(openPR) Zwischenspiel beschreibt einen Übergang zwischen vorübergehenden Zuständen. Erwartung und Gegenwart treffen aufeinander und sorgen so für ein Intermezzo, das überleitet zu dramaturgische Elementen, die die Freude auf das erwartete noch steigern.
Die Bilder der Ausstellung Zwischenspiel von Rainer F. Steußloff in der Extro Galerie entstanden im Februar 2010 nach dem Schneesturm Daisy am Saaler Bodden bei Ahrenshoop.
Der Schnee bedeckt die Landschaft und lässt nur noch erahnen, was sich darunter verbirgt. Die Erwartung des Frühlings ist erst einmal auf Eis gelegt, die Gegenwart zeigt ein völlig anderes Bild.
Reduziert auf wenige Farben, die der Winter noch zu läßt, monochrom, nicht monoton.
Rötlich brauner Ried wogt über dem Wintermeer, die Sonne strahlt im schmalen Streifen auf das Schneegestöber über den Bodden. Ein Intermezzo von eigenständiger Schönheit zwischen Ruhe und Dramatik lassen die Hoffnung auf den Frühling etwas mehr in der Hintergrund treten.
Rainer F. Steußloff, Fotograf und Inhaber der Fotoagentur Intro, widmet sich seit Jahren der künstlerischen Fotografie. Er entwickelte in dieser Zeit einen eigenen, unverkennbaren Stil. seine Bilder zeichnen sich durch klare Gestaltung, reduzierte Objekte bei einmaligen Lichtverhältnissen aus. Durch die Erkundung von Natur und Landschaft, entwickelt er Sichtweisen, die er durch seine Fotografien für den Betrachter sichtbar macht.
Die Ausstellung ist vom 24. Januar bis 24. Februar 2012 zu sehen.
Vernissage am 20.01.2012 um 19.00 Uhr
geöffnet Di und Do 14-18 Uhr











