openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Dynamische Projekte mit Can Do project intelligence beherrschen

29.03.201216:22 UhrIT, New Media & Software
Bild: Dynamische Projekte mit Can Do project intelligence beherrschen
Projektmanagement-Software von Can Do
Projektmanagement-Software von Can Do

(openPR) Mit der neuen Version der Projektmanagement-Software können Projektleiter per Mausklick ihre Planung und an die Dynamik von Projekten anpassen und dabei den Verlauf von Alternativszenarien simulieren. Darüber hinaus bietet das Planungs- und Steuerungs-Tool neue Funktionen für eine zielgerichtete Projektkommunikation.



In Kürze beginnt der Münchner Lösungsanbieter Can Do mit der Auslieferung der neuen Version seiner Projektmanagement-Software. In dem neuen Release wurden Funktionen integriert, die einerseits das Beherrschen der Projektdynamik, z.B. Zeitverzögerungen oder finanzielle und kapazitative Engpässe, erleichtert. Gleichzeitig wurden Features für eine einfache Projektkommunikation entwickelt, mit denen der Projektmanager seine Mitarbeiter bspw. über eingetretene Verzögerungen informieren oder ihnen objektbezogene Terminanfragen zukommen lassen kann. Darüber hinaus wurden weitere Optimierungsmaßnahmen bei der Usability und der Berechnung des Projektfortschritts umgesetzt. Viele der Funktionen, die in Can Do project intelligence 4.3 neu vorgestellt werden, stammen aus einer Kunden-Abstimmung, in der die Anwender der Projektmanagement-Software neue Features festlegen konnten.

Projektverzögerungen unkompliziert in die Planung einarbeiten
Can Do project intelligence 4.3 bietet mit dem Paket-Splitt eine neue Funktion, mit der Projektmanager per Mausklick auf die Dynamik von Projekten reagieren können. Verzögern sich beispielsweise die Arbeiten an einem Paket, so kann dieses unkompliziert in zwei Teile aufgesplittet werden. Der Projektleiter bestimmt dabei zunächst den Zeitpunkt, zu dem das Paket aufgeteilt werden soll. Die Software splittet dieses dann automatisch in zwei Teile, wobei der „alte“ Teil die bereits rückgemeldeten Arbeitszeiten, als erledigt gekennzeichnete Tätigkeiten und den Fortschrittsgrad des ursprünglichen Pakets beibehält. Der neue Teil des gesplitteten Arbeitspakets enthält die ursprüngliche Ressourcenzuweisung, den verbleibenden Restaufwand sowie noch nicht erledigte Tätigkeiten und mit dem Paket verknüpfte Dokumente. Der Projektmanager kann das Paket nun neu terminieren. Dabei steht ihm mit dem Kapazitätsfenster ein Werkzeug zur Verfügung, mit dem er die kapazitative Auslastung einzelner Projektmitarbeiter sowie ganzer Abteilungen auf einen Blick einsehen kann. Darüber hinaus hat er mit dem Simulationsmodus die Möglichkeit, verschiedene Szenarien durchzuspielen. So können bei der Neuterminierung des Pakets Kapazitätskonflikte vermieden und Engpässe frühzeitig erkannt werden. Wie bei der Projektmanagement-Software von Can Do üblich kann er das Paket mit ungenauen Daten wie bspw. „Beginn im vierten Quartal“ oder „Ende im Januar 2013“ planen.

Je größer die Projektdynamik, desto wichtiger die Projektkommunikation
Eine gute Kommunikation ist die Grundlage für erfolgreiche Projekte. Daher hat Can Do in seine Projektmanagement-Software Funktionen zur Vereinfachung der projektbezogenen Kommunikation integriert. Mit einem Klick auf ein Paket, Meilenstein oder eine Projektphase kann der Projektmanager objektabhängige, automatisch generierte E-Mails versenden. So kann er z.B. seine Mitarbeiter auffordern, den Fortschritt eines Pakets oder geleistete Arbeiten zu melden oder ihn an eine Aufgabe erinnern. In der automatischen E-Mail, die in dem Mailprogramm des Anwenders aufgerufen wird, sind dann bereits alle dem Objekt zugewiesenen Mitarbeiter als Empfänger eingetragen sowie alle wesentlichen Daten des entsprechenden Projektobjekts.

Ebenso kann der Projektmanager per Mausklick objektabhängig Termine für seinen elektronischen Terminkalender erstellen. Auch hier umfasst die Terminanfrage automatisch alle an dem Projektobjekt beteiligten Mitarbeiter und die Eckdaten des entsprechenden Pakets, Projekts oder Meilensteins.

