openPR Recherche & Suche
Presseinformation

ZTE mit Netztechnik und Terminals an weltweit erstem VoLTE-Interoperabilitätstest beteiligt

03.11.201114:50 UhrMedien & Telekommunikation

(openPR) Düsseldorf, 2. November 2011 – Mit Beteiligung des chinesischen Telekommunikationsanbieters ZTE wurde jetzt ein erstmaliger Interoperabilitätstest für „Voice over Long Term Evolution“ (VoLTE) erfolgreich abgeschlossen. Der Test wurde vom MultiService Forum (MSF) mit Unterstützung der GSM Association (GSMA) im Test- und Innovationszentrum von Vodafone in Düsseldorf ausgerichtet.


Im Mittelpunkt des Testszenarios stand die Validierung der wesentlichen Netzschnittstellen mit dem Ziel, Sicherheit für Strategien der Implementierung von Technologien verschiedener Anbieter für LTE, Evolved Packet Core (EPC) und IP-Multimedia Subsystem (IMS)zu schaffen sowie die technischen Empfehlungen der GSMA für IMS-basiertes VoLTE zu validieren. Zu den Testszenarien gehörten VoLTE Basis-Interoperabilität, globales Roaming und die Verbindung zwischen verschiedenen Netzen nach den GSMA-Spezifikationen.
ZTE stellte Netzkomponente und Terminals für den Test zur Verfügung, bestehend aus:
• IMS Core (Call Session Control Function mit Proxy-, Interrogation- und Serverfunktionalität; P/I/S-CSCF)
• Evolved NodeB (eNodeB)-Basisstation
• Mobility Management Entity (MME)
• Serving Gateway (S-GW), Packet Data Network Gateway (P-GW)
• Packet Core Resource Function (PCRF)
• Home Subscription Server (HSS)
• Diameter Routing Agent (DRA)
• IMS Multimedia Telephony Application Server (MMTel AS)
• IMS Soft Client
• LTE User Equipment (UE)
ZTE stellte für die Tests zudem umfassende Netzwerklösungen für VoLTE gestützte IMS-Anrufe zur Verfügung.
In den Tests wurden erfolgreich VoLTE-Anrufe (und auch MMTel-Dienste) zwischen zwei Standorten durchgeführt. Ebenso wurde LTE-Roaming zwischen unterschiedlichen Sites mittels dynamischer Policy-Kontrolle zwischen Eigen- und Fremd-Netzen, die DRAs nutzten, demonstriert.
„Wir freuen uns sehr über die Resultate des vom MSF organisierten Tests zur VoLTE-Interoperabilität, denn er hat das Fundament für die Inbetriebnahme von VoLTE gelegt“, erklärt Wang Xiaoqiang, Vice President, Core Network Products von ZTE. „ZTE hat sich verpflichtet, in VoLTE zu investieren und gemeinsam mit LTE-Betreibern innovative Sprachapplikationen für den Einsatz in LTE-Netzen zu erarbeiten.“
„Das Engagement von ZTE sowie von Vodafone und China Mobile für den VoLTE-Interoperabilitätstest verdeutlicht, wie wichtig die Kombination von IMS und LTE für die Telekommunikationsbranche ist“, so Kyu-Ou Lee, President von MSF. „MSF und GSMA arbeiten gemeinsam daran, die Standards zu validieren, um das Ökosystem aus Herstellern und Serviceanbietern zu fördern.“
ZTE ist einer der weltweit führenden Anbieter von VoLTE-Technologien und
–Systemen. Das Unternehmen bietet LTE-Betreibern eine IMS-basierte Architektur, die den Betrieb von Sprach- und Multimedia-Diensten ermöglicht. Dieses offene System lässt Entwicklern Raum für eine große Vielfalt an Applikationen. Verfügbar sind Services wie Sprachdienste, Instant Messaging (IM), Packet Switching (PS), High Definition (HD)-Videokonferenzschaltungen, Video-Überwachung und Remote Control System (RCS).
Bereits auf dem Mobile Asia Congress im November 2010 hatte ZTE in Zusammenarbeit mit der GSMA und dem Hongkonger Betreiber CSL erfolgreich den ersten IMS VoLTE-Anruf über ein kommerzielle LTE-Netz und bestehende 2G/3G-Netze durchgeführt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 584152
 845

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „ZTE mit Netztechnik und Terminals an weltweit erstem VoLTE-Interoperabilitätstest beteiligt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ZTE

