openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Warum Finanzdienstleister oft mit Content-Fit-Kampagnen scheitern

21.03.201212:11 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Vom 20.-21.06.2012 finden in Nürnberg wieder die Mailingtage statt, die international bedeutenden Fachmesse für Dialogmarketing.

Im Branchenforum III (Finanzdienstleister) wird IKAO-Gründer Wolfgang Hothum am 21.06.2012 (ab 12:15 Uhr) einen Vortrag halten, der sich kritisch-konstruktiv mit der Qualität der Werbung von Banken und Versicherungen auseinandersetzt. Titel: Content-Fit-Kampagnen - Warum Finanzdienstleister oft an dieser Auftrittsform scheitern.

Mit Content-Fit-Auftritten sind Marken und Unternehmen in vielen Branchen extrem erfolgreich. Grund: Sie sind geprägt von Konsistenz, Differenzierung, Glaubwürdigkeit und Aktivierungsleistung. Damit bewegen sie sich nah an der Zielgruppe, geben Bestätigung und Orientierung, vor allem aber aktivieren sie gemeinsame, substanzielle Werte. Prinzipiell sind auch Banken und Versicherungen prädestiniert für diese Art der Kommunikation – doch sie scheitern oft kläglich an den inhaltlichen und umsetzerischen Anforderungen, die solche Auftritte an sie stellen. Ergebnis: Die Werbung von Finanzdienstleistern bleibt oft abstrakt und erzielt deshalb nur schwache Erinnerungswerte. Der Vortrag wird Problemfelder der Finanzdienstleister-Kommunikation aufzeigen und Denkanstöße für eine nachhaltige Verbesserung geben.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 617930
 816

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Warum Finanzdienstleister oft mit Content-Fit-Kampagnen scheitern“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von IKAO Institut für Kommunikations-Analyse und -Optimierung

Bild: IKAO-Studie "Momentum Plakat": Warum aus guten Ideen noch lange kein gutes OOH- oder DOOH-Motiv werden mussBild: IKAO-Studie "Momentum Plakat": Warum aus guten Ideen noch lange kein gutes OOH- oder DOOH-Motiv werden muss
IKAO-Studie "Momentum Plakat": Warum aus guten Ideen noch lange kein gutes OOH- oder DOOH-Motiv werden muss
Marke, Agentur, Außenwerbung: Aus dieser Verbindung kann ein richtig flotter Dreier werden ... oder eine ganz und gar langweilige Nummer. In welche Richtung das Pendel am Ende auschlägt, hängt in vielen Fällen nur von formalen Kleinigkeiten ab. Denn Flops haben selten etwas mit fehlenden Ideen zu tun, sondern sie lassen sich zumeist auf das Ignorieren einfachster Appell- und Wahrnehmungsmuster zurückführen – vom Berücksichtigen der unterschiedlichen Rezeptionssituationen im öffentlichen Raum ganz zu schweigen. Nach der ersten großen Bestandsa…
WIRZ, Zürich setzt im Agenturgeschäft auf Dialog-Struktur-Messungen von IKAO
WIRZ, Zürich setzt im Agenturgeschäft auf Dialog-Struktur-Messungen von IKAO
Getreu dem Leitsatz „Resultate statt Ausreden“ ihrer Agentur Wirz Wietlisbach Dialog setzt die in Zürich ansässige WIRZ Gruppe in Zukunft verstärkt auf Leistungen von IKAO, Frankfurt. Im Gegenzug macht das Institut für Kommunikations-Analyse und -Optimierung die zu den Top 3 des Landes zählende inhabergeführte Kommunikationsgruppe zum Exklusiv-Agenturpartner für die Schweiz. WIRZ-CEO Geri Aebi verspricht sich von der Zusammenarbeit mit den Konzept- und Werbemittel-Analysten nicht nur einen weiteren Schub in punkto Umsetzungsqualität, sonder…

Das könnte Sie auch interessieren:

