(openPR) Die Keppler IT GmbH aus Erlangen präsentiert auf der CeBIT die weltweit erste minimalinvasive Serververwaltungssoftware „LiveConfig“. Diese ermöglicht die bequeme Konfiguration von Webservern über eine grafische Oberfläche und vereinfacht komplexe Verwaltungsaufgaben. LiveConfig geht dabei besonders schonend mit den Ressourcen um und benötigt bis zu 99,5% weniger Speicherplatz und 80% weniger Arbeitsspeicher als andere Produkte.
LiveConfig erkennt automatisch die auf dem Server eingesetzte Distribution und konfiguriert deren Pakete so, wie es dort jeweils üblich ist. Dabei benötigt LiveConfig weder Apache noch PHP oder MySQL. Die in C/C++ programmierte Software läuft völlig eigenständig, die Verwaltung der Konfigurationsdateien erfolgt über quelloffene und an eigene Bedürfnisse anpassbare Lua-Scripte.
Updates von PHP oder ähnlichem haben auf einem Webserver somit keine Auswirkungen mehr auf die Funktionsfähigkeit des Controlpanels – und umgekehrt. Außerdem behält der Administrator den Überblick über die Konfiguration „seiner“ Distribution, welche auch weiterhin für alle Sicherheitsupdates zuständig ist.
Der neuartige Ansatz von LiveConfig basiert auf 12 Jahren Webhosting-Erfahrung. Mit Unterstützung durch Fördermittel des Freistaats Bayern wurde 2010 der erste Prototyp entwickelt, inzwischen ist die Software bei etlichen Serverbetreibern im produktiven Einsatz.
Interessierte können am Messestand A50 in Halle 26 die aktuellste Version von LiveConfig auf virtuellen Servern ausprobieren und sich direkt mit dem Entwicklerteam austauschen. Dort sind auch kostenlose 90-Tage-Lizenzen zum ausführlichen Testen auf eigenen Servern erhältlich.







