openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Aktienkultur nimmt Schaden

(openPR) Eine aktuelle Ausarbeitung vom Internetdienst start-trading.de mit dem Titel "Aktienkultur nimmt Schaden" verdeutlicht, wie sich das Hin und Her an den Börsen auf das Verhalten der Anleger auswirkt. Was kurzfristig vielleicht Geld in die Taschen weniger großer Investoren spült, ist langfristig schädlich für die Masse der Anleger. Das Problem: Die Großen brauchen die kleinen Investoren und umgekehrt.

Die Volatilität an den Finanzmärkten ist stark gestiegen. Zu stark, muss man treffender Weise sagen. Kaum ein Tag vergeht, an dem der Anleger nicht durchgeschüttelt wird. Mal sind es starke Kursanstiege, dann wieder fällt der Markt drastisch. In einem Umfeld, das geprägt ist durch Schuldenkrisen, Bankenkrisen und Krise der Staaten, kann man das wohl auch nicht anders erwarten.

Ein wichtiger Punkt dabei ist, dass die Finanzindustrie an der erhöhten Volatilität verdient. Sie profitiert davon, dass Positionen ausgestoppt werden, denn dann sind Transaktionskosten fällig. Ebenso beim Kauf von Aktien. Ausgestoppte Anleger müssen sich dann wieder neu mit Aktien eindecken. Die Finanzindustrie verdient zusätzlich am Handel von Zertifikaten und Knock-Out-Produkten. Das schnell Hin und Her ist für wenige Teilnehmer des Aktienmarktes erst einmal profitabel.

Nun gehören zum Aktienhandel aber immer zwei Parteien. Ein Käufer und ein Verkäufer. Wenn sich nun aufgrund der vielen Unklarheiten am Markt die Masse der Anleger aus dem Börsengeschäft zurückzieht, dann trocknet der Aktienmarkt aus. Wenn kein Handel mehr getrieben wird, dann können auch die Banken nichts mehr verdienen. So schließt sich der Kreis. Am Ende haben alle den Schaden.



Den vollständigen Artikel "Aktienkultur nimmt Schaden" lesen Sie unter folgendem Link:
http://www.start-trading.de/blog/2011/11/16/aktienkultur-nimmt-schaden/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 589143
 137

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Aktienkultur nimmt Schaden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von start-trading.de

start-trading.de erreicht Besucherrekord im ersten Quartal
start-trading.de erreicht Besucherrekord im ersten Quartal
Die sehr positiven Monate seit Jahresbeginn haben nun auch in der Quartalsbetrachtung ein hervorragendes Ergebnis zutage gebracht. Im ersten Quartal 2013 konnte der Internetdienst start-trading.de einen neuen Rekord aufstellen, denn es wurden 122.419 Besucher erreicht und 200.048 Seiten angezeigt. Das ist absoluter Rekord und bestätigt den Blogbetreiber in seiner bisherigen Haltung, hinter die gängigen Nachrichten zu blicken. Das gelang in der letzten Zeit besonders gut bei den Themen Zypern und dem Goldpreis. Beides waren wichtige Ereigniss…
start-trading.de bedankt sich bei seinen Besuchern für die tolle Entwicklung
start-trading.de bedankt sich bei seinen Besuchern für die tolle Entwicklung
Seit dem Start des Blogs start-trading.de im Jahr 2011 hat sich das Portal nach und nach immer weiterentwickelt und konnte nun, im Februar 2013, einen neuen Besucherrekord von 34.870 Besuchern erreichen, sowie 57.617 Seitenimpressionen und damit den höchsten bisher erreichten Wert. Hierfür möchte sich der Blogbetreiber vor allem bei seinen Besuchern für diese tolle Entwicklung bedanken und dafür, dass diese Zahlen aufzeigen, dass die Reichweite sich stetig erhöht und immer mehr Internetnutzer auf start-trading.de als verlässliche Quelle zurüc…

Das könnte Sie auch interessieren:

