openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Datenqualität wird zur Herausforderung von Big Data-Strategien

02.04.201218:22 UhrIT, New Media & Software

(openPR) (Pforzheim, 02.04.2012) Zwar wird derzeit intensiv über Big Data diskutiert, in vielen Unternehmen fehlt es hierzu aber noch an konkreten Anwendungsszenarien mit Business-Nutzen. Nach einer Studie der Omikron Data Quality GmbH bewerten die Unternehmen das wachsende Datenvolumen vielmehr als eine herausfordernde Schwierigkeit und problematisieren beim Thema Big Data zudem den Aspekt der Datenqualität.



Der Erhebung zufolge stehen die Unternehmen in den nächsten Jahren vor einem sich gewaltig entwickelnden Datenvolumen. In jedem vierten Fall beträgt derzeit das jährliche Wachstum 50 Prozent und mehr. Umgekehrt liegt der Anteil der Firmen, die eine vergleichsweise geringe Volumenentwicklung von einem Fünftel und weniger pro Jahr haben, lediglich bei 23 Prozent.

Doch obwohl die Zunahme der Informationsmenge grundsätzlich auch neue Optionen für Datenanalysen bietet, stehen die Unternehmen diesen Möglichkeiten noch recht skeptisch gegenüber. Nur 20 Prozent bewerten die Volumenentwicklung in der Hinsicht primär als Chance, für eine deutliche Mehrheit von 57 Prozent verbirgt sich dahinter jedoch in erster Linie ein Problem.

Diese Haltung kristallisiert sich auch bei der Frage heraus, ob die befragten IT-Verantwortlichen für eine Zusammenführung und Analyse unterschiedlichster Datenquellen schon konkrete Business-Einsatzfelder identifiziert haben. Dies gilt erst für jeden Fünften, während 54 Prozent derzeit noch keinerlei Anwendungsmöglichkeiten für Big Data erkennen. Interessant ist der mit 29 Prozent vergleichsweise hohe Anteil derjenigen, die sich dazu noch gar nicht positioniert haben, weil ihnen offenbar der Zugang zu diesem Thema fehlt.

Allerdings besteht in Sachen Datenqualität bei den Befragten eine relativ große Überstimmung. Hier ist der Anteil der IT-Verantwortlichen, die noch über keine ausreichende Einschätzung verfügen, nicht nur deutlich geringer, sondern der überwiegende Teil misst mit Blick auf Big Data der Datenqualität eine enorme Bedeutung zu. So urteilen 44 Prozent, dass daraus neue, aber noch nicht ausreichend klare Herausforderungen erwachsen. Weitere 39 Prozent werden sogar noch deutlicher und äußern die Meinung, ohne eine höhere Datenqualität seien Big Data-Ansätze zum Scheitern verurteilt.

Diese Auffassung vertritt auch Carsten Kraus, Geschäftsführer von Omikron. „Es leuchtet ein, dass mit einer größeren Datenmenge die statistische Signifikanz steigt und man sich also auf die BI-Analyseergebnisse besser verlassen kann“, betont er und erläutert: „Sind aber schon die Ausgangsdaten unrichtig, doppelt oder inkonsistent, wird diese Signifikanz trügerisch: Im schlimmsten Fall hat man dann zwar mathematisch folgerichtige und scheinbar klare Ergebnisse – die aber faktisch falsch sind. Wenn dann aus den Analyse-Ergebnissen auch noch Handlungen abgeleitet werden – was ja das Ziel von BI ist –, sind negative Folgen vorprogrammiert.“ Dieser Aspekt werde in der aktuellen Diskussion zu Big Data jedoch noch weitgehend ausgeklammert.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 621385
 585

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Datenqualität wird zur Herausforderung von Big Data-Strategien“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Omikron Data Quality GmbH

