(openPR) Mehr als 130 Aussteller auf der Messe "HAUSBAU und ENERGIE" am 21. und 22. Januar 2012/ Schwerpunkte: Hausbau, Finanzierung, Energie
Berlin, 29. Dezember 2011 – Der Traum vom eigenen Haus rückt für viele Berliner und Brandenburger näher: Am 21. und 22. Januar 2012 präsentieren sich auf der Messe "Hausbau und Energie" mehr als 130 Aussteller. Darunter sind Hausbauunternehmen, Architekten, Energieanbieter und Baufinanzierer. Veranstalter Jan Schwalme vom "euro messe team schwalme" freut sich auf die größte Immobilienmesse der Region Berlin und Brandenburg im Postbahnhof am Ostbahnhof in Friedrichshain - Sonnabend und Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr.
Im Mittelpunkt der Messe stehen Einfamilienhäuser, Baugrundstücke, Finanzierungs- und Fördermittel, unterschiedliche Baustoffe und Energieangebote. Vertreten sind alle namhaften Anbieter, darunter regionale Baufirmen, bundesweit aktive Hausanbieter und etablierte Hersteller moderner, energiesparender Haustechnik. "Die Besucher können sich über den zeitlosen Bauhausstil ebenso informieren wie über barrierefreies Wohnen im Bungalow oder den Bau eines preiswerten Einfamilienhauses", verspricht Veranstalter Jan Schwalme. Das ergibt eine Auswahl von mehr als16.000 Hausvarianten - vom Ausbauhaus bis zur Villa.
Präsentiert werden zudem unterschiedliche Baustile, Baustoffe und Materialien. Energieanbieter verraten, wie sich auf Dauer Geld sparen lässt und die Umwelt entlastet werden kann. Die Aussteller halten Informationen zu Erdwärme, Solarenergie und Photovoltaik bereit.
Zu Gast auf der Messe "Hausbau und Energie" sind auch Finanzexperten: Sie beraten kostenlos und unverbindlich und zeigen Wege auf, wie sich der Traum vom Haus verwirklichen lässt. "Natürlich geht es auch um Fördermittel der Kreditanstalt für Wiederaufbau, tagesaktuelle Baugeldzinsen, Bauspardarlehen oder Möglichkeiten der Umschuldung", sagt Messe-Chef Jan Schwalme. Immobilienmakler, Verbände und Zeitungsverlage präsentieren darüber hinaus mehr als 15.000 freie Baugrundstücke in allen Bezirken Berlins und in Brandenburg. Ergänzt wird das Angebot durch Hunderte privater Baulandofferten.
Neben den Ausstellern sind auf der Messe zahlreiche Verbraucherschutzorganisationen vertreten. Die Verbraucherzentrale Berlin und der Bauherren-Schutzbund e.V. gestalten gemeinsam mit dem "euro messe team schwalme" ein attraktives, informatives Vortragsprogramm. Dabei greifen die Experten wichtige Themen rund um Hausbau und Immobilienkauf auf, erörtern Möglichkeiten regenerative Energien einzusetzen oder geben Tipps, worauf beim Hausbau zu achten ist. Kostenlos gibt es zudem eine Reihe hilfreicher Checklisten - darunter zum ökologischen Hausbau, zur Grundstückssuche, zur Hausplanung oder den Baukosten. Messebesucher können die Kinderbetreuung und Parkplätze kostenfrei nutzen.
Infos kompakt: Messe "Hausbau und Energie", 21./ 22. Januar 2012, 11 bis 18 Uhr,
Postbahnhof am Ostbahnhof, Straße der Pariser Kommune 8, 10243 Berlin
barrierefreier Zugang; kostenlose Parkplätze sowie Kinderbetreuung, Eintritt: 10 Euro
Fahrverbindung: S-Bahn: S3, S5, S7, S9, S75, Bus: 140, 147, 240, 347 sowie Regionalbahn (Haltestelle Ostbahnhof)