Projektfortschritt anhand erledigter Tätigkeiten
Mit Version 4.3 der Projektmanagement-Software von Can Do kann der Projektmanager erstmals auch auf Objektebene – also für Arbeitspakete, Phasen und Projekten – eine Rückmeldetoleranz einstellen und so Budgetüberschreitungen effektiv regulieren. Darüber hinaus kann er die Autokorrektur des Planaufwands an Ist-Werten ebenfalls für einzelne Projekte aktivieren bzw. deaktivieren. Außerdem verbesserte Can Do sein integriertes Berichtswesen und erweiterte die webbasierte Eingabemaske der Zeiterfassung.

Neugestaltet wurde auch die Berechnung des Fortschritts von Arbeitspaketen. Hier kann das Erledigen von Tätigkeiten, die in einem Arbeitspaket hinterlegt sind, zur Bestimmung des Fortschritts herangezogen werden: Der Projektmanager definiert für die einzelnen Tätigkeiten je einen prozentualen Wert, der ihren Anteil an dem Arbeitspaket widerspiegelt. Sobald eine Tätigkeit als erledigt abgehakt wird, steigt der Fertigstellungsgrad um den hinterlegten Wert. Optional lässt sich der Fortschritt der einzelnen Projektobjekte auch auf Phasen- und Projektebene aggregieren. Dabei werden alle Informationen in Echtzeit berücksichtigt und bereitgestellt.

Die Projektmanagement-Software wird in Kürze sukzessive an die Kunden ausgeliefert.

Eine Übersicht über die neuen Funktionen in der Projektmanagement-Software von Can Do finden Sie hier: http://de.candoprojects.de/support/release_management

Kurze Produktvideos zu einzelnen Features finden Sie auf unserem Youtube-Channel unter www.youtube.com/CanDoGmbH

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 620510
 885

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Dynamische Projekte mit Can Do project intelligence beherrschen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Can Do GmbH

