(openPR) Frankfurt, 3. April 2012 – Die wusys, einer der großen unabhängigen IT-Dienstleister und Rechenzentrumsbetreiber im Großraum Frankfurt, hat auf der „future thinking“ am 29. März 2012, den Deutschen Rechenzentrumspreis für Visionäre Rechenzentrumsarchitektur gewonnen. Auf der Fachveranstaltung für Rechenzentrumsthemen wurde der Preis für neue Ideen zur Technologie- und Energieeffizienz in acht Kategorien vergeben. wusys belegte mit seinen Partnern Innovit, RZ-Planung.net und den Holzbach-Architekten Platz eins in der Kategorie „Visionäre Rechenzentrumsarchitektur“. Vorgestellt hat wusys das „DC Cube“, ein Rechenzentrumsprojekt mit einem völlig neuen Layout. Dazu gehören die deutlich verbesserte Nutzung der IT, sehr niedrige Energiekosten durch alternative Kühlungs- und Energiegewinnungstechnologieren und eine sehr moderne Architektur, die sich in ein ökologisch geplantes Stadtbild nahtlos eingliedert. Für das Layout des Rechenzentrums wurden alle bisherigen Regeln und Praktiken völlig neu überdacht und es entstand ein optimiertes Design, das neben der stark verbesserten Effizienz alle künftigen technischen Anforderungen und Sicherheitsstandards erfüllt.
Die Jury des Deutschen Rechenzentrumpreis
Die Jury des Deutschen Rechenzentrumspreis bestand aus 14 Mitgliedern aus der IT-Industrie, Forschungsgesellschaften, Fachhochschulen, Analyse- und Beratungsunternehmen sowie der IT-Fachpresse. In jeder der acht Kategorien wurden drei Teilnehmer in die Endbewertung gewählt, unter denen Platz eins bis drei nominiert wurden. Die Kategorie Visionäre Rechenzentrumsarchitektur wurde mit insgesamt 6.000 Euro dotiert.
„Der erste Platz beim Deutschen Rechenzetrumspreis bestätigt, dass wir seit Jahren mit unserem AS71 Rechenzentrum die richtige Strategie verfolgen. In diesem Rechenzentrum haben wir bereits heute viele der innovativen Niedrigenergietechnologien installiert und sparen damit unseren Kunden üblicherweise hohe Energiekosten. Mit dem CD Cube Projekt gehen wir nicht nur gedanklich einen Schritt weiter. Es ist ein Quantensprung und wir werden dieses Rechenzentrum bauen“, sagt Oliver Menzel, Geschäftsführer der wusys GmbH.