Deutschlands Topexperten in der Datenqualität ermittelt
Deutschlands Topexperten in der Datenqualität ermittelt
Oliver Wildenstein von MLP ist Anfang Dezember Sieger beim Championship Datenqualität geworden. Durchgeführt wurde der Kompetenzwettbewerb von der Omikron Data Quality GmbH mit wissenschaftlicher Unterstützung durch Prof. Steffen Stock von der Europäischen Fachhochschule (EUFH). Im Finale der Besten aus insgesamt über 100 Teilnehmern bundesweit erreichte Dirk Ohligschläger die zweite Position, er ist Senior BI Consultant und Leiter Competence Center Microsoft BI bei Braincourt. Den dritten Platz belegte Michael Wernz, Geschäftsführer der Inf…
Wer beschäftigt sich mit Datenqualität? Gesucht wird der fachliche Champion
Wer beschäftigt sich mit Datenqualität? Gesucht wird der fachliche Champion
Datenqualität spielt heute in fast allen Unternehmensfunktionen eine Schlüsselrolle. Dies gilt sowohl für das Materialmanagement als auch für die Bereiche Kunden-, Lieferanten- und Personalmanagement sowie Business Intelligence und mehr. Denn sind die Daten mangelhaft, verfälscht das zwangsläufig auch alle Business-Prozesse, die auf den Daten aufsetzen. Aufgrund ihrer zentralen Bedeutung für zahlreiche Geschäftsprozesse kommen viele Mitarbeiter mit dem Thema Datenqualität unmittelbar in Berührung. Sie werden in einem Championship angesproche…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Strategien und Lösungen rund um Datenmanagement auf der Uniserv Innovative 2012Bild: Strategien und Lösungen rund um Datenmanagement auf der Uniserv Innovative 2012
Strategien und Lösungen rund um Datenmanagement auf der Uniserv Innovative 2012
… kostenlose Infotag Strategien und Lösungen rund um Data Management. Gerade in Zeiten von Big Data ist das Datenmanagement zu einer besonderen Herausforderung geworden, beispielsweise bei Data Warehouses mit einem Datenvolumen von mehreren Petabyte. Die Uniserv Innovative 2012 richtet sich an Unternehmensentscheider, Fachabteilungen, IT-Verantwortliche …
Informatica 9.1 Platform für Big Data ermöglicht das datenzentrische Unternehmen
Informatica 9.1 Platform für Big Data ermöglicht das datenzentrische Unternehmen
… beispielsweise aus Social Networks, Bildern oder anderen Formaten, die früher nicht verwendet wurden“, sagte Mark Beyer, Research Vice President bei Gartner. „Datenintegration, Datenqualität und Stammdaten-Management zählen zu den notwendigen Technologien ines Unternehmens, um das volle Potenzial von Big Data auszuschöpfen.“ Informatica 9.1 findet bei …
Information Builders: Data Governance bedarf einer Abstimmung von Fachabteilungen und IT
Information Builders: Data Governance bedarf einer Abstimmung von Fachabteilungen und IT
Eschborn, 25. Juli 2013 – Datenqualitäts- und Master-Data-Management reichen als Basis für BI-Applikationen sowie Big-Data- und Social-Media-Analysen nicht aus. Erst Data Governance als Regelwerk für ein strategisches Informationsmanagement stellt ein dauerhaft zukunftsfähiges Fundament bereit, sagt Information Builders. Unternehmen, die Business-Intelligence …
Information Builders: Intuitive Self-Service-BI-Apps sorgen 2014 für frischen Wind
Information Builders: Intuitive Self-Service-BI-Apps sorgen 2014 für frischen Wind
… machte. Und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Egal, wie die weiter explodierende Datenmenge benannt wird, ob Big Data oder Daten-Tsunami, die eigentliche Herausforderung bleibt gleich: Die Daten müssen erfasst, analysiert und zur Unterstützung von Geschäftsentscheidungen für eine stetig wachsende Zahl von Anwendern aufbereitet werden. „Eine der größten …
