(openPR) In den kommenden zwei Wochen lädt das „DomAquarée“ zur Lichtkunst-Ausstellung "Lichter der Großstadt - City Lights DomAquarée" ein.
Im Rahmen einer Vernissage eröffnete Prof. Dr. Klaus Siebenhaar die Ausstellung mit den Worten: „Lichtkunst ist Magie, sie schafft eine ganz eigene Wirklichkeit. Im künstlich Urbanen des ‚DomAquarée’ werden die von deutschen und türkischen Künstlern inszenierten 'Lichter der Großstadt' neue urbane Welten entstehen lassen“. Die Ausstellung wird von einem deutsch-türkischen Studententeam des Instituts für Kultur- und Medienmanagement der Freien Universität Berlin und der Bahçesehir Universität Istanbul unter seiner Leitung kuratiert.
Die neun ausgewählten Lichtinstallationen spielen im Innen- und Außenraum des CityQuartiers sowohl mit Motiven der Stadt als auch mit Elementen des Wohnraums. Künstliches Licht beleuchtet und inszeniert Straßen, Gebäude und Reklamen. Damit hat sich das Erscheinungsbild der internationalen Metropolen nachhaltig verändert. Die Lichter der Großstadt inspirierten die Künstler der Ausstellung zu Werken, die Alltagsatmosphären aufgreifen und technologisch umsetzen.
Die Ausstellung "Lichter der Großstadt - City Lights DomAquarée" reflektiert Graffiti-Ästhetik und vertraute Großstadt-Irritationen. Hier werden weiße Müllsäcke zu Wolken, Baustellen zu Kunstobjekten, Sternschnuppen fallen zu Boden und Schriftzüge erleuchten den Himmel.
Zu seinem Werk „Falling Stars“ erklärt der Künstler Michael Hoepfel: „Sternschnuppen verheißen eigentlich Glück und die Erfüllung von Wünschen. Das wörtlich genommene Herabfallen hat etwas Bedrohliches, doch da es sich lediglich um Licht handelt, wird das Ephemere der Sterne erhalten bleiben.“
Daniel Krüger, CityQuartier Manager im „DomAquarée“, erklärte zur Eröffnung: „Wir laden Berliner und Berlin-Besucher ins ‚DomAquarée’ ein, sich von den Lichtinstallationen inspirieren zu lassen, und möchten auf die Führungen hinweisen, die dienstags, donnerstags und samstags jeweils um 19 Uhr stattfinden“.
Ausstellung: "Lichter der Großstadt - City Lights DomAquarée"
Ort: CityQuartier DomAquarée, Karl-Liebknecht-Straße 5, 10178 Berlin
Öffnungszeiten: 3. - 16. November 2011, täglich von 17 bis 23 Uhr
Führungen: Di, Do und Sa, jeweils 19 Uhr
Treffpunkt: Eingang überdachte Passage „DomAquarée“ (von der Karl-Liebknecht-Straße aus) an der hölzernen Skulptur „Torwächter“
Künstler: Martina Becker, Michaela Kirschberger und Herwig Thol, Michael Hoepfel, Lara Kamhi, mentalKlinik (Yasemin Baydar, Birol Demir), miAm Lightwriting (Michael Henckus und Marcus
Bläsing), Chris Nägele, Claudia Wissmann und Peter Zypries.
Kuratoren: Tolga Çokdeger, Thea Dymke, Katharina Meyer, Johanna Schüller unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus Siebenhaar
Internet: www.domaquaree.de
Facebook: http://www.facebook.com/Citylights.Domaquaree







