openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Etihad Airways wird größter Einzelaktionär von airberlin

19.12.201116:09 UhrTourismus, Auto & Verkehr

(openPR) # Im Rahmen einer weitreichenden strategischen Partnerschaft erhöht Etihad Airways seine Beteiligung an airberlin auf 29 Prozent

# Gemeinsames Netzwerk mit 239 Destinationen

# airberlin nimmt Flugverbindungen zwischen Berlin und Abu Dhabi auf



# Etihad Airways wird airberlin Finanzierungslinien mit 5-jähriger Laufzeit in Höhe von bis zu US$ 255 Millionen zur Verfügung stellen, um die Entwicklung der Flugzeugflotte und das zukünftige Netzwerkwachstum zu unterstützen

Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, beabsichtigt seine Beteiligung an airberlin, Europas sechstgrößter Fluggesellschaft, auf 29,21 Prozent zu erhöhen und wird somit airberlins größter Einzelaktionär.

Diese strategische Partnerschaft, die heute in Berlin vom CEO der Etihad Airways, James Hogan, und dem CEO der airberlin, Hartmut Mehdorn, verkündet wurde, verbindet die umfassenden Streckennetze und Vielflieger-Programme beider Fluggesellschaften und erweitert das Flugangebot damit auf 239 Destinationen in
77 Ländern.

Hartmut Mehdorn: „Die strategische Partnerschaft mit Etihad Airways eröffnet einzigartige Möglichkeiten für die Zukunft unseres Unternehmens.“

„Dies gilt insbesondere in Hinblick auf die zukünftige Marktentwicklung und die Realisierung von Synergien.“

„Eines der zentralen Elemente der neuen Partnerschaft ist die Aufnahme von airberlin Flugverbindungen nach Abu Dhabi, das unser neues Tor nach Asien und Australien sein wird.“

„Das Abkommen mit Etihad Airways wird die globale Anbindung unserer Gäste in Deutschland, der Schweiz, Österreich sowie in den Ländern des GCC (Gulf Cooperation Council) und des Mittleren Ostens erheblich verbessern.“

James Hogan bezeichnete die Vereinbarung als eine der wichtigsten in der Geschichte von Etihad Airways.

„Diese neue Partnerschaft vergrößert die Reichweite unseres Streckennetzes, gibt uns Zugang zu weiteren 33 Millionen Passagieren und bietet die Möglichkeit für globales Wachstum. Durch airberlin eröffnet sich uns ein breiter und komplementärer europäischer Markt mit ausgezeichneten Anbindungsoptionen für die Kunden beider Fluggesellschaften.“

„Während der vergangenen acht Jahre hat sich gezeigt, dass unsere Partnerschafts-Strategie ein integraler Bestandteil unseres Erfolgs ist, was sich auch wirtschaftlich widerspiegelt.“

„Wir suchen stets nach Wegen zu wachsen, und Partnerschaften sind ein guter Weg, unsere weltweite Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.“

„Etihad Airways hat derzeit Partnerschaften mit 34 namhaften Airlines, aber dies ist unsere erste Beteiligung an einer anderen Fluggesellschaft. Damit zeigen wir, welches Vertrauen wir in das airberlin Management setzen und in das Potenzial der Airline, mit uns zu wachsen.“

„Wir erwarten, dass dieses Wachstum zusätzliche Arbeitsplätze sowohl in Europa als auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten schaffen wird“, sagte James Hogan.

„Etihad Airways und die airberlin group befördern jährlich gemeinsam mehr als 40 Millionen Passagiere, betreiben 233 Flugzeuge, und haben 18.000 Beschäftigte. Zusammen erzielen die Unternehmen einen Umsatz von US$ 9 Milliarden.“

„Wir schätzen, dass jede Fluggesellschaft zusätzlichen Umsatz zwischen 35 Mio. Euro und 40 Mio. Euro allein im ersten Jahr erzielen kann, und wir sind überzeugt, dass diese Partnerschaft ein großes Potenzial hat, um die Effizienz beider Unternehmen weiter zu steigern.“

Im Zuge der Partnerschaft:

# wird airberlin ihre Aktivitäten im Mittleren Osten von Dubai nach Abu Dhabi verlegen;

# wird airberlin ab dem 15. Januar 2012 vier wöchentliche Flüge mit einem Airbus A330-200 zwischen Berlin und Abu Dhabi anbieten. Über vier deutsche Drehkreuze können europäische Fluggäste dann 29 wöchentliche Flüge nach und von Abu Dhabi nutzen. Ziel ist es, die Anzahl von Flügen pro Woche ab Mitte April 2012 auf 42 zu erhöhen;

# schließen die Fluggesellschaften ein umfangreiches Codeshare-Abkommen, das 36 von 171 airberlin Destinationen und 24 von insgesamt
82 Destinationen der Etihad Airways beinhaltet und noch weiter ausgebaut werden soll;

# schließt Etihad Airways ein Codeshare-Abkommen mit der airberlin group für alle Aktivitäten in Europa, einschließlich der österreichischen NIKI und der schweizerischen Belair;

# werden die Vielflieger-Programme von Etihad Airways und airberlin, Etihad Guest und topbonus, gegenseitig anerkannt, was den Passagieren beider Fluggesellschaften ermöglicht, Meilen auf Flügen beider Fluggesellschaften zu sammeln, diese bei beiden Fluggesellschaften einzulösen und die speziellen Angebote für Vielflieger wie z.B. Sammeln von Statusmeilen zu nutzen.