Neue Bereichsleiterin Social Media bei Löwenstark Online-Marketing
Neue Bereichsleiterin Social Media bei Löwenstark Online-Marketing
Interimsweise führte die Sprachwissenschaftlerin und Marketingexpertin Julia Klemp das Team bereits seit April 2014. Seit Oktober ist sie nun offiziell Bereichsleiterin Social Media Marketing bei Löwenstark aus Braunschweig – und kündigt neue Dienstleistungen und Kampagnenentwürfe im Social Media Bereich an. Braunschweig – Dass sie so einen Blitzstart in die Karriere hinlegen würde, hat sich Julia Klemp nie träumen lassen. „Während ich studiert habe, habe ich mir einfach gewünscht, dass ich später kreativ arbeiten kann: Konzepte entwerfen, P…
Bild: Online-Marketing für Finanzdienstleister: Was Berater viel zu wenig nutzenBild: Online-Marketing für Finanzdienstleister: Was Berater viel zu wenig nutzen
Online-Marketing für Finanzdienstleister: Was Berater viel zu wenig nutzen
Finanzdienstleister wollen ganz viel im Online Marketing auf die Beine stellen. Jedoch zeigt die Tendenzumfrage der JURA DIREKT Akademie noch mächtigen Nachholbedarf bei Kompetenzen und Konsequenzen. Die aktuelle Tendenzumfrage der JURA DIREKT Akademie zeigt: Online Marketing für Finanzdienstleister ist den Befragten sehr wichtig, findet aber kaum …
Bild: Marketing-Seminare 2016: Neue Themen, Trends und Tools von AdCoachBild: Marketing-Seminare 2016: Neue Themen, Trends und Tools von AdCoach
Marketing-Seminare 2016: Neue Themen, Trends und Tools von AdCoach
Die AdCoach Academy, Spezialist für die berufliche Weiterbildung im Marketing, startet das neue Marketingjahr mit einer Reihe neuer Weiterbildungsthemen und Tools, die auf den schnellen Wandel im Marketing zugeschnitten sind. Der Seminarkalender für das erste Halbjahr 2016 umfasst offene Seminare zu konzeptionell-kreativen Themen wie "Innovative Werbekonzepte", "360 Grad Kampagnenplanung", "Content Marketing", "UBX", "professionelles Eventmanagement", "kreative Eventkonzeption", "Marketing-Jahres-Planung", "Werbepsychologie für die Medienge…
Wirkungsvolles Content-Marketing mit Videos: Brightcove referiert über Videoeinsatz
Wirkungsvolles Content-Marketing mit Videos: Brightcove referiert über Videoeinsatz
Brightcove als Hauptsponsor auf der Content Marketing Conference 2013 „Content Marketing“ ist das Buzz-Word 2013 in der Medien- und Onlinebranche. Das spiegelt auch der wachsende Erfolg der Content Marketing Conference (CMC) wider, die immer mehr an Relevanz gewonnen hat. In diesem Jahr ist Brightcove einer der Förderer und Hauptsponsoren der Veranstaltung, die am 26. März 2013 in Köln stattfinden wird. Inzwischen im dritten Jahr erfolgreich, wurde die Konferenz zunächst allein aus der Idee heraus kreiert, erstmals auch eine deutschlandwei…
SCM veranstaltet Praxistage Onlinekommunikation am 14. und 15. April 2015 in Frankfurt
SCM veranstaltet Praxistage Onlinekommunikation am 14. und 15. April 2015 in Frankfurt
Berlin, den 05.02.2015: Zum siebten Mal in Folge veranstaltet die SCM – School for Communication and Management am 14. und 15. April 2015 die Praxistage Onlinekommunikation in Frankfurt am Main. Unter dem Motto: „Fit für PR und Marketing im Social Web“ arbeiten Experten für Social Media und Onlinekommunikation mit den Teilnehmern in 10 Workshops an Themen wie „Suchmaschinenoptimierung“, „Responsive Webdesign“, „Community Management“, „Content-Strategie und -Marketing“ und die erfolgreiche Nutzung von Social-Media-Kanälen, wie beispielsweise P…
Bild: EyeWonder jetzt auch über GoogleBild: EyeWonder jetzt auch über Google
EyeWonder jetzt auch über Google