iWay Software: Echtzeit bei „Big Data“
iWay Software: Echtzeit bei „Big Data“
… vielen Bereichen wie der Finanzindustrie, dem Gesundheitswesen oder der Wissenschaft. Die Komplexität von „Big Data“ kann einen negativen Einfluss auf die gesamte Datenqualität haben, was zu kostenintensiven Fehlentscheidungen führen kann. Das Update des Data Quality Center, das nun auch „Big Data“-Umgebungen unterstützt, beinhaltet einen modifizierten …
Ohne Datenqualität ist Big Data ein Stochern im Nebel der Cloud
Ohne Datenqualität ist Big Data ein Stochern im Nebel der Cloud
… Die weltweite Datenmenge wächst bis 2016 auf 4,1 Zettabyte. Das ist eine unvorstellbare Menge, eine Zahl mit 21 Nullen! IT-Verantwortliche müssen sich der Herausforderung stark wachsender Datenmengen 2013 mehr denn je stellen. Verschiedene IT-Trendreports machen für 2013 u.a. „Strategisches Big Data“ und „Cloud Computing“ als wichtige Kursrichtungen …
Bild: Big-Data-Analysen: Mit DOCUFY CAx Analytics CAD-Daten analysieren und Einsparpotenziale aufdeckenBild: Big-Data-Analysen: Mit DOCUFY CAx Analytics CAD-Daten analysieren und Einsparpotenziale aufdecken
Big-Data-Analysen: Mit DOCUFY CAx Analytics CAD-Daten analysieren und Einsparpotenziale aufdecken
… und Anlagen müssen heute höchsten Qualitätsstandards entsprechen und gleichzeitig sollen sie maximal effizient und kostengünstig sein. Eine Lösung für diese Herausforderung bietet DOCUFY, ein Hersteller professioneller Softwarelösungen zum Management von Produktinformationen und Produktwissen. Dessen Softwaretools DOCUFY CAx Quality Manager (DQM) und …
Bild: Big-Data Analytics im Multi-Channel MarketingBild: Big-Data Analytics im Multi-Channel Marketing
Big-Data Analytics im Multi-Channel Marketing
… Assoziationsanalysen. - Integration der Real-Time Analytik in die Touchpoints, mittels Application Programming Interface (API). Lead-Scoring, Merkmals- und Response-Analysen, Kundensegmente, Datenqualität, Kampagnenselektionen, Cross-Channel oder Online-Medien-Analysen sind nur einige Bereiche in denen der Synop Analyzer zu schnellen und erfolgsteigernden …
SAS als Marktführer im Bereich Datenqualität bestätigt
SAS als Marktführer im Bereich Datenqualität bestätigt
- Datenqualität als Schlüsselfaktor für erfolgreiche Data Governance Heidelberg, 29. Juli 2013 - SAS, einer der weltgrößten Softwarehersteller, bietet die technologisch hochwertigsten Lösungen für den Bereich Datenqualität an und gehört zu den dominierenden Anbietern in diesem Markt. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des britischen Analystenhauses …
Bild: Business Analytics & Analytische Datenbanken: Big Data, Adhoc-Reporting und ProzessoptimierungBild: Business Analytics & Analytische Datenbanken: Big Data, Adhoc-Reporting und Prozessoptimierung
Business Analytics & Analytische Datenbanken: Big Data, Adhoc-Reporting und Prozessoptimierung
Im Zeitalter der ständig wachsenden Digitalisierung und des stark zunehmenden Datenvolumens ist intelligentes Datenmanagement eine zentrale Herausforderung für Unternehmen. IQPC veranstaltet daher vom 28. bis 30. März 2012 in Darmstadt das Anwenderforum Business Analytics & Analytische Datenbanken. Themen wie „Big Data“ und BA-Tools werden von Experten …
Sie lesen gerade: Datenqualität wird zur Herausforderung von Big Data-Strategien