openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Textertipps im Twitter-Gewand: Praktische Infos rund um den (Werbe-)Text. In 140 Zeichen

18.01.201216:37 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Tipps sind immer gut. Viele Tipps noch besser. Und wenn sie dann auch noch schnell zu lesen und direkt anwendbar sind, haben sie ihren Zweck erfüllt. Genau solche Tipps gibt es jetzt auf Twitter. Seit 01.01.2012 läuft dort das Textertipp-Projekt des Texterclubs und des SGV Verlags. Ein ganzes Jahr lang gibt es dort praktische Tipps zum Text und zwar täglich. 365 mal. Der Kopf hinter der Sache ist Text-Profi Stefan Gottschling, der seine langjährige Praxiserfahrung in den 140-Zeichen-Tipps weitergibt.

Die Themen sind vielfältig, auch wenn sich die Twitter-Tipps alle ums Texten drehen. Besonders spannend für Texter, Autoren, Marketing-Mitarbeiter und Sprachbegeisterte: Es wird von Tonalität, Headlines, Blickverläufen oder Wort- und Satzlängen gesprochen. Wem das zu langweilig klingt, dem sei gesagt: Die Tipps sind humoristisch und ansprechend verpackt und bieten neben dem Praxisnutzen immer auch einen gewissen Unterhaltungswert.

Beispiele gefällig? „Vorsicht Anglizismen! Beim Auschecken können Sie noch schnell voten und ich charge derweil Ihre credit card. What?“ oder „Überzeug mich in 2 Sekunden, dachte der Leser und öffnete den Brief. Nichts Wichtiges hervorgehoben? Zeit vorbei! Chance vertan!“ So lernt man etwas, nimmt sich viele praktische Tipps und Impulse für die eigenen Texte mit - und das auf unterhaltsame Weise.

Die Resonanz auf die Textertipps im Twitter-Gewand ist gut. Seit dem Start des Projekts zu Beginn des Jahres wächst die Zahl der Follower täglich. Unter http://www.twitter.com/texterclub kann man dem Texterclub selbst folgen und sich die kurzen Tipps ansehen.

Augsburg, 18.01.2012

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 600199
 103

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Textertipps im Twitter-Gewand: Praktische Infos rund um den (Werbe-)Text. In 140 Zeichen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von SGV Verlag e.K.

