Parallelkinematik von PI miCos in einen vollautomatischen Produktionsprozess integriert
(openPR) Eine besondere Herausforderung für die Eschbacher Ingenieure war eine Fließbandproduktion unter Vakuum mit 10-6 mbar. Es galt eine vollautomatisierte Sandwichbestückung eines Trägers mit einer Präzisionsfolie und eines rückseitigen Gegenhalters in den Produktionsdurchlauf zu integrieren. Dabei muss die 1 m² große Folie mit einer Genauigkeit von +/- 20 µm zum Träger positioniert werden. Da die Position des Trägers variiert, kam für die Bestückung, die nicht länger als 10 Sekunden dauern durfte, nur ein Positioniersystem mit sechs Freiheitsgraden infrage. Für die gewünschten Verfahrwege von 50 mm in Bestückungsrichtung und 20 mm quer dazu empfahl sich aufgrund ihrer geringen Bauhöhe eine SpaceFab aus Eschbach.
Das für diesen Anwendungsfall entwickelte System kann ohne weiteres Lasten von 100 kg schwingungsarm, schnell und sehr präzise bewegen. Den Schlüssel dazu liefert eine ausgeklügelte Kombination aus Mechanik, Spindelsteigung und hoher Encoderauflösung. Für die notwendige Dynamik sorgen ebenfalls speziell für diese Anwendung entwickelte dreiphasige Servomotoren. Auch eine vakuumtaugliche Haltebremse wurde neu konstruiert, da die am Markt verfügbaren Lösungen im Hinblick auf Materialeigenschaften und Verlustleistungen den Anforderungen dieser Anwendung nicht genügten. Für die Software zur Steuerung der Sandwichbestückung sowie die Integration der Messwerte von Sensorik und Kameras übernahm PI miCos ebenso die Verantwortung wie für die Überwachung der Greifermagnete. Damit bewies das mittelständige Unternehmen, dass es durchaus den Anforderungen für komplexe multidisziplinäre Hightech Projekte gewachsen ist.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:
Nicole Buselmeier
Sales & Support
PI miCos GmbH
Freiburger Straße 30
79427 Eschbach
Die miCos GmbH wurde 1990 in Eschbach bei Freiburg gegründet und gehört heute als PI miCos zur leistungsfähigen Unternehmensgruppe der in Karlsruhe ansässigen Firma Physik Instrumente (PI). Mit aktuell über 50 Mitarbeitern entwickelt, fertigt und vertreibt das Breisgauer Unternehmen weltweit innovative Systeme und Komponenten für hochpräzise Positionieranwendungen. Einen Schwerpunkt bildet dabei die optische Messtechnik in Forschung und Industrie. Hierfür bietet PI miCos neben einem umfangreichen Standardprogramm auch kundenspezifische Systemlösungen mit mehreren Achsen an. Ein breitgefächertes Applikations-Know-how ist der Garant für die Umsetzung technisch anspruchsvoller Lösungen. Flexible Positioniersysteme für Ultrahochvakuum-Anwendungen liefern dafür ebenso ein Beispiel wie parallelkinematische Hexapoden mit sechs Freiheitsgraden mit Linearmotoren und Luftlager.
News-ID: 617481
117
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Fließbandproduktion im Vakuum“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Verschiedenste Anwendungen in der Mikroskopie oder optischen Messtechnik erfordern die Positionierung einer Probe oder eines optischen Elements im Vakuum bis 10-11 hPa. PI miCos hat sich auf präzise Positioniersysteme unter besonderen Umgebungsbedingungen spezialisiert und bietet hierfür maßgeschneiderte Lösungen aus einem breitgefächerten technologischen Spektrum an.
Ein Ansatz stellen Positionierer mit Vakuumschrittmotoren dar – von einfachen Linear- oder Rotationseinheiten bis zu Hexapoden und Spacefabs, die eine sechsachsige Verstellung …
Gesündere Smoothies: Nutrivacuum™-Technologie minimiert Oxidation von Obst und Gemüse / Erzeugtes Vakuum erhält dreimal mehr wertvolle Antioxidantien und Nährstoffe / Frischere Farbe, homogenere Textur / Trinkaufsatz für Smoothie-Genuss unterwegs
Wer sich gesund ernähren möchte, setzt auf viel Obst und Gemüse. Schnell und unkompliziert lassen sich die …
Der Schweizer Fördertechnik-Spezialist Montech AG hat ein neues Vakuum-Transportband entwickelt, das 4.000 Wafer pro Stunde befördert.