mm-Börsenbarometer: Porsche-Chef Wiedeking ist die neue Nummer eins
mm-Börsenbarometer: Porsche-Chef Wiedeking ist die neue Nummer eins
manager-magazin-Umfrage unter privaten Aktionären / Wendelin Wiedeking löst BMW-Lenker Helmut Panke als beliebtesten Manager ab / Rot-grüne Steuerpläne dämpfen Aktienkultur Wendelin Wiedeking, Vorstandschef des Sportwagenherstellers Porsche, ist Deutschlands populärster Topmanager. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage unter Privatanlegern, die …
Bild: Stefan Kühn: Die Aktienkultur in Deutschland Bild: Stefan Kühn: Die Aktienkultur in Deutschland
Stefan Kühn: Die Aktienkultur in Deutschland
Deutschlands Aktienkultur erlebt einen bemerkenswerten Aufschwung, auch wenn sie im internationalen Vergleich noch als unterentwickelt gelten kann. Vieles deutet jedoch auf eine positive Entwicklung hin. Die Deutsche Bundesbank hat kürzlich ihre neuesten Daten zum Geldvermögen der Deutschen veröffentlicht, und die Zahlen sind beeindruckend: Im vierten …
Bild: Stefan Kühn: Die neue Aktienkultur in DeutschlandBild: Stefan Kühn: Die neue Aktienkultur in Deutschland
Stefan Kühn: Die neue Aktienkultur in Deutschland
… zum Vermögensaufbau leisten. Der Wirtschaftswissenschaftler und Finanzexperte Stefan Kühn kommentiert diese Entwicklung und beleuchtet die verschiedenen Facetten der deutschen Aktienkultur. Entwicklung des Fondsmarktes in Deutschland Rekordniveau erreicht Im März dieses Jahres wurde nach einer Analyse des Online-Brokers XTB und des Datenspezialisten …
Bild: Die Börsendinos appellieren: „Rettet die Aktie“Bild: Die Börsendinos appellieren: „Rettet die Aktie“
Die Börsendinos appellieren: „Rettet die Aktie“
+++ Die fünf bekanntesten TV-Börsenjournalisten mit einer spannenden Diskussion zur Aktienkultur +++ Buchpremiere auf der Finanzmesse Invest am 19. und 20. April in Stuttgart +++ 14 Uhr Bühnen-Talk mit anschließender Signierstunde +++ Die Börsendinos sind temperamentvoll, provokant, sachlich, kritisch und stürmisch. Gemeinsam bringen die fünf bekanntesten …
Bild: Zwischen Euphorie und Angst: Geht dem Börsenaufschwung die Puste aus?Bild: Zwischen Euphorie und Angst: Geht dem Börsenaufschwung die Puste aus?
Zwischen Euphorie und Angst: Geht dem Börsenaufschwung die Puste aus?
… Reihe von Auszeichnungen - u. a. vom Handelsblatt und der Financial Times Deutschland. „Als HBK haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, eine aufgeklärte Anleger- und Aktienkultur zu schaffen und neutral über die Börse und Kapitalmärkte zu informieren. Mit Carsten Klude haben wir einen Experten gefunden, der dieses Themenfeld par excellence beherrscht“, …
Bild: Aktienkultur in Deutschland: DAX 12.000 – Euphorie sieht anders ausBild: Aktienkultur in Deutschland: DAX 12.000 – Euphorie sieht anders aus
Aktienkultur in Deutschland: DAX 12.000 – Euphorie sieht anders aus
… Vermögensverwaltung Langsam nähert sich der DAX-Kursindex wieder seinem Verlaufshoch vom März 2000 bei 6.266 Punkten. Eine gute Gelegenheit, um einen Blick auf die Entwicklung der Aktienkultur in Deutschland zu werfen. Denn nach wie vor haben die Anleger in Deutschland die Auswirkungen der Ereignisse um die Jahrtausendwende nicht verkraftet. Wer erinnert …
wikifolio.com fördert den Bundesverband der Börsenvereine an deutschen Hochschulen (BVH) e.V.
wikifolio.com fördert den Bundesverband der Börsenvereine an deutschen Hochschulen (BVH) e.V.
… Trading-Pionier wikifolio.com (wikifolio.com) wird Förderer des Bundesverbandes der Börsenvereine. Mit vereinten Kräften wird auf das gemeinsame Ziel hingearbeitet, die Anlegerbildung und die Aktienkultur in Deutschland zu fördern. Im Rahmen der Kooperation werden die 9.500 Mitglieder des Bundesverbandes der Börsenvereine die Performance ihrer Anlagestrategien in …
Bild: Stefan Kühn: Aktien als renditestärkste Anlageform immer beliebterBild: Stefan Kühn: Aktien als renditestärkste Anlageform immer beliebter
Stefan Kühn: Aktien als renditestärkste Anlageform immer beliebter
… dass sie mit Aktien langfristig die höchsten Renditen erzielen können. Dieser Wert hat sich in den letzten Jahren fast verdreifacht, was auf eine wachsende Aktienkultur in Deutschland hindeutet. Stefan Kühn: „Das gestiegene Vertrauen in die Aktie zeigt, dass immer mehr Menschen die langfristigen Vorteile dieser Anlageform erkennen. Diese Entwicklung …
Bild: Erstes deutschsprachiges Investment-Social-Network Stockdoo ist onlineBild: Erstes deutschsprachiges Investment-Social-Network Stockdoo ist online
Erstes deutschsprachiges Investment-Social-Network Stockdoo ist online
… bleibt Stockdoo für die User kostenlos. Eine gute Chance, das Vertrauen in gute Aktien und Unternehmen zu verbessern Durch die Plattform können die Wunden der deutschen Aktienkultur (z.B. T-Aktie, Neuer Markt) heilen und das berechtigte Vertrauen in Aktien gut geführter Unternehmen wieder verbessert werden. Damit leistet Stockdoo einen wichtigen Beitrag …
Bild: Aktienkultur in DeutschlandBild: Aktienkultur in Deutschland
Aktienkultur in Deutschland
Schon immer waren die Deutschen Weltmeister im Sparen und viele bevorzugten sichere Anlagemöglichkeiten wie Festgeld oder Tagesgeld. Das vergangene Jahr hat der Aktienkultur und dem Anlageverhalten jedoch zusätzlich einen deutlichen Dämpfer versetzt. Laut einer aktuellen Studie des Deutschen Aktieninstituts (DAI) ist die Zahl der Aktionäre im Jahr 2008 …
Sie lesen gerade: Aktienkultur nimmt Schaden