Kostenloser Videokurs: So texten Sie noch besser
Kostenloser Videokurs: So texten Sie noch besser
SGV Videokurs „Noch besser texten“ November 2011 Werbetexte müssen den Leser fesseln und zum Verkauf führen. Im kostenlosen E-Mail-Videokurs „Noch besser texten“ gibt Texter, Autor und Trainer Stefan Gottschling praktische Tipps, wie Texte optimiert werden können. 5 kurze Videos beantworten die wichtigsten Fragen rund um Text und Schreibprozess. 5 E-Mails fassen Wesentliches zusammen. Einfach, konkret und auf den Punkt gebracht. Ein Mini-Texterkurs für zu Hause. „Lies mich“ soll ein Text vermitteln - der Kurs zeigt, wie Texte strukturiert s…
Starkes Paket und neue Idee: SGV Workbook kommt mit 30 Tagen E-Mail-Coaching
Starkes Paket und neue Idee: SGV Workbook kommt mit 30 Tagen E-Mail-Coaching
SGV Workbook „Briefe optimieren“ In 30 Tagen zum perfekten Werbebrief SGV Verlag, Oktober 2011, 108 Seiten Werbebriefe können starke Verkäufer sein. Die Leser fesseln und zur Response führen. Der Weg zum optimalen Brief ist nicht immer leicht. Um diesen Weg leicht zu machen, kommt das SGV Workbook „Briefe optimieren“ mit einem völlig neuen Konzept. Passend zum Arbeitsheft gibt es 30 Tage E-Mail-Coaching. Und damit noch mehr Tipps, Übungen, Video-Tutorials und Informationen rund um das Thema „Briefe optimieren“. Ein Komplett-Paket also, mit…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Gut fürs Geschäft – Twittern für ProfisBild: Gut fürs Geschäft – Twittern für Profis
Gut fürs Geschäft – Twittern für Profis
… für Schritt durch die Anmeldung samt aller möglichen Finessen bei der Gestaltung der Seite und der Herausforderung, Botschaften in nur 140 Zeichen zu verpacken, und gibt praktische Tipps zur jeweils günstigsten Mischung aus Information und Angebot, zu Filtern und zu Möglichkeiten der Eigenwerbung in Sachen „Wir twittern unter ...“ Wichtig gerade für …
Werbetexten - Das Trainingsbuch
Werbetexten - Das Trainingsbuch
… jeden Weihnachtsbaum. Kompaktes Wissen einfach vermittelt "Werbetexten - Das Trainingsbuch" vermittelt einfach umsetzbares Wissen zum Texten von Teasern, Headlines, Slogans und Co. Auch praktische Texter-Tipps für Online-Shops und nützliche Kreativtechniken bekommt man hier an die Hand. Und entdeckt zudem das Geheimnis erfolgreicher Werbetexte - warum …
Bild: Wortkopf, Freier Werbetexter, veröffentlicht Gratis-Tipps rund um Werbung, Marketing und TextBild: Wortkopf, Freier Werbetexter, veröffentlicht Gratis-Tipps rund um Werbung, Marketing und Text
Wortkopf, Freier Werbetexter, veröffentlicht Gratis-Tipps rund um Werbung, Marketing und Text
Mannheim: Wieder einmal hat Wortkopf, Andreas Dresch M.A., Freier Texter und Werbetexter, die Liste kostenfreier Tipps und Infos auf seiner Website ergänzt. Unter wort-kopf.de/html/ tipps.html gibt’s jetzt gleich fünf neue Gratis-Tipps rund ums Werben und sprachliches Feingefühl. Wortkopf beantwortet Fragen, wie sich Werbe-Probleme richtig und kompetent …
Bild: TEXT-TUNING - Das Konzept für mehr WerbewirkungBild: TEXT-TUNING - Das Konzept für mehr Werbewirkung
TEXT-TUNING - Das Konzept für mehr Werbewirkung
… die Schulter. Thilo Dilthey zählt zu den Markenmachern in Deutschland und lüftet in seinem neuen Buch das Geheimnis von Texten mit Werbe-Wirkung. Sein Markenzeichen: Nur die Einzigartigkeit wirkt. Doch wie entwickelt man Einzigartigkeit, wie kommuniziert man sie? Auf der Basis vieler erfolgreicher Kampagnen und Werbeaktionen illustriert Tilo Dilthey, …
Bild: „Texterpapst“ startet 2013 mit neuer Texterclub-AkademieBild: „Texterpapst“ startet 2013 mit neuer Texterclub-Akademie
„Texterpapst“ startet 2013 mit neuer Texterclub-Akademie
Stefan Gottschlings „Texten 1 und 2“: Geballtes Texter-Wissen im Paket Augsburg, 5.12.2012. Die beiden Seminare „Texten 1“ und „Texten 2“ von und mit Stefan Gottschling gelten als Standard in der Texterausbildung. Denn hier vermittelt der Text-Profi Grundlagenwissen rund um die Themen (Werbe-)Text, Marketing und Kommunikation. Ab Januar 2013 starten die Seminare in neuem Gewand bei bewährter Qualität in der Akademie im Texterclub. Es handelt sich um 1-Tages-Seminare, die in Deutschlands Großstädten stattfinden. Fachautor und Dialogmarketin…
Bild: Oberstaufen schickt digitale Botschafter in die Welt - Lifestyle-Kurort jetzt mit Facebook, Twitter & Online-TVBild: Oberstaufen schickt digitale Botschafter in die Welt - Lifestyle-Kurort jetzt mit Facebook, Twitter & Online-TV
Oberstaufen schickt digitale Botschafter in die Welt - Lifestyle-Kurort jetzt mit Facebook, Twitter & Online-TV
… Fotos hoch und geben Insider-Tipps. Wer immer gleich informiert sein möchte, findet unter www.twitter.com/oberstaufen die berühmten „Zwitscher“-Infos in zwei Zeilen. Die 140-Zeichen-Meldungen lassen sich auch abonnieren. Wanderer, Nordic Walker und Mountainbiker können sich ihre sportlichen Touren nun schon zu Hause am Bildschirm zusammenstellen. Möglich …
JUST-Relaunch - Das richtige Werkzeug für junge Journalisten
JUST-Relaunch - Das richtige Werkzeug für junge Journalisten
… und ihre Partner, die AOK Baden-Württemberg und der 3-Löwen-Takt, haben das Magazin „JUST“ von Grund auf neu gestaltet und wesentlich verbessert. Wichtigste Neuerung ist der praktische Kommunikationsrand mit weiterführenden Infos zum Text wie Tipps zu Recherche, Textaufbau und Kontakten zu Experten. Zudem wurde der Umfang von 8 auf 16 Seiten erweitert …
Bild: Nachhaltiges Suchmaschinen-Marketing durch die Veröffentlichung von Presse-Informationen bei FineArtReisenBild: Nachhaltiges Suchmaschinen-Marketing durch die Veröffentlichung von Presse-Informationen bei FineArtReisen
Nachhaltiges Suchmaschinen-Marketing durch die Veröffentlichung von Presse-Informationen bei FineArtReisen
… Textinformationen zu redigieren und um werblichen Sprachgebrauch bzw. Preisangebote und Preisangaben zu bereinigen. Informationen mit einer verbleibenden Textlänge unter 1500 Zeichen werden aus optischen Gründen nicht berücksichtigt. Als verbreitendes Medium sind wir zur Einhaltung der Vorgaben aus dem Urheberrechtsgesetz verpflichtet. Bezüglich der …
Bild: "Texten!" - Das Buch, das mehr als ein Buch istBild: "Texten!" - Das Buch, das mehr als ein Buch ist
"Texten!" - Das Buch, das mehr als ein Buch ist
… Hintergründe oder konkrete Baupläne – „Texten!“ ist ein Rundum-Paket. Dabei mixt Stefan Gottschling bereits Bekanntes mit völlig neuem Input. Denn er hat Fachbeiträge, Textertipps und bisherige Publikationen ausgewertet und neu bearbeitet. Starke Idee zum kleinen Preis Das neue Standardwerk für Texter kommt mit einem ausgefeilten Konzept. Denn 20 Euro …
"Werbung besser machen!" - Das neue Texterclub-Seminar mit Dialogmarketing-Profi Claus Mayer
"Werbung besser machen!" - Das neue Texterclub-Seminar mit Dialogmarketing-Profi Claus Mayer
… zeigt an zwei spannenden Tagen, wie die Print- und Online-Kommunikation optimiert werden kann. Praxisorientierte Experten-Tipps Im Fokus des ersten Seminartages stehen viele praktische Tipps zur gehirngerechten Gestaltung und schnelleren Wahrnehmung von Logos, Abbildungen, Typografien, Anzeigen, Prospekten, Websites, E-Mails und vielem mehr. Am zweiten …
Sie lesen gerade: Textertipps im Twitter-Gewand: Praktische Infos rund um den (Werbe-)Text. In 140 Zeichen