Bild: ZTE mit den richtigen Technologien für die Gigabit-Gesellschaft von morgenBild: ZTE mit den richtigen Technologien für die Gigabit-Gesellschaft von morgen
ZTE mit den richtigen Technologien für die Gigabit-Gesellschaft von morgen
BREKO Glasfasermesse in Frankfurt vom 13. bis zum 14. März 2018 Düsseldorf, 12. März 2018 – Die ZTE Deutschland GmbH präsentiert sich auf der diesjährigen BREKO Glasfasermesse (13. - 14. März, Frankfurt am Main) mit innovativen Technologien für den Ausbau moderner FttB/FttH-Netze. Am Stand Nr. 132 informiert ZTE gemeinsam mit seinem langjährigen Vertriebspartner ALLNET die Fachbesucher der BREKO darüber, wie Netzbetreiber für den Aufbau flächendeckender und hochleistungsfähiger Gigabit-Glasfasernetze von neuesten Entwicklungen bei „Next Gene…
Bild: ZTE kooperiert mit Ooredoo Group als Vorreiter bei der Kommerzialisierung von 5GBild: ZTE kooperiert mit Ooredoo Group als Vorreiter bei der Kommerzialisierung von 5G
ZTE kooperiert mit Ooredoo Group als Vorreiter bei der Kommerzialisierung von 5G
Düsseldorf, 2. März 2018 –– ZTE Corporation (0763.HK / 000063.SZ), international führender Anbieter von Lösungen für die Telekommunikationsbranche sowie für Unternehmens- und Privatkunden im Bereich mobiles Internet, hat heute eine Vereinbarung über eine strategische Zusammenarbeit mit dem führenden Netzbetreiber Ooredoo Group getroffen. Dies erschließt den 164 Millionen Kunden der Ooredoo Group die Möglichkeit, die digitale Welt auf neue und aufregende Weise zu erleben und das volle Potenzial des Internets auszuschöpfen. Beide Seiten haben …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: ZTE und Qualcomm unterzeichnen neue 3G/4G-LizenzvereinbarungBild: ZTE und Qualcomm unterzeichnen neue 3G/4G-Lizenzvereinbarung
ZTE und Qualcomm unterzeichnen neue 3G/4G-Lizenzvereinbarung
… vorgelegt hatte. Gemäß den Lizenzbestimmungen gewährt Qualcomm ZTE kostenpflichtige Lizenzen für Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von 3G- und 4G-Produkten wie Smartphones, Module und Netztechnik. Dies umfasst auch Lizenzen für 3-Mode-Smartphones (LTE-TDD, TD-SCDMA und GSM) für den chinesischen Markt ein. „ZTE ist erfreut über den Abschluss der …
Bild: ZTE wird von der E-Plus Gruppe als „Lieferant des Jahres“ 2013 ausgezeichnetBild: ZTE wird von der E-Plus Gruppe als „Lieferant des Jahres“ 2013 ausgezeichnet
ZTE wird von der E-Plus Gruppe als „Lieferant des Jahres“ 2013 ausgezeichnet
… und Produkte anzubieten, und für die gute Kooperation beider Unternehmen. In Zukunft soll E-Plus noch stärker von den Synergieeffekten profitieren, die ZTE durch die Lieferung der Netztechnik, durch den Bau und den Betrieb des E-Plus-Netzes aus einer Hand realisieren kann. „ZTE hat uns seit dem Start unserer Partnerschaft stets hoch engagiert und mit …
ZTE sponsert Voice-over-LTE-Interoperabilitäts-Tests
ZTE sponsert Voice-over-LTE-Interoperabilitäts-Tests
… einem Board. So ermöglicht die Lösung Betreibern flexiblen Netzverkehr und vereinfachte Netz-Architekturen durch Zusammenfassung der Basisfunktionen MGW und SBC. Die VoLTE-Interoperabilitätstests des MSF werden sich auf die Validierung der wesentlichen Netz-Schnittstellen konzentrieren, um für Sicherheit bei den Implementierungsstrategien von LTE-, …
Bild: ZTE unterstützt China MobileBild: ZTE unterstützt China Mobile
ZTE unterstützt China Mobile
