(openPR) Am 9. November 2011 wurde in Leutasch / Österreich das weltweit erste Haus eröffnet, das vollständig von LED Technik beleuchtet und ausgeleuchtet wird. Mehr als 200 Interessierte aus Österreich und dem angrenzenden Deutschland bewunderten die unzähligen LED Installationen, die vom LED Pionier Ard Veldheer in Zusammenarbeit mit der Firma LED-Gigant konzeptioniert und in Leutasch im Bundesland Tirol nun realisiert wurden.
Mit LED Technik erschließen sich völlig neue Möglichkeiten zur Beleuchtung von Wohnräumen, Badezimmern, Büros, Praxen, Industriehallen und dem Außenbereich. LED Leuchten haben praktisch keine Wärmeentwicklung und verbrauchen nur einen Bruchteil der Energie von herkömmlichen Leuchtmitteln. Auch auf gefährliche Schadstoffe wie das in Energiesparlampen enthaltene Quecksilber wird bei LED Leuchten verzichtet. Ein weiterer Vorteil gegenüber Energiesparlampen ist, dass LED Leuchten sofort und ohne Aufhellphase mit maximaler Leuchtkraft leuchten oder stufenlos auf die gewünschte Helligkeit gedimmt werden können. Die Lebensdauer einer LED Leuchte beträgt durchschnittlich 50 000 Leuchtstunden. Im Dauerbetrieb wären das über fünf Jahre, 50 mal länger als eine Glühbirne und 10 mal länger als eine Energiesparlampe. Hohe Stromrechnungen und das mühevolle Wechseln von Birnen würden beim Einsatz von LED Leuchtmitteln schlagartig der Vergangenheit angehören.
Beeindruckt zeigten sich die Besucher der Hausführungen vor allem von der mittels Fernbedienung steuerbaren indirekten Raumbeleuchtung. Nach Bedarf können die Wohnräume in den unterschiedlichsten Farben ausgeleuchtet werden, vom hellen Tageslicht bis hin zu stimmungsvollen Farbverläufen: von grün zu blau, von orange nach rot, von rot zurück zur Tageslichtbeleuchtung - alle Lichtsituationen können vom Benutzer mit einer Fernbedienung kinderleicht per Knopfdruck eingestellt werden.
Ganz besondere Hingucker stellten auch die leuchtenden Bilder dar mit denen alle Räume des neuartigen LED Hauses dekoriert sind. "Die Bilder wirken wie Fenster, die den Raum mit Tageslicht erhellen", so eine begeisterte Besucherin. Überrascht zeigten sich vor allem die zahlreichen Fachbesucher aus dem Elektronik- und Baugewerbe vom niedrigen Stromverbrauch der leuchtenden Bilderrahmen: 2 Watt verbraucht ein Rahmen der Größe A4, 29 Watt verbraucht ein Rahmen der Größe A0. Nicht minder beeindruckt zeigten sich zahlreiche Besucher vom kinderleichten und blitzschnellen Austausch der Bilder der LED-beleuchteten Bilderrahmen.
Die spektakulären Bilder aus den LED-beleuchteten Bilderrahmen stammen von der jungen Bildagentur blue-pics.net, die in Zusammenarbeit mit www.led-frame-style.net die Bilder auf eine speziell abgestimmte Backlight Folie druckt. "Fast alle Motive sind möglich - vom selbst fotografierten Familienfoto, einem spektakulären Motiv aus unserer Partnerbildagentur blue-pics.net bis hin zum individuell gestalteten Werbedruck", so Mario Gallo von GMA-Werbetechnik. "Die Motive können sie natürlich kinderleicht sekundenschnell und so oft sie wollen wechseln", fügt er schmunzelnd hinzu, während gegenüber Mick, der Sohn des Bauherren Ard Veldheer, einer erstaunten Besucherin die unglaublich einfache Installation der LED Kleiderschrankbeleuchtung erklärt.
Erschöpft vom großen Besucheransturm aber glücklich über die durchweg positive Resonanz lud die Familie Veldheer im Anschluss an die Eröffnung des 100% LED Hauses zum Imbiß. Bis in den späten Abend diskutierten noch zahlreiche Besucher bei Köstlichkeiten aus der Region über die Anregungen, die die zahlreichen LED Leuchten und Installationen bei ihnen hinterlassen haben.