Bild: Can Do wird Technologie Partner von Amazon Web Services (AWS)Bild: Can Do wird Technologie Partner von Amazon Web Services (AWS)
Can Do wird Technologie Partner von Amazon Web Services (AWS)
Can Do, führender Lösungsanbieter für KI-basierte Projekt- und Ressourcenmanagement Software, bietet seine Lösungen jetzt auch als SaaS auf Amazon Web Services (AWS) an. Im ersten Schritt können Kunden ihre Anwendungen auf der Infrastruktur von AWS, anstelle der früheren on-premises Installation, betreiben. Can Do übernimmt als AWS Technologie Partner die Migration, die Integration und den Betrieb der Lösung. Erste Referenzkunden profitieren bereits von der Bereitstellung des Can Do-Portfolios auf der hohen Qualitätsstandards genügenden AWS I…
Bild: Integrierter Urlaubsplaner trägt zum Projekterfolg beiBild: Integrierter Urlaubsplaner trägt zum Projekterfolg bei
Integrierter Urlaubsplaner trägt zum Projekterfolg bei
Der auf ganzheitliches Ressourcenmanagement spezialisierte Lösungsanbieter Can Do erweitert sein Angebot um eine Applikation zur professionellen Urlaubsplanung. Mit dieser können Unternehmen urlaubsbedingte Abwesenheiten in die Kapazitätsplanung integrieren. Unliebsame Überraschungen in der Planung gehören damit der Vergangenheit an. Vielmehr gibt die integrierte Urlaubsplanung transparenten Einblick in die Verfügbarkeiten einzelner Mitarbeiter und gleicht die beantragten Urlaubstage mit den zeitlichen Erfordernissen der jeweiligen Projekte a…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Can Do führt Demand Management bei HERMA einBild: Can Do führt Demand Management bei HERMA ein
Can Do führt Demand Management bei HERMA ein
… 8. Februar 2018 – Um aus der steigenden Anzahl von Anfragen an die IT-Abteilung des führenden Spezialisten für Selbstklebetechnik HERMA die strategisch relevanten Projekte auszuwählen, setzt die DV-Abteilung des Filderstädter Konzerns bereits seit Oktober 2017 auf ein Scoring per Webservice-Technik. Bei diesem kommunizieren das Demand Management des …
Bild: Strategisches Projektportfoliomanagement mit der Software von Can DoBild: Strategisches Projektportfoliomanagement mit der Software von Can Do
Strategisches Projektportfoliomanagement mit der Software von Can Do
… Dabei kann der Anwender auf individuelle Projektvorlagen und -bausteine zurückgreifen, die auf Wunsch bereits die benötigten Abteilungen bzw. Ressourcen enthalten. Das dynamische Kapazitätsabgleichmodell Watermodel®, das Can Do für einen optimalen Ressourceneinsatz entwickelt hat, berücksichtigt dann sowohl alle laufenden Projekte des Unternehmens, die …
Bild: Can Do liefert neue Version seiner Projektmanagement-Software an Kunden ausBild: Can Do liefert neue Version seiner Projektmanagement-Software an Kunden aus
Can Do liefert neue Version seiner Projektmanagement-Software an Kunden aus
… mehrere Projekte oder Objekte gleichzeitig angesteuert werden, Can Do Project Intelligence 4.0 fasst die Daten entsprechend zusammen. Watermodel II - Effizientes Ressourcenmanagement Das dynamische Abgleichverfahren Watermodel II berücksichtigt in der neuen Version der Software alle rückgemeldeten Stunden live. Sollte mehr oder weniger als geplant gearbeitet …
Bild: Projektmanagement-Studie spricht Software von Can Do einzigartige Funktionen zuBild: Projektmanagement-Studie spricht Software von Can Do einzigartige Funktionen zu
Projektmanagement-Studie spricht Software von Can Do einzigartige Funktionen zu
… ermögliche bspw. das Arbeiten mit realistischen, inakkuraten Daten (z.B. „Projektbeginn Q3 2014“ oder „Aufwand 200-220 Personentage“) und operiere im Ressourcenmanagement mit dem dynamischen Kapazitätsabgleichverfahren Watermodel® zur Berechnung der Auslastung von Mitarbeitern und Abteilungen, so die Studie. In der Studie wurden die führenden Anbieter von …
Bild: Skill-Management: Ressourcenplanung der nächsten GenerationBild: Skill-Management: Ressourcenplanung der nächsten Generation
Skill-Management: Ressourcenplanung der nächsten Generation
… Anforderungen mehrere Skills miteinander zu kombinieren. Wie bei allen Kapazitätsberechnungen beim Lösungsanbieter Can Do kommt auch hier das selbst entwickelte dynamische Abgleichverfahren Watermodel® zum Einsatz, das einen optimalen Ressourceneinsatz ermöglicht. Die besten Fachkräfte für die wichtigsten Projekte Auch im Bereich des Skill-basierten …
Bild: Projektmanagement-Software von Can Do zählt zu den innovativsten LösungenBild: Projektmanagement-Software von Can Do zählt zu den innovativsten Lösungen
Projektmanagement-Software von Can Do zählt zu den innovativsten Lösungen
… Funktionswelt der Projektplanungs- und -steuerungs-Software. Im Projektportfoliomanagement bietet Can Do Unternehmen die Möglichkeit der Feinplanung beabsichtigter, noch nicht freigegebener Projekte im Portfolio, also die Abbildung von projektspezifischen Lastkurven. So ist es Firmen möglich, verschiedene Szenarien - welche Projekte wann realisierbar …
Bild: Projektportfoliomanagement von Can Do: Mehr als nur ein Sammelplatz für ProjekteBild: Projektportfoliomanagement von Can Do: Mehr als nur ein Sammelplatz für Projekte
Projektportfoliomanagement von Can Do: Mehr als nur ein Sammelplatz für Projekte
… Unternehmen vorhandenen Skills mit den künftig benötigten Skills abzugleichen und daraus Maßnahmen für das Personalwesen wie bspw. Weiterbildungen abzuleiten. Projektportfolios sind dynamische Einheiten, die einerseits von Veränderungen in der operativen Projektarbeit geprägt werden. Andererseits werden häufig auch kurzfristig neue Projekte dem Portfolio …
Bild: Can Do-Webinar: Agiles ProjektportfoliomanagementBild: Can Do-Webinar: Agiles Projektportfoliomanagement
Can Do-Webinar: Agiles Projektportfoliomanagement
… freigegebenen und möglichen Projekten zusammenzustellen, zu priorisieren und zu steuern mit dem Ziel, den Unternehmenserfolg zu fördern - und das alles innerhalb eines dynamischen Umfeldes. Folglich sind Projektportfolios dynamische Gebilde, die einen hohen Grad an Management-Aufmerksamkeit benötigen, da sie von internen und externen Faktoren teilweise erheblich …
Bild: Innovatives Projekt-Portfoliomanagement von Can DoBild: Innovatives Projekt-Portfoliomanagement von Can Do
Innovatives Projekt-Portfoliomanagement von Can Do
Neue Version der Projektmanagement-Software von Can Do ist ein wirkungsvolles Instrument zur Steuerung von Projekten und Portfolien. Bubble-Charts, in denen alle Projektdaten in Echtzeit berücksichtigt werden, helfen bei der Analyse und beim Monitoring von Projektportfolien. München, 21. Juli 2010. Der Lösungsanbieter für Projektmanagement Can Do wird …
Bild: Webinar: Strategische Portfolioplanung mit realistischem RessourcenmanagementBild: Webinar: Strategische Portfolioplanung mit realistischem Ressourcenmanagement
Webinar: Strategische Portfolioplanung mit realistischem Ressourcenmanagement
… ausführlich den Zusammenhang zwischen der Planung des Projektportfolios und einer realistischen Kapazitätsplanung der Unternehmensressourcen erläutern und Best Practices vorstellen. Projektportfolios sind dynamische Gebilde, sie bestehen aus laufenden Projekten, aus geplanten Projekten, deren Umsetzung bereits beschlossen ist, und aus geplanten, noch nicht …
Sie lesen gerade: Dynamische Projekte mit Can Do project intelligence beherrschen