openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wahl zum „Oops Award 2011“ gestartet

14.11.201114:45 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Netzpiloten suchen den größten Online-Fehltritt des Jahres

Hamburg, den 14. November, 2011 – Das Online-Magazin netzpiloten.de sucht den größten Fauxpas im Social Web 2011. Der Gewinner dieses wenig schmeichelhaften Titels wird Mitte Dezember mit dem „Oops! Award“ ausgezeichnet.

Zur Wahl stehen dieses Jahr: der Schnüffelsoftware-Skandal „Bundestrojaner“, der Geflügelhersteller Wiesenhof, der mit einem ungewöhnlichen Verteidigungsvideo auf YouTube versucht, eine ARD-Doku zu diskreditieren, die „Tramp a Benz“-Kampagne von Jung von Matt für Mercedes-Benz, der Pril-Design-Wettbewerb auf Facebook, der Wirbel um möglicherweise geschönte Facebook-Zahlen bei Weleda, die Kampagne der Volksbanken und Raiffeisenbanken, die mit Occupy marschieren wollten, das Kommunikationsdesaster von Schlecker und der bezahlte Anti-Google-Feldzug von Burson-Marsteller für Facebook. Die Kandidaten stellte das netzpiloten.de-Redaktionsteam zusammen, zusätzlich flossen User-Vorschläge in die Shortlist mit ein.

Der Sieger wird nun allein durch das User-Voting bestimmt. Bis 30. November können Web-Surfer unter www.netzpiloten.de ihren Favoriten wählen. Wer auf den tatsächlichen Sieger getippt hat, nimmt automatisch an der Verlosung um einige attraktive Sachpreise teil.

Der „Oops! Award“ wurde im vergangenen Jahr von den Netzpiloten ins Leben gerufen. Mit einem Augenzwinkern soll dabei auf Fehltritte im Web hingewiesen werden. Sieger wurde seinerzeit WeTab. Dessen Geschäftsführer Helmut Hoffer von Ankershoffen hatte sein eigenes Produkt, für das es heftige Kritik hagelte, im Online-shop von Amazon unter zwei Pseudonymen über den grünen Klee gelobt.

„Professionelles Agieren im Social Web ist keine Frage der Unternehmensgröße – das zeigt die Kandidatenliste deutlich“ so Wolfgang Macht, Herausgeber von netzpiloten.de, „gleich mehrere namhafte Konzerne haben sich 2011 Ausrutscher im Social Web geleistet. Man sieht also, dass auch erfahrene PR-Leute hier noch dazu lernen können.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 586800
 78

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wahl zum „Oops Award 2011“ gestartet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Netzpiloten.de