Das Vakuum-Transportband, das auch für einen Überkopf-Transport eingesetzt wird, befördert gleichzeitig mehrere Wafer. Dabei hat das Transportband eine Geschwindigkeit von maximal 5m/Sekunde und kann somit 4.000 Wafer …
Oerlikon Leybold Vacuum bietet im Mai 2011 erstmals ein Vakuum-Seminar für Nicht-Techniker an. Dieses ist speziell auf die Bedürfnisse von Einkäufern, Verkäufern, Planern und Projekt-Managern ausgelegt, die mit dem Vertrieb oder der Beschaffung von Vakuum-Systemen betraut sind.
Das Seminar mit dem Titel ‚Vakuum-Technik einfach erklärt – ein Vakuum-Seminar …
… und Ausland sachthemenorientiert informiert. Die Dorit-DFT Fleischereimaschinen GmbH (dft-gmbh.de) war dabei in Halle 6 mit einer repräsentativen Auswahl an Vakuum Tumblern und Pökelinjektoren vertreten.
Breites Leistungsspektrum bei Vakuum Tumblern
Der Name Dorit-DFT Fleischereimaschinen GmbH steht für kontinuierliche Weiterentwicklung und innovative …
Ahrensburg, Deutschland (26. Mai 2011) - Marco Aengenvoort, Geschäftsführer der ROTOCONTROL GmbH, kündigte heute die Verfügbarkeit des WC70 Vakuum Splice Tisches als Auswahlmöglichkeit für alle RSC und RSP Schneide-, Umspul- und Inspektions-Maschinen an. Durch die Integration dieser Option in die Maschine erreicht die Bedien-Effizienz neue Dimensionen.
Bei …
Auf der Anuga 2013 präsentiert die Dorit-DFT Fleischereimaschinen GmbH Vakuum Tumbler und andere Produkte aus ihrem Portfolio. Auf der Anuga ist mit zehn Fachmessen unter einem Dach rund um das Thema Ernährung alles vertreten, was in der Lebensmittelbranche Rang und Namen hat. Die Dorit-DFT Fleischereimaschinen GmbH (http://www.dft-gmbh.de) stellt …
Vakuumtechnik ist in der Holzbearbeitung allgegenwärtig. Die Möglichkeiten Vakuum zu nutzen sind sehr vielseitig. Dennoch ist das Thema Vakuum für viele Holzver- und -bearbeiter oft eine Unbekannte, um nicht zu sagen, eine Unheimliche. In einer Serie in dieser und den drei nächsten Ausgaben wollen wir nützliche Informationen beisteuern, um die verschiedenen …
… soll. Das eFIAT bewerkstelligt dies mit den AIDC Technologien wie Barcodes oder RFID.
Die schlanke Konstruktion des eFIAT-100 ermöglicht seinen Einsatz in der Fließbandproduktion, in Fertigungsstraßen und bei der Erfassung von qualitätssichernden Informationen. Besonders für Stellen, an denen das Raumangebot begrenzt ist und Verwendung von vollwertigen …
… Doktor des Wirtschaftsingenieurwesens aus Hagenbach setzte sich mit seiner Dissertation zum Thema ‚Alter, Erfolg und Innovation in Arbeitsgruppen – Eine empirische Untersuchung in der Fließbandproduktion‘ gegen 24 Bewerber durch. Die sechsköpfige Jury bestehend aus Prof. Dr. Irene Daum von der Ruhr-Universität Bochum, Prof. Dr. Andreas Weber vom Institut …
… letzen Jahr gewann Dr. Ismail Düzgün mit seiner Dissertation zum Thema "Alter, Erfolg und Innovation in Arbeitsgruppen - Eine empirische Untersuchung in der Fließbandproduktion" den INNOVATIONSPREIS "ALTERN UND ARBEIT" und damit das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. Der 30-jährige Doktor des Wirtschaftsingenieurwesens, fand über einen Beobachtungszeitraum …