc. Ihr Business keinesfalls verkomplizieren. Ganz im Gegenteil: Viel eher sollte Digital …
Bild: V-aktuell optimiert Online-Kundenzeitungen für mobile NutzungBild: V-aktuell optimiert Online-Kundenzeitungen für mobile Nutzung
V-aktuell optimiert Online-Kundenzeitungen für mobile Nutzung
… in rasanten Schritten zum täglichen Standard. Da ist es nur folgerichtig, dass V-aktuell die Online-Kundenzeitungen für die Anforderungen mobiler Endgeräte optimiert. Smartphones, Tablets und Desktop-PCs haben unterschiedlichste Anforderungen für eine optimale Darstellung von Internet-Informationen. Die Lösung: Internetseiten im Responsive Webdesign …
Mobile Websites fallen bei jedem zweiten Smartphone-Nutzer durch
Mobile Websites fallen bei jedem zweiten Smartphone-Nutzer durch
… Zugriffe auf Internetseiten über mobile Devices zu. In den Augen der User entsprechen aber viele Marken- und Corporate-Seiten nicht ihren Ansprüchen und Erwartungen. In Sachen ‚Optimierung für Mobile‘, aber auch bei der Frage des relevanten Contents gibt es noch Nachholbedarf.“ Die Befragungsdaten zur Nutzung des mobilen Internets zeigen, dass über alle …
Bild: Google Suggest unter der Lupe - Mehr als die Hälfte aller Websites sind für Vorschläge nicht zu findenBild: Google Suggest unter der Lupe - Mehr als die Hälfte aller Websites sind für Vorschläge nicht zu finden
Google Suggest unter der Lupe - Mehr als die Hälfte aller Websites sind für Vorschläge nicht zu finden
… Reichweite maximieren möchten. Unsere Studie zeigt klar, dass es hier noch sehr viel Nachholbedarf gibt.“ Um diesem Trend gerecht zu werden, müssen Unternehmen bei der Suchmaschinen-Optimierung (SEO) ihrer Websites darauf achten, dass die Struktur und Technologie der Website optimal auf Suchmaschinen ausgerichtet ist und dass es gute Inhalte für alle …
Bild: Mobiles Webdesign für den MittelstandBild: Mobiles Webdesign für den Mittelstand
Mobiles Webdesign für den Mittelstand
… Mobilgeräte anpasst. Die Folgen: Die Auflösung wird optimiert, die Lesbarkeit verbessert und das Design brillanter und klarer. Die bereits erwähnten positiven Auswirkungen der Mobil-Optimierung auf das Google Ranking erhöhen außerdem nachhaltig die Sichtbarkeit der Website: Das B2B-Unternehmen verbessert seine Chancen, mit Neukunden in Kontakt zu kommen. …
Bild: Kunden mobil erreichen: Das Magazin suchradar hilft Unternehmen bei der Optimierung von mobilen WebsitesBild: Kunden mobil erreichen: Das Magazin suchradar hilft Unternehmen bei der Optimierung von mobilen Websites
Kunden mobil erreichen: Das Magazin suchradar hilft Unternehmen bei der Optimierung von mobilen Websites
… zu heißen und diese auch in Kunden zu verwandeln“, so Markus Hövener, Chefredakteur des suchradars. In der 54. Ausgabe des suchradars geht es daher um die mobile Optimierung von Websites und somit um folgende Fragestellungen: Welche Tools stellt Google zur Verfügung? Helfen Apps für das Ranking? Welche Fehler werden auf technischer Ebene am häufigsten …
Bild: Mobile Webseiten – Google bevorzugt Responsive WebdesignBild: Mobile Webseiten – Google bevorzugt Responsive Webdesign
Mobile Webseiten – Google bevorzugt Responsive Webdesign
Websites mit Optimierung für mobile Endgeräte wird Google zukünftig in den Suchergebnissen mit einem Mobile Friendly Hinweis kennzeichnen. Websites mit Responsive Webdesign oder App werden immer mehr an Bedeutung gewinnen. Der Internetbenutzer kann mit diesem Hinweis mobile optimierte Webseites erkennen und gezielt ansteuern. Wann wird eine Websites …
Bild: Dem Wettbewerb einen Schritt voraus – Mobil optimierenBild: Dem Wettbewerb einen Schritt voraus – Mobil optimieren
Dem Wettbewerb einen Schritt voraus – Mobil optimieren
… Kunden-Apps über Intra- und Extranets, die über verschiedene Endgeräte zugänglich sind, bis hin zu Shop-Lösungen in responsive Webdesign. Trotz klarem Mobile-Trend stellt die mobile Optimierung im B2B Markt vielerorts noch ein Alleinstellungsmerkmal dar und bietet damit eine gute Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben. Auch Google reagiert auf diesen …
Bild: Suchmaschinen-Optimierung für mobile Websites: suchradar zeigt, wie Unternehmen das mobile Web nutzen könnenBild: Suchmaschinen-Optimierung für mobile Websites: suchradar zeigt, wie Unternehmen das mobile Web nutzen können
Suchmaschinen-Optimierung für mobile Websites: suchradar zeigt, wie Unternehmen das mobile Web nutzen können
… neueste Ausgabe des Magazins suchradar steht ab sofort auf der Website suchradar.de zum Download bereit. Das Magazin für Suchmaschinen-Marketing widmet sich diesmal dem Fokusthema Suchmaschinen-Optimierung für mobile Websites. Der Zugang zum Internet über PDAs und Smartphones nimmt stetig zu, weil die Endgeräte immer besser und der mobile Zugang immer …
Sie lesen gerade: Google startet Initiative zur Optimierung von Websites für mobile Endgeräte