Branchenweite Hersteller-Verifizierung von MANO IOT zur Überwindung von Barrieren bei der NFV-Einführung Düsseldorf, 14. Juni 2016 – ZTE, international führender Anbieter von Lösungen für die Telekommunikationsbranche sowie für Unternehmens- und Privatkunden im Bereich mobiles Internet, wird mit China Mobile zusammenarbeiten, um einen Interoperabilitätstest …
Bild: ZTE gewinnt IMS-Großaufträge von China Mobile für Voice-over-LTEBild: ZTE gewinnt IMS-Großaufträge von China Mobile für Voice-over-LTE
ZTE gewinnt IMS-Großaufträge von China Mobile für Voice-over-LTE
ZTE erhält 70 Prozent der vergebenen Aufträge für neue Netze der CM-IMS Phase 2 Ausschreibung von China Mobile Düsseldorf 12. August 2015 – ZTE, ein global tätiger Anbieter von Telekommunikationsausrüstung sowie Technologielösungen für Unternehmen und Privatverbraucher im Bereich Mobiles Internet, erhielt von China Mobile umfangreiche Aufträge für IMS …
ZTE ist im Jahr 2013 das am schnellsten wachsende Unternehmen auf dem weltweiten LTE-Markt
ZTE ist im Jahr 2013 das am schnellsten wachsende Unternehmen auf dem weltweiten LTE-Markt
Düsseldorf, 21. Februar 2014 - ZTE Corporation, („ZTE“) (H-Aktienschlüssel: 0763.HK / A-Aktienschlüssel: 000063.SZ), ein börsennotierter globaler Telekommunikationsausrüster und Anbieter von Netzwerklösungen und mobilen Endgeräten, war auf dem weltweiten LTE-Markt im Jahr 2013 der am schnellsten wachsende Anbieter. 4G-Netze Laut des Forschungsberichts …
Bild: ZTE baut für Telefónica großes vIMS-Netz in Lateinamerika aufBild: ZTE baut für Telefónica großes vIMS-Netz in Lateinamerika auf
ZTE baut für Telefónica großes vIMS-Netz in Lateinamerika auf
Düsseldorf, 21. Dezember 2016 – ZTE, international führender Anbieter von Lösungen für die Telekommunikationsbranche sowie für Unternehmens- und Privatkunden im Bereich mobiles Internet, hat einen Vertragsabschluss mit Telefónica bekannt gegeben. ZTE wird für den multinationalen Telekommunikationskonzern ein großes vIMS-Netz (virtuelles IP-Multimedia-Subsystem) …
ZTE und E-Plus bereiten den Start von Voice-over-LTE vor
ZTE und E-Plus bereiten den Start von Voice-over-LTE vor
Düsseldorf, 16. September 2014 - Der chinesische Telekommunikationsanbieter ZTE und der deutsche Netzbetreiber E-Plus arbeiten gemeinsam an der Inbetriebnahme einer Kernnetz-Infrastruktur auf Basis von IMS (IP Multimedia Services). Ergebnis dieser Zusammenarbeit wird die kommerzielle Bereitstellung von Voice-over-LTE (VoLTE)-Diensten im E-Plus-Netz sein. Seit …
ZTE Deutschland mit neuem Webauftritt und Social Media-Angeboten
ZTE Deutschland mit neuem Webauftritt und Social Media-Angeboten
… alle ZTE-Geräte gewährleisten. In einem frischen Look präsentiert die neue Website ebenfalls umfassende Informationen zu den Angeboten der ZTE Corporation im Bereich Netztechnik und Infrastrukturprodukte. Geschäftskunden, Netzbetreiber und Vertriebspartner erhalten hier einen Überblick über das gesamte Portfolio von ZTE – vom Radio Access Network bis …
ZTE unterstützt China Mobile bei der Implementierung von Voice over LTE-Services
ZTE unterstützt China Mobile bei der Implementierung von Voice over LTE-Services
… einem Fahrzeug im Stadtgebiet von Guangzhou aus über den VoLTE-Service führten. Teil der erfolgreichen VoLTE-Implementierung in Guangzhou sind Netzwerksysteme und Terminals verschiedener Anbieter. Damit sind wichtige Voraussetzungen erfüllt, alle China Mobile-Netze mit eSRVCC-Technologie auszustatten und VoLTE-Dienste für eine ausgezeichnete Nutzererfahrung …
Sie lesen gerade: ZTE mit Netztechnik und Terminals an weltweit erstem VoLTE-Interoperabilitätstest beteiligt