Im Zuge der Vereinbarung wird Etihad Airways zwei Sitze im Board of Directors der Air Berlin PLC erhalten.

Die zwei Unternehmen werden eine kartellrechtliche Freigabe durch die Aufsichtsbehörden beantragen. Dadurch wird eine bessere Koordinierung des Netzwerks und der Verkaufs- sowie Marketingaktivitäten möglich sein.

airberlin und Etihad Airways haben sich verpflichtet, eine gemeinsame Arbeitsgruppe im Bereich Beschaffung einzusetzen, die nach Kosteneffizienzen beider Unternehmen suchen wird, insbesondere in den Bereichen Flottenbeschaffung und -einsatz, Wartung, Überholung und Reparatur (MRO) sowie allgemeiner Einkauf.

Der Minderheitsanteil von Etihad Airways setzt sich zusammen aus dem Bezug neuer Aktien (27,03 Prozent), der aus dem operativen Cash Flow bezahlt wird, und einem derzeit bestehenden Anteil von 2,99 Prozent (vor Verwässerung), der zu einem Stimmrechtsanteil von 29,21 Prozent führen wird. Die neuen Aktien werden zu einem Preis von 2,31 Euro gezeichnet.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 595289
 1062

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Etihad Airways wird größter Einzelaktionär von airberlin“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Air Berlin

Bild: TRACK verleiht airberlin ein neues GesichtBild: TRACK verleiht airberlin ein neues Gesicht
TRACK verleiht airberlin ein neues Gesicht
Berlin, 22. Oktober 2015 – Mit ihrer betreuenden Agentur TRACK geht airberlin neue Wege in der Markenkommunikation und präsentiert sich jetzt deutlich jünger, moderner, unkonventioneller und stellt die Berliner Herkunft als lleinstellungsmerkmal stärker in den Vordergrund. Neben neuen Kampagnen wie airtramp erhält die Marke nun auch ein neues Werbegesicht. Loren Kemp repräsentiert mit ihrem Aussehen, ihrer frischen und natürlichen Art sowie ihrer selbstbewussten Ausstrahlung perfekt die Marke airberlin, die nicht für steife Etikette, sondern …
airberlin und oneworld bereiten sich auf eine gemeinsame Zukunft vor
airberlin und oneworld bereiten sich auf eine gemeinsame Zukunft vor
airberlin macht sehr gute Fortschritte auf dem Weg in die Luftfahrtallianz oneworld® und setzt dabei neue Maßstäbe. Zum ersten Mal in der Geschichte des Luftfahrtbündnisses präsentiert sich eine Airline schon vor dem Start der Vollmitgliedschaft auf Plakaten und in Anzeigen gemeinsam mit oneworld. Mit dem Ziel, die zukünftige Mitgliedschaft von airberlin in der oneworld Allianz bekannt zu machen, ist die gemeinsame Kampagne unter dem Motto „Departure 2012 – airberlin und oneworld starten in eine gemeinsame Zukunft“ ab heute in Deutschland zu…

Das könnte Sie auch interessieren:

Etihad Airways gibt neue Quartalszahlen bekannt (Q3)
Etihad Airways gibt neue Quartalszahlen bekannt (Q3)
… um 51 Prozent airberlins Anteil an Rekordumsatz in Q3 übersteigt Gesamtjahresprognose Schwarze Zahlen für Air Seychelles im ersten Jahr der Partnerschaft mit Etihad Airways Frankfurt, 07. Oktober 2012 – Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, gibt ihre aktuellen Zahlen aus dem abgeschlossenen dritten Quartal …
Etihad Airways und Air France-KLM geben neue strategische Partnerschaft bekannt
Etihad Airways und Air France-KLM geben neue strategische Partnerschaft bekannt
… von Geschäftsbeziehungen 22,5 Millionen Fluggäste sollen zukünftig vom Zusammenschluss der Vielfliegerprogramme und gegenseitigem Lounge-Zugang profitieren Frankfurt, 08. Oktober 2012 – Etihad Airways und Air France-KLM haben als erste Phase einer größeren strategischen Partnerschaft, die am 28. Oktober 2012 beginnt, ein historisches Codeshare-Abkommen …
Bild: Flugbewertung auf airlinetest.com: Wie gut sind die Airlines aus dem Nahen Osten?Bild: Flugbewertung auf airlinetest.com: Wie gut sind die Airlines aus dem Nahen Osten?
Flugbewertung auf airlinetest.com: Wie gut sind die Airlines aus dem Nahen Osten?
… ausgewertet. Flugbewertung: Großteil der Nahost-Airlines überzeugt Insgesamt sind die Passagiere mit der Mehrheit der Nahost-Airlines sehr zufrieden. Spitzenreiter ist Emirates, dicht gefolgt von Etihad Airways. So lobt ein Emirates-Passagier auf airlinetest.com: "Man wird behandelt wie ein König. Erste Klasse in der Holzklasse!", während ein Gast von …
Der Countdown läuft: Etihad Airways freut sich auf Boeing 787 Dreamliner
Der Countdown läuft: Etihad Airways freut sich auf Boeing 787 Dreamliner
Frankfurt, 14. September 2012 – Die Spannung ist groß: Bei einem Besuch in der Boeing Everett Produktionsstätte in Washington konnten sich diese Woche Vertreter von Etihad Airways und airberlin auf die anstehende Erweiterung ihrer jeweiligen Flotte einstimmen: Es werden Flugzeuge der Typen 777 und 787 Dreamliner erwartet. James Hogan, Präsident und CEO von …
Emirates sind die Besten
Emirates sind die Besten
… Arabischen Emirate in Auftrag gegeben. Urlauber oder Businessleute, die eine Reise nach Abu Dhabi oder Dubai planen, fliegen demnach am Besten mit den Fluggesellschaften Etihad Airways oder Emirates. Etihad Airways ist die Fluggesellschaft der Hauptstadt der VAE, Abu Dhabi. Emirates hat ihren Hauptsitz in Dubai. Für die Studie wurden insgesamt sieben …
Etihad Airways bietet tägliche Verbindungen nach Tokio und Casablanca an
Etihad Airways bietet tägliche Verbindungen nach Tokio und Casablanca an
Frankfurt, 27. August 2012 – Etihad Airways erhöht gleich auf zwei Strecken die Verbindungen: Ab dem 28. März 2013 geht es täglich von Abu Dhabi nach Tokio, zwischen Abu Dhabi und Casablanca operiert Etihad täglich ab dem 2. April 2013. Beide Strecken wurden vorher fünf Mal pro Woche angeboten. Die täglichen Flüge nach Tokio werden von zwei Flugzeugen …
Etihad Airways und airberlin: Weiterer Ausbau der Partnerschaft durch Zusammenarbeit bei Boeing 787 Dreamliner
Etihad Airways und airberlin: Weiterer Ausbau der Partnerschaft durch Zusammenarbeit bei Boeing 787 Dreamliner
… für noch treibstoffeffizienteres Fliegen zu gehen.“ Im Dezember 2011 erhöhte Etihad Airways seinen Anteil an airberlin auf 29,21 Prozent und wurde so zum größten Einzelaktionär von Europas sechstgrößter Fluggesellschaft. Diese Abmachung erfolgte nur wenige Tage nach der Ankündigung von Etihad Airways, zehn weitere Boeing 787-9 Dreamliner zu kaufen und …
ETIHAD AIRWAYS UND AIRBERLIN BIETEN GEMEINSAMES BONUSPROGRAMM FÜR KMU
ETIHAD AIRWAYS UND AIRBERLIN BIETEN GEMEINSAMES BONUSPROGRAMM FÜR KMU
Kooperation von airberlin business points und Etihad Airways Business Connect Im Rahmen ihrer strategischen Partnerschaft kooperieren airberlin und Etihad Airways nun auch bei ihren Bonusprogrammen airberlin business points und Etihad Airways Business Connect für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Ab heute können KMU, die an einem der Bonusprogramme …
Codeshare-Abkommen: Etihad Airways und Aer Lingus verkünden Details neuer Partnerschaft
Codeshare-Abkommen: Etihad Airways und Aer Lingus verkünden Details neuer Partnerschaft
Frankfurt, 30. Juli 2012 – Etihad Airways und Aer Lingus gehen ab sofort gemeinsame Wege: Die Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate hat ein Codeshare-Abkommen mit dem irischen Carrier unterzeichnet. Erst kürzlich hat Etihad knapp drei Prozent der Aktienanteile von Aer Lingus erworben. Mit dem Abkommen werden künftig Aer Lingus Flüge zwischen …
Luxus in der Luft und auf dem Boden
Luxus in der Luft und auf dem Boden
ETIHAD AIRWAYS führt Limousinen-Service in Deutschland ein (München, 09. November 2004) ETIHAD AIRWAYS, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, baut ihren Service weiter aus: Reisende der Diamond und Pearl Zone erwartet am Flughafen München ein im Flugpreis inbegriffener Limousinen-Transfer. Den Gästen wird ab sofort in Deutschland …
Sie lesen gerade: Etihad Airways wird größter Einzelaktionär von airberlin