Petra Toppat geht bei den Netzpiloten von Bord
Petra Toppat geht bei den Netzpiloten von Bord
Petra Toppat, Kooperations- und Content-Chefin der Hamburger Netzpiloten AG Internetgruppe, verlässt das Unternehmen nach knapp 13 Jahren auf eigenen Wunsch. Die erfahrene Managerin will sich in Zukunft neuen Herausforderungen in der Online-Branche stellen. Toppat startete ihre Karriere 2000 in der Redaktion der Netzpiloten und war ab 2005 als Projektleiterin und zuletzt als Mitglied des Managementteams tätig. "Petra Toppat hat mit uns furchtlos die Höhen und Tiefen der New Economy durchlebt. Das verbindet fürs Leben!" dankt Netzpiloten-Gründ…
Crew-Wechsel im Cockpit von Netzpiloten.de - Tobias Schwarz ist neuer Projektleiter
Crew-Wechsel im Cockpit von Netzpiloten.de - Tobias Schwarz ist neuer Projektleiter
Hamburg, 27 März 2013 – Neuer Projektleiter für netzpiloten.de, das Online-Magazin der Netzpiloten AG Internetgruppe: Ab sofort kümmert sich Tobias Schwarz operativ um die Redaktion sowie die Weiterentwicklung des Auftritts. Der 27-jährige Blogger ist Experte für die Themen Digitalisierung und Netzpolitik "Wir kennen und schätzen Tobias schon seit einiger Zeit als profilierten Schreiber für Carta und Politik-digital. Wir sind richtig froh über das perfekte timing, dass er genau jetzt als Projektleiter zu uns stoßen kann. Sein starkes Intere…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Effektive Strategie = Erfolgreiches Online-ProjektBild: Effektive Strategie = Erfolgreiches Online-Projekt
Effektive Strategie = Erfolgreiches Online-Projekt
Aktuell stimmt die Netzgemeinschaft darüber ab, wer den „Oops“-Award 2011 für den „Online-Fehltritt“ des Jahres im Social Web erhalten soll. Unter den Kandidaten sind neben dem Bundestrojaner auch namenhafte Unternehmen. Doch warum tappen selbst Profis ins virtuelle Fettnäpfchen? „Die meisten Kunden, so haben wir in unseren 13 Jahren Agenturerfahrung …
Bild: Schmittgall HEALTH: Gold, Silber, Bronze und 5x Merit bei den internationalen HealthcareADAWARDS 2020Bild: Schmittgall HEALTH: Gold, Silber, Bronze und 5x Merit bei den internationalen HealthcareADAWARDS 2020
Schmittgall HEALTH: Gold, Silber, Bronze und 5x Merit bei den internationalen HealthcareADAWARDS 2020
Nach 2019 gibt es auch 2020 bei den Stuttgarter Healthcare Spezialisten Grund zu feiern. Die internationale Jury des 37th Annual Healthcare Advertising Award hat Schmittgall HEALTH gleich für drei außergewöhnliche Kampagnen mit dem begehrten Gold-, Silber- und Bronze-Award ausgezeichnet. Gold gab es für die Kampagne „Das Original, weil … ähnlich nicht …
Bild: Miss Oops - NEU und exklusiv bei Niche BeautyBild: Miss Oops - NEU und exklusiv bei Niche Beauty
Miss Oops - NEU und exklusiv bei Niche Beauty
Die neuen Produkte von MISS OOPS hab es sich zur Aufgabe gemacht Frauen bei kleinen Beauty- und Fashion-Fauxpas zu helfen und das Leben leichter und entspannter zu machen. MISS OOPS bietet einfache kleine Retter für jeden Tag oder für ein großes Event. Sie entfernen unschöne Make-up- oder Deodorant-Flecken von der Kleidung, retten widerspenstige Kleidungsstücke …
Bild: Albion Online: Die dritte GvG-Saison hat begonnenBild: Albion Online: Die dritte GvG-Saison hat begonnen
Albion Online: Die dritte GvG-Saison hat begonnen
… Dominanz in den drei PVP-Kontinenten zu kämpfen und die politische Karte Albions neu zu definieren. Dabei stellte sich Money Guild mit ihrer Allianz namens OOPS als beherrschende Fraktion heraus, die schnell ressourcenreiche Outlands-Territorien erobern konnte. So gewährte sie alliierten Gilden Zugang zu kostbaren Sammelgebieten und sicherte sich deren …
Bild: Netzpiloten suchen den schlimmsten Internet Fehltritt 2010Bild: Netzpiloten suchen den schlimmsten Internet Fehltritt 2010
Netzpiloten suchen den schlimmsten Internet Fehltritt 2010
… war 2010 der größte Fauxpas im Social Web? Eine Antwort darauf liefert jetzt das Online-Magazin netzpiloten.de im Rahmen des neu ins Leben gerufenen „Oops! Awards“. User können ab sofort auf www.netzpiloten.de ihren Favoriten für den wenig schmeichelhaften Titel einreichen. Ein Online-Voting entscheidet am Ende, wer sich nachhaltig blamiert hat. Per …
Bild: Wohin mit den BH-Trägern im Sommer?Bild: Wohin mit den BH-Trägern im Sommer?
Wohin mit den BH-Trägern im Sommer?
Miss Oops bra strap converter sind die perfekte Lösung für alle, die Wert auf eine perfekte Optik legen. Der Mis Oops bra strap converter lässt BH-Träger unter dem Tank-Top, dem Top oder Kleid mit tiefem Arm- oder Rückenausschnitt unsichtbar verschwinden. Damit bringt ihr Kleidungsstück die Rückenpartie perfekt zur Geltung, ganz ohne sichtbare und störende …
Bild: Immer wieder im Sommer: wunde Zehen durch Flip FlopsBild: Immer wieder im Sommer: wunde Zehen durch Flip Flops
Immer wieder im Sommer: wunde Zehen durch Flip Flops
Die Lösung: Ein weicher und komfortabler Zehenschutz für alle Flip Flops und Sandalen mit Zehentrenner, damit Ihre Zehen nicht mehr leiden müssen. Der Miss Oops Happy protectors Zehenschutz ist der perfekte Schutz für alle Flip Flops und modischen Sandalen mit Zehentrenner. Die Miss Oops Happy protectors garantieren einen perfekten Tragekomfort von …
Bild: Erster Platz für RUHRSOURCE aus Bochum bei der Startup Night Zollverein in EssenBild: Erster Platz für RUHRSOURCE aus Bochum bei der Startup Night Zollverein in Essen
Erster Platz für RUHRSOURCE aus Bochum bei der Startup Night Zollverein in Essen
… 50 Mann starkes Publikum, darunter Vertreter der Presse und Investoren, waren anwesend. Im Anschluss durfte das Publikum den Sieger in einer geschlossenen Online-Wahl bestimmen, in der RUHRSOURCE mit klarem Abstand brillierte. RUHRSOURCE bedankt sich herzlich beim Veranstalter ZecheNeuland für die Bereitstellung des gelungenen Konzepts der Startup Night …
Bild: Internet-User küren den größten Online-Fauxpas des Jahres: Wiesenhof gewinnt den „Oops! Award 2011“Bild: Internet-User küren den größten Online-Fauxpas des Jahres: Wiesenhof gewinnt den „Oops! Award 2011“
Internet-User küren den größten Online-Fauxpas des Jahres: Wiesenhof gewinnt den „Oops! Award 2011“
Hamburg, 2. Dezember 2011 – Die Web-Community hat entschieden: Der diesjährige „Oops! Award“ für den größten Social Media-Fehltritt geht in diesem Jahr an den Geflügelhersteller Wiesenhof. Das Unternehmen hatte Social Media-Kanäle genutzt, um sich gegen kritische Berichterstattung zur Wehr zu setzen. Stein des Anstoßes war für die Web 2.0-Community in …
Bild: Die Angst vor Schweißflecken auf der KleidungBild: Die Angst vor Schweißflecken auf der Kleidung
Die Angst vor Schweißflecken auf der Kleidung
… Mantel oder anderer Kleidung. Schweißflecken im Hochsommer, auf einer anstrengenden Messe oder ausgerechnet in dem Moment, wenn man seinen Traummann trifft: Mit den Miss Oops Clothing Shields gehören solche Ängste der Vergangenheit an. Sie werden einfach auf die Kleidung geklebt und verhindern von vornherein, dass sich Schweißflecken überhaupt bilden …
Sie lesen gerade: Wahl zum „Oops Award 2011“ gestartet