(openPR) Eine Strangsanierung ist normalerweise ein aufwendiges Verfahren, das mit viel Arbeit, Schmutz und hohen Kosten verbunden ist. Um die alten Rohre zu erreichen, müssen Fliesen zerstört und Wände aufgestemmt werden.
Einfacher und schneller geht es mit einem neuen Patent: den „Outside Pipes“, also außen liegenden Rohren. „Die alten Leitungen bleiben dabei an Ort und Stelle, Fliesen und Wände bleiben also intakt. Die neuen Stränge werden zusätzlich an der Außenwand des Gebäudes verlegt“, erklärt Josef Blome, Erfinder und Spezialist für Badmodernisierung aus Bad Wünnenberg. „So ist die Sanierung für die Hausbewohner wesentlich angenehmer. Ihre Wohnungen werden gar nicht betreten. Die Arbeiten können problemlos im Bestand ausgeführt werden, es wird weniger Lärm und Schmutz verursacht und die Baustellenzeit ist kürzer. Im Haus fällt sogar überhaupt kein Bauschmutz an. Zudem werden die Bewohner nicht mehr durch Fließgeräusche aus den Nachbarwohnungen behelligt.“
Ein weiterer Vorteil: Gerade in Mietshäusern können ja nicht immer alle Wohnungen gleichzeitig modernisiert werden. Da bei der Installation der „Outside Pipes“ alle alten Rohrstränge erhalten bleiben, können diese auch so lange parallel benutzt werden, bis die Sanierung der letzten Wohnung abgeschlossen ist.
Ein großer Pluspunkt ist zudem, dass man bei Nachrüstungen und Reparaturen einfach auf die Rohre zugreifen kann und auch hier nichts aufstemmen oder zerstören muss. Das Haus wird sogar sicherer, da die Leitungen als mögliche Quelle von Bränden oder Überschwemmungen außerhalb des Hauses liegen. Damit das Ganze auch gut aussieht, werden die Rohre anschließend gedämmt und abgedeckt. Im Idealfall führt man eine Strangsanierung mit „Outside Pipes“ dann durch, wenn sowieso eine Fassadendämmung geplant ist.
Die „Outside Pipes“ können im Kompetenz-Center der Firma Blome in Bad Wünnenberg besichtigt werden. Dort sind auch zahlreiche weitere Erfindungen ausgestellt, darunter ein Patent, das eine Badrenovierung im Bestand in sieben Arbeitstagen erlaubt. Das Unternehmen ist seit 1989 auf Badmodernisierung spezialisiert. Weitere Infos unter www.blome.org