Ab sofort können Werbetreibende wirksame und effiziente Rich-Media- und Video-Werbelösungen mit der Reichweite des Google Content Networks kombinieren. Atlanta USA/Köln, 30. Mai 2008 – EyeWonder, einer der führenden Anbieter von Technologien und Dienstleistungen im Bereich Interactive Digital Advertising – abgekürzt IDA, gehört ab sofort zum ausgewählten Kreis der Partner, die Werbung auf dem Google Content Network platzieren. Diese Zertifizierung ermöglicht es Werbetreibenden, mit Hilfe von EyeWonder ihre Display-Kampagnen auf einer der w…
Bild: 830.000 EUR Fördermittel aus Berlin für Influencer-Netzwerk BrandnewBild: 830.000 EUR Fördermittel aus Berlin für Influencer-Netzwerk Brandnew
830.000 EUR Fördermittel aus Berlin für Influencer-Netzwerk Brandnew
Die Fördermittelberatung förderbar hat für Brandnew IO aus dem Förderprogramm Pro FIT der Investitionsbank Berlin (IBB) Fördermittel von fast einer Million Euro akquiriert. Berlin, 24. September 2014 – Das weltweit größte internationale Influencer-Netzwerk Brandnew verbindet Marken mit einflussreichen Nutzern in Social Media, indem es Native Ads über Plattformen wie z.B. Instagram oder Pinterest ausliefert. Das Unternehmen erhält jetzt aus dem Pro FIT-Programm ein Darlehen von 500.000 Euro, hinzu kommen mehr als 330.000 Euro Zuschüsse. Bra…
Bild: Neuer Name, neuer Ansatz: strg.dk wird zu WeArePlayersBild: Neuer Name, neuer Ansatz: strg.dk wird zu WeArePlayers
Neuer Name, neuer Ansatz: strg.dk wird zu WeArePlayers
Die Hamburger Social-Media-Agentur strg.dk geht neue Wege und wird zu WeArePlayers, dem Experten fur kanalubergreifende Kommunikation an der Elbe. Die Umbenennung ist Teil einer Neuausrichtung. Bislang hat die Agentur strategische und kreative Losungen fur den B2B und B2C Markt mit Fokus auf Content- und Performance-Marketing entwickelt. Erfolge feierte strg.dk unter anderem bei der langjahrigen Betreuung des Online- und Social-Media-Auftritts von CD Korperpflege fur den Kosmetikprodukteanbieter Lornamead, als globale Social-Media-Agentur fu…
Bild: Das neue teliad: Zukunftssicheres Linkbuilding und Content-Marketing mit neuen ProduktenBild: Das neue teliad: Zukunftssicheres Linkbuilding und Content-Marketing mit neuen Produkten
Das neue teliad: Zukunftssicheres Linkbuilding und Content-Marketing mit neuen Produkten
4 neue Produkte, neue Funktionen, verbesserte Usability und mehr Möglichkeiten im Kampagnen-Service. Stuttgart, 23.04.2014 - Mit nun insgesamt 8 Produkten tritt der europäische Linkbuilding- und Blogmarketing-Marktführer an, denn neben den bereits angebotenen Blogposts sind nun als neue Content-Marketing-Produkte Advertorials, Video Marketing, Pressemitteilungen und Infografiken buchbar. Auch im Bereich Kampagnen-Service sind einige Verbesserungen vorgenommen worden. Für die einfachere Verwaltung von Angeboten und Buchungen wurde die gesamte…
Presseinformation: Brightcove auf der dmexco 2012 am 12. bis 13. September in Köln
Presseinformation: Brightcove auf der dmexco 2012 am 12. bis 13. September in Köln
Auch in diesem Jahr präsentiert sich der Cloud Content-Services Anbieter Brightcove auf der dmexco vom 12. bis 13. September in Köln (Halle 7 - Stand F016, Koelnmesse, Congress- Centrum Nord). Brightcove wird auf der Messe zukunftsweisende Produkt-Updates für seine Onlinevideo-Plattform Video Cloud sowie seine mobile App-Plattform App Cloud vorstellen. Medienunternehmen, Marketer, Agenturen und andere Interessenten haben vor Ort die Gelegenheit, sich durch die Brightcove Experten darüber informieren zu lassen, wie sie ihre Video- und App-In…
Sie lesen gerade: Warum Finanzdienstleister oft mit Content-Fit-Kampagnen scheitern